workXL.de schafft Freiräume für Unternehmen
10.10.2000, 00 Uhr - Zucker Kommunikation
workXL.de schafft Freiräume für Unternehmen
Berliner Web-Portal startet mit maßgeschneiderter Beschaffungsplattform für kleine und mittelständische Unternehmen
Berlin, im Oktober 2000. (press1: iBOT) – "Unternehmen leichter gemacht": Mit diesem Slogan umschreibt die in Berlin-Kreuzberg ansässige workXL AG ihren Service, der ab sofort im Internet unter www.workXL.de zur Verfügung steht. Als Einkaufsmanager bietet workXL umfangreiche Unterstützung bei der Beschaffung komplexer Dienstleistungen wie Marketing-, IT- oder Gebäudemanagement-Services.
workXL wendet sich vor allem an die 2,6 Mio. kleinen und mittleren Unternehmen sowie Freiberufler. Diese setzen jährlich ca. 200 Mrd. DM in den von workXL vermittelten Dienstleistungsbereichen um. Vielen fehlen aber die Ressourcen für die Einholung und qualitative Prüfung von Angeboten, so dass die von workXL angebotene Unterstützung eine empfindliche Lücke schließt: Zeit- und kostensparende Ausschreibungen des Bedarfs helfen, das optimale Angebot zu ermitteln.
Dabei können Nachfrager über workXL direkt auf lokale Anbieter in ganz Deutschland zurückgreifen. Eine erste Vorqualifizierung der Anbieter erfolgt über eine "Agenten-Technologie", die geeignete Unternehmen aus dem Internet heraus sucht. Die Technologie ist eine Eigenentwicklung des IT-Teams um den Mitgründer Peter Küsell.
Besonders attraktiv ist die Möglichkeit des Co-Buyings – insbesondere und exklusiv bei workXL - auch von Dienstleistungen wie z.B. Webdesign oder Stellenanzeigen: Durch die Bündelung von Nachfragen ist es möglich, den Preis um bis zu 40% gegenüber einzelnen Auftragsabwicklungen zu senken.
Die Geschäftsidee geht aber über die Vermittlungstätigkeit hinaus. workXL bietet umfangreiche Beratungsleistungen einerseits über die in die Webseite integrierten, ausführlichen Einkaufsführer, als auch per E-Mail-Kontakt durch Fachberater und Branchenkenner. Über ein Bewertungssystem erhalten die Nachfrager die Möglichkeit der qualitativen Einschätzung der Geschäftspartner. Daneben prüft workXL die Bonität aller Marktteilnehmer. "Wir wollen die Beschaffung von Dienstleistungen und Produkten nicht nur einfacher machen. Wir wollen zum Partner kleiner und mittelständischer Unternehmen werden, dem man in Beschaffungsentscheidungen genauso vertraut wie dem Rat von guten Freunden", so Felix Küsell, CEO.
__________________________________________
Pressekontakt:
workXL AG
c/o Zucker.Kommunikation
Torstr. 107, 10119 Berlin
Tel.: 030 / 247 587-0, Fax: 030 / 247 587-77
workXL@zucker-kommunikation.de
Pressekontakt:
Zucker Kommunikation
Matthias Bonjer
Torstr. 107
10119 Berlin
Tel:
Fax:
go@zucker-kommunikation.de
- Keine Macht den bösen Seiten! [09.08.2001, 17 Uhr]
- Special-Interest Newsletter voll im Trend: Die dooyoo Redaktion launcht Autonews! [06.08.2001, 08 Uhr]
- Mobile Marketing Creative Award 2001 [26.07.2001, 15 Uhr]
- Für Rabatte und Zugaben wird das Handy zum idealen Marketingkanal [10.07.2001, 14 Uhr]
- Nestlé schließt erste Mobile Marketing-Kampagne per Handy erfolgreich ab: Fakten liegen vor. [21.06.2001, 12 Uhr]
- Schnell, schneller, SMS: bedhunter.com bietet jetzt Hotelzimmer per SMS an [18.06.2001, 20 Uhr]
- 12snap stärkt Marktführer-Position durch Kooperation mit British Telecom [14.06.2001, 17 Uhr]
- Ullstein auch im Internet klarer Marktführer [12.06.2001, 08 Uhr]
- WASSUUP! 12snap bringt Musik aufs Handy [22.05.2001, 08 Uhr]
- dooyoo überzeugt Investoren: 10 Millionen Euro in dritter Finanzierungsrunde [17.05.2001, 12 Uhr]