Durchbruch für Werbung und Entertainment übers Handy: McDonald’s und American Express setzen auf 12snap

19.12.2000, 00 Uhr - Zucker Kommunikation


Die Restaurant-Kette McDonald’s stößt in enger Partnerschaft mit dem Münchner M-Commerce-Anbieter 12snap erstmals in größerem Stil ins Mobile Marketing vor. Die gemeinsamen Marketing-Aktivitäten starten im Januar 2001 mit einem Volumen, das McDonald’s und 12snap zu den führenden Unternehmen im Bereich Mobile Marketing in Europa macht. Als weiteren bedeutenden Marketingpartner konnte 12snap auch American Express gewinnen.

München, 27. Dezember 2000. (press1: iBOT) - McDonald’s nutzt die Möglichkeiten der mobilen Kommunikation, um seine Produkte zu vermarkten. Das Münchner Unternehmen 12snap setzt für die bekannteste Restaurant-Kette der Welt ab Januar 2001 eine einjährige Marketing-Kampagne um. Im Rahmen der geplanten Maßnahmen werden Rundnachrichten per Cell Broadcasting und Kurzmitteilungen mit originellen Sounddateien verknüpft. Die Aktivitäten sind zum Teil regionalisiert ausgerichtet und richten sich an Handy-Besitzer, die den Service von 12snap aktiviert haben.

"Durch unsere enge Zusammenarbeit mit 12snap gehen wir ganz neue Wege der Vermarktung,“ sagt Jeffrey T. Wahl, Senior Director Marketing von McDonald’s Deutschland. "Im nächsten Jahr wollen wir unsere Kunden gemeinsam mit 12snap auf dem direktesten Weg erreichen - nämlich über ihr Handy. Wir sind davon überzeugt, dass das Handy ein wichtiges Element im Marketing-Mix der Zukunft wird."

Frank Pichlmüller, Abteilungsleiter Marketing bei McDonald’s, fügt hinzu: "Nach Verhandlungen mit verschiedenen Mobile Marketing-Anbietern haben wir uns für die Zusammenarbeit mit 12snap entschieden. 12snap besitzt in unserer Zielgruppe ein junges und außergewöhnlich innovatives Image, das zu uns passt, außerdem wird eine sehr hohe Reichweite erzielt und eine leistungsfähige Technologie eingesetzt. Durch die Kombination von Text und Sprache macht 12snap aus Werbung interaktives Entertainment."

Cyriac Roeding, Marketingvorstand bei 12snap, und Ulrich Pietsch, Manager Mobile Marketing bei 12snap, sind sich einig: "Unsere Partnerschaften mit McDonald’s und American Express sind ein entscheidender Meilenstein für das Mobile Marketing in Europa - dem neuen Direktkanal zur oft schwer erreichbaren jungen Zielgruppe.
Wir freuen uns, dass zwei der bekanntesten Marken der Welt von den innovativen Möglichkeiten Gebrauch machen, die unsere Marketingplattform bietet. Wir machen kein langweiliges Sponsoring von SMS-Nachrichten, sondern wir machen das Handy zum unterhaltenden Medium."

12snap hat ebenfalls gerade einen Vertrag mit American Express abgeschlossen. Der Reise- und Finanzdienstleister will über den 12snap-Kanal die "blue card" bewerben und neue Kunden gewinnen. Die blue card ist eine Kreditkarte, die sich mit günstigen Konditionen vor allem an jüngere, dynamische Kunden richtet. Die mobilen Marketingaktivitäten werden in ein interaktives Gewinnspiel eingebunden.

"Die originellen Inhalte und attraktiven Produkte, die 12snap übers Handy anbietet, stellen ein ideales Umfeld für Marketingaktivitäten von American Express dar", sagt Andrea Riedel, Director Marketing Credit Card bei American Express. "Mit 12snap erreichen wir genau die Kunden, die wir haben wollen: Nämlich moderne, konsumfreudige Menschen, die neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen sind."

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