Fahrzeugkonfiguration auf autouniversum.de

25.10.2000, 00 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH


Drei Mausklicks bis zur Übersicht
Eine kompakte Web-Applikation sorgt für mehr Durchblick im Automarkt: Mit dem Car-Konfigurator von AUTOUNIVERSUM kann sich jeder seinen Traumwagen selbst zusammenzustellen.

Stuttgart, den 05. Dezember 2000. (press1: iBOT) - AUTOUNIVERSUM, das Auto-Portal der Motor-Presse Stuttgart, bietet auf www.autouniversum.de jetzt ein spezielles Konfigurationswerkzeug für alle, die ein Auto kaufen möchten. Der Car-Konfigurator hilft bei der Auswahl eines Neuwagens, indem es dem Anwender in Sekunden völlige Modell- und Preistransparenz verschafft. Wo man früher für einen Vergleich endlos Prospekte anfordern und studieren musste, reichen auf AUTOUNIVERSUM nun ein paar Mausklicks. Der Besucher erhält die Infos kostenlos und so oft er sie braucht - das gibt ihm die totale Markttransparenz.

"Bis man sein Auto mit Prospekten und Papier definiert hat, vergehen oft Stunden.", weiß Geschäftsführer Stefan J. Gaul, "Bei uns geht das mit einer Handvoll Mausklicks in Minuten."

Und so funktioniert's: Neuwagen

Der Surfer sieht auf der Hauptseite den AUTO-KATALOG, der ihm die Wahl zwischen der Suche in Neuwagen oder bei den Gebrauchten läßt. (Von jeder anderen Seite aus erreicht er den Konfigurator über das Menü Automarkt und die dortige Option Fahrzeug konfigurieren.)Entscheidet sich der Besucher für einen Neuwagen, wählt er zunächst den gewünschten Hersteller. Die Website passt daraufhin automatisch das Formular an, so dass AUTOUNIVERSUM ausschließlich die Basismodelle dieses spezifischen Herstellers anzeigt – und alle anderen filtert. Anschließend wählt der Besucher die gewünschte Modellreihe. Der Konfigurator blendet daraufhin die für diese Modellreihen verfügbaren Aufbauarten ein, unter denen der Anwender dann erneut wählen kann.
Auf diese Weise spezifiziert der Auto-Enthusiast im Konfigurator mit nur drei Mausklicks sein Wunschmodell. Ein weiterer Klick auf Suchen, und die AUTOUNIVERSUM-Fahrzeugkonfiguration zeigt alle Modelle samt Preisen übersichtlich an. Der Kunde sieht auf einen Blick die Unterschiede in den Basismodellen, zum Beispiel zwischen Motor, Anzahl der Türen, kW/PS-Zahlen, Hubraum und Getriebe und wie sich diese in den Anschaffungskosten niederschlagen.
Klickt der Anwender nun auf eines der angezeigten Modelle, erhält er noch ausführlichere Informationen. Das reicht vom zoombaren Foto bis hin zu allen Einzelheiten der Serienausstattung, von der Cockpitgestaltung bis zum Getriebe. Der Neuwagen-Ausstattungskonfigurator informiert darüber hinaus auch über alle möglichen Sonderausstattungen. Extras wie Schiebedach, Lackierung, Leichtmetallräder, HiFi-Extras oder Zentralverriegelung sieht der User mit klarer Beschreibung und eindeutigem Preis, er kann sie mit je einem einzigen Mausklick auswählen und sich auf diese Weise in Minuten den Traumwagen zusammenstellen.Die Webtechnik von www.autouniversum.de erkennt selbstständig unvereinbare Konfigurationen und bietet dem Kunden dann sofort an, Konfigurationsungereimtheiten per Mausklick zu bereinigen – etwa wenn das Navigationssystem bereits eine anspruchsvolle HiFi-Komponente beinhaltet, so das ein gesonderter CD-Wechsler keinen Sinn machen würde.
Der Gesamtpreis wird online bei jeder Änderungen sofort aktualisiert, so dass preisbewusste Käufer die gewählte Ausstattung jederzeit mit ihrem Budget prüfen können. Damit ersparen sich Autokäufer das stundenlange Wälzen von Datenblättern, ebenso das wiederholte Ausrechnen eines entgültigen Kaufpreises anhand der klassischen, seit AUTOUNIVERSUM aber altmodischen Preislisten.

Gebrauchtwagen-Konfigurator

Auch seinen Traum-Gebrauchtwagen findet der Surfer schnell über den AUTO-KATALOG der Hauptseite. (Von jeder anderen Seite aus erreicht er die Gebrauchtwagensuche über das Menü Automarkt und die dortige Option Fahrzeug suchen.)Entscheidet sich der Besucher für Gebrauchtwagen suchen, wählt er in derselben Windows-ähnlichen Oberfläche Hersteller, Modellreihe und Aufbauarten. Auch hier sorgt die ausgefeilte Webtechnik dafür, dass das Angebot sich automatisch an die definierten Bedürfnisse anpasst und den Anwender nicht mit unnötigem Datenreichtum erdrückt.
Mit einem Klick auf Suchen erreicht der Webbesucher eine übersichtliche Auswahlseite. Vorausgewählt sind hier die bereits eingestellten Wünsche Hersteller, Modell und Baureihe, doch er kann er noch zahllose weitere Kriterien definieren, beispielsweise Alter, Farbe, Postleitzahl und Fahrzeugpreis. Die Palette umfasst Standardwerte wie Leistungskennzahlen (Hubraum, kW/PS) und Laufleistung, aber auch zahllose Ausstattungswünsche von der Alarmanlage über Fahrerairbag bis hin zu Sitzheizung und Tempomat.

Hat der Gebrauchwageninteressierte sich seine Wunschausstattung zusammengestellt, reicht ein finaler Klick auf Suchen, und AUTOUNIVERSUM pickt aus seiner Datenbank von inzwischen über 120.000 Gebrauchtwagen all jene heraus, die den gewünschten Details entsprechen. Das Ergebnis ist eine übersichtliche und zum objektiven Vergleich einladende Liste mit allen wichtigen Informationen wie Modellvariante, Baujahr, Kilometerstand, kW/PS-Zahl und Preis. Ist die Auswahl mal zu groß, reicht die Definition eines weiteren Kriteriums (niedrigerer Preis), um die Auswahl auf ein übersichtlicheres Maß einzuschränken.

Hintergrund: Onlinekauf

Deutschland geht online, und auch die Automobil-Fans steigen ein. Kenner rechnen damit, das im Jahr 2005 jedes zehnte deutsche Auto online zum Käufer rollt. Und der Erwartungsdruck auf Kundenseite wächst: Die Autofans wünschen sich im Internet erstens niedrigere Preise für Neu- oder Gebrauchtwagen, zweitens schlauere Vergleichmöglichkeiten, um gezielter und zeitsparender zum Traumwagen zu kommen, oder ohne Umwege genau das Fahrzeug zu erhalten, das alle Punkte ihrer klar definierten Wunschliste berücksichtigt.Hier sind Online-Systeme wie die AUTOUNIVERSUM- Fahrzeugkonfiguration wegweisend: Als einfach zu benutzende Web-Applikation trägt sie erstmals Intelligenz ins Internet und schlägt für den Kunden eine Schneise ins Dickicht der Angebote. Dank modernster Server als Fundament kann der User dabei auf enorme Datenbestände zugreifen, die er auf klassische Weise gar nicht sichten könnte.

Über AUTOUNIVERSUM – das Auto-Portal

www.autouniversum.de ist ein Auto-Portal, hinter dem Europas größter Verlag für Spezialzeitschriften steht – die Motor-Presse Stuttgart (www.motor-presse-stuttgart.de). Seit über 50 Jahren ist das Medienunternehmen verlässlicher Partner für redaktionelle Kompetenz im Bereich Autoindustrie und Handel. Mit autouniversum.de schafft das Verlagshaus einen umfassenden deutschen Online-Dienst für den Automobilmarkt: Das Auto-Portal vermittelt der Autoindustrie hochqualifizierte Kundenkontakte und den Endkunden den Zukunftsmarkt Internet. Der redaktionelle Teil von autouniversum.de bietet Berichte über neue Techniken, veröffentlicht Vergleichs- und Neuwagentests und publiziert News, Trends und thematische Specials. Autouniversum.de sieht sich als objektives Auto-Portal, das Anbieter und Konsumenten zusammenbringt und stets aktuelle Informationen zum Thema Auto auf seinem Marktplatz aufbereitet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.autouniversum.de oder unter www.brightheads.com/autouniversum sowie direkt bei:

Ansprechpartner Unternehmen:
AUTOUNIVERSUM.COM GmbH & Co. KG
Stefan J. Gaul
E-Mail: sgaul@autouniversum.de
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Telefon (0711) 182 22-0
Fax (0711) 182 22-44

Ansprechpartner Presse:
Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Katja Schulz
E-Mail: katja@brightheads.com
Zenettistr. 34
80337 München
Telefon (089) 530 790 28
Fax (089) 530 790 11



Logo

Pressekontakt:

Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Claudia Ressel
Zenettistr. 34
80337 Muenchen
Tel:
Fax:
claudia@brightheads.com

Unter­nehmens­profil anzeigen