workXL.de schafft Freiräume für Unternehmen
10.10.2000, 00 Uhr - Zucker Kommunikation
workXL.de schafft Freiräume für Unternehmen
Berliner Web-Portal startet mit maßgeschneiderter Beschaffungsplattform für kleine und mittelständische Unternehmen
Berlin, im Oktober 2000. (press1: iBOT) – "Unternehmen leichter gemacht": Mit diesem Slogan umschreibt die in Berlin-Kreuzberg ansässige workXL AG ihren Service, der ab sofort im Internet unter www.workXL.de zur Verfügung steht. Als Einkaufsmanager bietet workXL umfangreiche Unterstützung bei der Beschaffung komplexer Dienstleistungen wie Marketing-, IT- oder Gebäudemanagement-Services.
workXL wendet sich vor allem an die 2,6 Mio. kleinen und mittleren Unternehmen sowie Freiberufler. Diese setzen jährlich ca. 200 Mrd. DM in den von workXL vermittelten Dienstleistungsbereichen um. Vielen fehlen aber die Ressourcen für die Einholung und qualitative Prüfung von Angeboten, so dass die von workXL angebotene Unterstützung eine empfindliche Lücke schließt: Zeit- und kostensparende Ausschreibungen des Bedarfs helfen, das optimale Angebot zu ermitteln.
Dabei können Nachfrager über workXL direkt auf lokale Anbieter in ganz Deutschland zurückgreifen. Eine erste Vorqualifizierung der Anbieter erfolgt über eine "Agenten-Technologie", die geeignete Unternehmen aus dem Internet heraus sucht. Die Technologie ist eine Eigenentwicklung des IT-Teams um den Mitgründer Peter Küsell.
Besonders attraktiv ist die Möglichkeit des Co-Buyings – insbesondere und exklusiv bei workXL - auch von Dienstleistungen wie z.B. Webdesign oder Stellenanzeigen: Durch die Bündelung von Nachfragen ist es möglich, den Preis um bis zu 40% gegenüber einzelnen Auftragsabwicklungen zu senken.
Die Geschäftsidee geht aber über die Vermittlungstätigkeit hinaus. workXL bietet umfangreiche Beratungsleistungen einerseits über die in die Webseite integrierten, ausführlichen Einkaufsführer, als auch per E-Mail-Kontakt durch Fachberater und Branchenkenner. Über ein Bewertungssystem erhalten die Nachfrager die Möglichkeit der qualitativen Einschätzung der Geschäftspartner. Daneben prüft workXL die Bonität aller Marktteilnehmer. "Wir wollen die Beschaffung von Dienstleistungen und Produkten nicht nur einfacher machen. Wir wollen zum Partner kleiner und mittelständischer Unternehmen werden, dem man in Beschaffungsentscheidungen genauso vertraut wie dem Rat von guten Freunden", so Felix Küsell, CEO.
__________________________________________
Pressekontakt:
workXL AG
c/o Zucker.Kommunikation
Torstr. 107, 10119 Berlin
Tel.: 030 / 247 587-0, Fax: 030 / 247 587-77
workXL@zucker-kommunikation.de
Pressekontakt:
Zucker Kommunikation
Matthias Bonjer
Torstr. 107
10119 Berlin
Tel:
Fax:
go@zucker-kommunikation.de
- brodos premiumSMS - die Kurznachricht mit Mehrwert [11.03.2002, 08 Uhr]
- brodos officeSMS: Die schnelle E-Mail aufs Handy - und zurück [11.03.2002, 08 Uhr]
- Mit dem DVD+RW-Brenner von Freecom das Urlaubsvideo auf DVD bannen [04.03.2002, 16 Uhr]
- Ein schräges Teil: Der Freecom FX-1 CD-RW [04.03.2002, 16 Uhr]
- The Beat goes on - Freecom Beatman II [04.03.2002, 15 Uhr]
- „Return to Sender“: Wie die SMS auf eine Website kommt [11.10.2001, 16 Uhr]
- Interaktive SMS-Anwendungen präsentiert die Brodos AG auf der Systems vom 15. – 19. Oktober in der Mobile-Solutions Area [11.10.2001, 16 Uhr]
- Gute Werbung, schlechte Werbung: Vom Handy auf die „Hall-of-Shame“ im Netz! [11.10.2001, 16 Uhr]
- Mehr Effizienz im Kommunikationsmix [30.08.2001, 12 Uhr]
- Out-of-Home-TV debütiert auf der Telemesse 2001 [15.08.2001, 17 Uhr]