Nach 10-monatiger Fortbildung Experte für Lernsoftware - mit Fachhochschul-Zertifikat
27.09.2000, 00 Uhr - HighText Verlag
Ressort Aus- und Fortbildung / Neue Medien
Nach 10-monatiger Fortbildung Experte für Lernsoftware - mit Fachhochschul-Zertifikat
Der aktuelle 10-monatige, vom Arbeitsamt als förderungswürdig anerkannte Kurs zum/zur "Entwickler/in interaktive Lernmedien" startet in München am 9. April 2001 und in Karlsruhe am 18. April. Aufgrund der Kooperation mit der FH Karlsruhe erhalten Teilnehmer ein gemeinsames Zertifikat von Macromedia und der Fachhochschule.
München, 30.11.2000. (press1: iBOT) - Inhalte der Fortbildung sind alle Fachkenntnisse, die für die fachgerechte Aufarbeitung von Inhalten ("Content") für Internet und CD-ROM-Projekte benötigt werden. Dies beinhaltet z.B. die Erarbeitung bedarfsorientierter didaktischer Konzepte für interaktives Lernen, die grafische und programmiertechnische Umsetzung sowie die Implementierung im Unternehmen.
Gut geeignet ist der Kurs u.a. für Pädagogen, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaftler.
"Wer strukturiert an Probleme herangeht, lernfähig und kooperationsbereit ist", so Dr. Brita Baume, bei Macromedia für Coaching und Karrieremanagement zuständig, "hat mit dem Zertifikat ausgezeichnete berufliche Entwicklungsmöglichkeiten".
Absolventen arbeiten u.a. für Personal- und Weiterbildungsabteilungen größerer Unternehmen, im Verlagswesen (z.B. bei Schulbuchverlagen), bei staatlichen und privaten Bildungsanbietern und bei auf CBT (= Computer Based Training) spezialisierten Multimediaagenturen.
Entwickelt wurden die Inhalte in Zusammenarbeit mit Drehbuchautoren und E-Learning-Unternehmen. Im Rahmen der Kooperation mit Prof. Dr. Mayer von der FH Karlsruhe gewährleistet die Fachhochschule das hohe Niveau der Lehrgangsunterlagen und Prüfungen. Macromedia ist für die Kurskonzeption, -durchführung, Marketing und Vermittlung der Absolventen an die Branche zuständig.
Bei Macromedia gibt es eigenes Knowhow über die Produktion von Lernanwendungen: Die interne Abteilung "Lernen Interaktiv" entwickelt in Karlsruhe seit 1998, gefördert durch das EU-Projekt "ADAPT", interaktive Lernmedien für Trainer in der Wirtschaft. Ein Lernprogramm auf CD-ROM wird im März 2001 auf den Markt kommen, vertrieben durch den Springer Verlag / Heidelberg.
Daten zum Unternehmen
Macromedia, Akademie für Neue Medien, wurde 1993 als Gesellschaft für Beratung, Training und Ausbildung von Fr. Sabine Terjung und dem heutigen Geschäftsführer der GmbH, Hrn. Herbert Schmid-Eickhoff, gegründet. Seitdem haben sich Umsätze und Mitarbeiterzahlen dynamisch entwickelt.
Ca. 80 feste Mitarbeiter beschäftigt Macromedia heute. Akademien in München, Stuttgart, Karlsruhe, Köln, Osnabrück und Ibbenbüren bieten im Rahmen von Fortbildungen und Tagesseminaren hochaktuelles Fachwissen zu Themen wie Multimedia, Webmastering, Online-Entwicklung DTP, E-Commerce und Video-/TV-Produktion. Seit 1999 gibt es das Studium "Digital Media Designer", das sich an Abiturienten wendet.
Jährlich werden insgesamt ca. 900 Teilnehmer in mehrmonatigen Kursen
ausgebildet, dazu kommen ca. 1.000 Teilnehmer in Kompaktseminaren.
Informationen zu den Kursen erhält man telefonisch bei Macromedia München unter 089 / 54 41 51-50 (Brigitte Laukamp oder Adelheid Braemer), bei Macromedia Karlsruhe unter 07 21 / 9 13 70 - 0 (Christian Schindler), oder im Internet: "http://www.macromedia.de".
PS: Ab sofort erreichen haben Pressevertreter auf der Website (Presse >Pressebildarchiv) Zugang zur Macromedia-Bilddatenbank mit z.Zt. 40 Fotos in Druckqualität von Mitarbeitern, Unterrichtssituationen und wichtigen Veranstaltungen.
Weitere Informationen und Kontakt:
Macromedia GmbH
Akademie für Neue Medien
Michael Schmidt-Ott
Pressestelle
Martin-Greif-Straße 3
80336 München
Tel. 089 / 54 41 51-44
Fax 089 / 54 41 51-14
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- Versicherungen im Netz und die bittere interaktive Realität: itm legt 5. Auflage der Assekuranz-Studie vor [06.06.2001, 17 Uhr]
- iBusiness startet Affiliate-Programm [31.05.2001, 17 Uhr]
- Honorare der New Media Agenturen: Bis zu einem Drittel mehr [11.04.2001, 09 Uhr]
- Deutscher Markt für CD-ROM-Titel: E-Commerce und Direktvertrieb stehen bei den Verlagen hoch im Kurs [30.03.2001, 10 Uhr]
- Höhere Gehälter und weiterhin offene Stellen in der Internet- und Multimedia-Wirtschaft: Es fehlen 8.000 Multimedia-Spezialisten [19.03.2001, 17 Uhr]
- Verlagsumfrage: Online-Publishing [02.03.2001, 15 Uhr]
- Studie "Content Syndication": Qualität und Seriosität sind Hauptkriterien beim Kauf von Content [25.01.2001, 17 Uhr]
- Studie "Content Syndication": Qualität und Seriosität sind Hauptkriterien beim Kauf von Content [25.01.2001, 17 Uhr]
- 'Multimedia - made in Germany' - Der deutsche Gemeinschaftsstand lädt ein [25.01.2001, 14 Uhr]
- 'Multimedia - made in Germany' - Der deutsche Gemeinschaftsstand lädt ein [25.01.2001, 14 Uhr]