YellowMap gewinnt "Best in eBusiness Award" / "Völlig neue Dimension beim Thema Branchenbuch"

12.12.2000, 00 Uhr - YellowMap AG


YellowMap gewinnt "Best in eBusiness Award" / "Völlig neue Dimension beim Thema Branchenbuch"
München. (press1: iBOT) - Der Online-Branchenführer www.yellowmap.de hat den
"Best in eBusiness Award" der aktuellen Ausgabe
des E-Business-Magazins gewonnen. Geografische Umkreissuche,
Kartenfunktion und Routenplanung von YellowMap geben dem Thema
"Branchenbuch" eine völlig neue Dimension, so die Jury. Positiv
bewertet wurde auch das Business-Modell: YellowMap biete Unternehmen,
Gewerbetreibenden und Freiberuflern eine effiziente Werbeplattform.
Mit der Beteiligung durch SAP Venture sowie der in Aussicht stehenden
dritten Finanzierungsrunde habe YellowMap sehr gute
Zukunftsperspektiven.

Mehr als nur ein Branchenbuch

YellowMap bietet einen komfortablen Zugriff auf vier Millionen
Firmenadressen aus 7.000 Branchen. Der Clou: Als einziges
Branchenbuch ermöglicht es eine straßengenaue Umkreissuche. Von jedem
Standort in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus werden die
jeweils nächstgelegenen Anbieter gefunden und nach Entfernung
aufgelistet oder in Straßenkarten angezeigt. Auf Wunsch erhält der
User eine Wegbeschreibung ans gewählte Ziel - auch unterwegs per
WAP-Handy. Mit diesem Service bietet www.yellowmap.de erheblichen
Mehrwert: Es findet zum Beispiel Hotels in der Nähe von
Veranstaltungsorten, ausgefallene Läden für Mitbringsel von
Dienstreisen oder sucht die Umgebung einer Immobilie nach Schulen,
Kindergärten oder Läden ab. Dank Kooperationen mit bisher 70 Partnern
kann YellowMap weit mehr, als man von den guten alten Gelben Seiten
gewohnt ist: Die User finden zum Beispiel aus den 200.000
Gebrauchtwagen von FairCar ihren Traumwagen bei einem Händler in der
Nähe. YellowMap stöbert auch die nächstgelegenen Events auf - aus
derzeit 40.000 Veranstaltungen pro Monat von Bewegungsmelder.de.

YellowMap als Marketingplattform

Für Gewerbetreibende ist der Basiseintrag in den
Online-Branchenführer kostenlos. Darüber hinaus erhalten sie für 49
Mark pro Monat - soviel kostet bei den meisten Providern allein der
Webspace - eine "Infopage", die sie als Webauftritt einsetzen können.
So werden sie per Internet von Kunden in ihrer Nähe gefunden, und
zwar nicht nur bei YellowMap sondern automatisch auch in den
Branchenbüchern von WEB.de, MSN, meinestadt.de und seit neuestem
AltaVista sowie in vielen regionalen und Special-Interest Portalen.
Großen Unternehmen bietet YellowMap einen Filialfinder, den sie im
eigenen Look and Feel in ihre Homepage integrieren können. Beispiele
dafür zeigen www.fressnapf.de (Märkte) www.peugeot.de (Händler vor
Ort) und www.lbs.de (LBS-Beratungsstellen).


Presse-Service: Texte und Bilder zum Download unter
www.yellowmap.de/aboutym/default.asp

Presse-Kontakt:

Dr. Andreas Lohr
Lohr-PR, Römerstraße 31, 80803 München
Tel.: 089 / 39898969 // Fax 089 / 38898974
E-Mail: info@lohr-pr.de

Beate Sievers
YellowMap AG, Kirchenstr. 68, 81675 München
Tel. 089 / 12118424 // Fax: 089 / 12118444
E-Mail: beate.sievers@yellowmap.de