"Langweilt nicht länger Deutschlands Journalisten!"
27.09.2000, 00 Uhr - HighText Verlag
"Langweilt nicht länger Deutschlands Journalisten!"
PR-Dienstleister press1 startet PR-Seminarreihe
München, 10. Oktober 2000. (press1: iBOT) - Hamburg und Köln sind die nächsten Stationen der Seminarreihe von PR- und Pressedienstleister press1. Ziel: Multimedia- und Internetunternehmen in die Lage zu versetzen, bessere Pressearbeit zu machen. press1-Verantwortlicher Horst Gutschon: "Viele Newmedia-Unternehmen sind Startups, deren Augenmerk in dieser frühen Unternehmensphase nicht auf der Öffentlichkeitsarbeit liegt. Das ist ein großer Fehler, denn gute Zusammenarbeit mit der Presse ist Gold wert."
Während des Seminars erhalten die Teilnehmer Einblick in den redaktionellen Alltag von Journalisten und in die Arbeit einer PR-Agentur. Sie lernen die aktuellen Trends aktiver PR- und Pressearbeit und ihrer Einsatzmöglichkeiten kennen und können sich mit ihren eigenen Pressemitteilungen dem Urteil der Referenten stellen. Das Referat "Zehn todsichere Methoden, nicht in die Zeitung zu kommen" von iBusiness-Herausgeber Joachim Graf stellt augenzwinkernd die verbreitesten Fehler im Umgang mit Journalisten vor.
Karin Bollo, stellvertretende Geschäftsführerin von Shandwick München, präsentiert in ihrem Referat die Grundlagen erfolgreicher PR- und Pressearbeit im Online-/Offline-Mix: Wann ist beispielsweise der Einsatz von Kommunikationsmitteln wie Pressekonferenzen, Pressegesprächen, Redaktionsbesuchen, Events und anderes sinnvoll? Wie baue ich gezielt Pressekontakte auf? Wann spreche ich welche Medien an? Was kann eine PR-Agentur leisten und welche Teile der Unternehmenskommunikation können keinesfalls outgesourct werden? Ein Überblick über aktuellste Trends in der interaktiven PR rundet den Vortrag ab.
Erfahrene Journalisten schildern anhand konkreter Situationen aus ihrem Arbeitsalltag, wann sie welche Pressemitteilungen für lesenswert halten und warum welche Pressemitteilungen sofort und ungelesen in den Papierkorb wandern. Schonungslos und mit deutlichen Worten erläutern sie den Seminarteilnehmern, welche Anforderungen sie an eine Pressemitteilung oder Pressemappe stellen.
"Im Laufe eines Tages gehen allein bis zu 300 Pressemitteilungen per E-Mail ein, von dem Vielfachen an Unternehmensnachrichten per Fax oder per Post ganz zu schweigen", stöhnt beispielsweise Joachim Graf, iBusiness-Herausgeber des Münchner HighText Verlags, um den Seminarteilnehmern zu erklären, wie wichtig professionelle Formulierungen sind: "Ihre Pressemitteilung muss eine griffige, interessante Headline haben oder in den ersten zwei Zeilen zumindest die ‚richtigen' Stichworte aufweisen."
Um den Seminarteilnehmern konkrete Hinweise zu geben, wie sie ihre Unternehmenskommunikation optimieren können, werden in einem praktischen Teil Pressemitteilungen der Teilnehmer analysiert und offen diskutiert: ein Highlight des Seminars und von hohem praktischen Nutzwert, wie die Reaktionen der Teilnehmer der bisher durchgeführten Seminare zeigen.
"Praxisbezogenheit ist ein genereller Anspruch dieser Seminarreihe", meint denn auch Horst Gutschon, Projektleiter von press1, "denn als PR- und Pressedienstleister steht press1 sowohl mit Medien und Journalisten als auch mit den PR- und Presseverantwortlichen in den Unternehmen in engem Kontakt. Da liegt es einfach nahe, beide Seiten zusammenzubringen, und jeder hat etwas davon: Die Journalisten bekommen in ihrem Sinne besser verwertbare Pressemitteilungen, die Unternehmen erhalten deutliche Hinweise, wie sie die Resonanz bei den Medien erhöhen können. Und für press1 als Mittler - wir versenden die Pressemitteilungen im Unternehmensauftrag als E-Mail - liegt der Profit natürlich in der höheren Kundenzufriedenheit."
------------------------------------------------------------------------
Termine, Orte und Preise:
- Hamburg, 27. Oktober, 13.00 bis 18.30 Uhr,
DM 580,00 (+ MwSt.)
- Köln, 3. November, 13.00 bis 18.30 Uhr,
DM 580,00 (+MwSt.)
- München, 1. Dezember, 13.00 bis 18.30 Uhr,
DM 350,00 (+MwSt.)
Weitere Informationen zu diesen Seminaren und Anmeldung online: www.press1.de.
------------------------------------------------------------------------
Kontakt:
press1 - HighText Verlag
Horst Gutschon
Wilhelm-Riehl-Straße 13
80687 München
Tel. (089) 578 387-60
Fax (089) 578 387-69
URL: www.press1.de
E-Mail: hg@press1.de
press1 ist die eigenständige PR- und Presseplattform des HighText Verlags in München. Über die beiden Channels iBOT ('interactive Business Original Text') und musikpresse.de erreichen Unternehmen per E-Mail 2300 bzw. 1700 akkreditierte Journalisten, Medien und Entscheider in tagesaktuell gepflegten Verteilern. Suchmaschinenanmeldung, Volltextrecherche für Journalisten und das Pushen der Headlines auf den press1-Partnerseiten sowie die seit kurzem angebotenen PR-Seminare runden das Serviceangebot für Unternehmen der Multimedia- und Musikbranche ab. Seit 1. August wird press1 beim HighText Verlag massiv ausgebaut und betreut jetzt mit drei Mitarbeitern etwa 500 Kunden. Bis Jahresende sollen weitere Channels und weitere Dienstleistungen (wie zum Beispiel der Faxversand von Pressemitteilungen) das Dienstleistungsangebot ergänzen.
Journalisten können sich über den Link http://www.press1.de/anmeldung in die Presse-Verteiler von press1 eintragen.
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- Neuerscheinung: iBusiness-Ranking-Poster 'E-Learning-Anbieter 2010' [01.09.2010, 11 Uhr]
- Studie: Knapp 400.000 Unternehmen im deutschen E-Commerce aktiv [10.03.2010, 10 Uhr]
- Wieviel die digitale Wirtschaft verdient - Gehalts- und Karrierevergleich Digitale Wirtschaft 2010 [19.10.2009, 15 Uhr]
- Zukunftsstrategien für den Medienmarkt: Studie "Web-to-Print 09/10" erscheint im HighText Verlag [25.06.2009, 15 Uhr]
- Studie zeigt, wie Onlinehändler mehr verkaufen können [25.02.2009, 09 Uhr]
- Guided Tours: iBusiness führte 600 werbetreibende Unternehmen über die online-marketing-düsseldorf [19.09.2008, 15 Uhr]
- Ranking EMail-Marketing: Größte deutsche Newsletter-Vermarkter ermittelt [18.09.2008, 08 Uhr]
- Die größten deutschen Affiliate-Anbieter und Agenturen [17.09.2008, 08 Uhr]
- adROM ist größter deutschsprachiger EMail-Adresslieferant [16.09.2008, 15 Uhr]
- Poster: Die wichtigsten Investoren und Projekte im Deutschen Web 2.0 [19.05.2008, 14 Uhr]