Versicherungen im Netz und die bittere interaktive Realität: itm legt 5. Auflage der Assekuranz-Studie vor

06.06.2001, 17 Uhr - HighText Verlag


Pressemitteilung 06/2001:

itm legt 5. Auflage der Assekuranz-Studie vor
Versicherungen im Netz und die bittere interaktive Realität:
50% der Auftritte unter Standard

Düsseldorf (iBOT) - Alle Internet-Auftritte der deutschen Versicherungsgesellschaften getestet, bewertet und einem Ranking unterzogen: Die Düsseldorfer Agentur itm IDEAS TO MARKET GmbH legt inzwischen in 5. Auflage die Studie "Die Assekuranz im Internet" vor. Mit über 140 Versicherungen präsentieren die Berater - nach wie vor - die wohl umfangreichste Studie, die zu dieser Thematik existiert.

Testsieger ist diesmal die AXA, die 85,2 Prozent von möglichen 100 Prozent erreicht, bei einem Studiendurchschnitt von 35 Prozent.

Was zeigt, dass die Websites der Branche noch ausbaufähig sind. Während die Spitzengruppe - unter anderem Gerling, Allianz, Victoria, Mannheimer, Deutsche Allgemeine und Ineas - mit ausführlichen Leistungsbeschreibungen, Online-Tarifrechnern, Online-Antragsstellung und hoher Service-Orientierung glänzt, herrschen am unteren Ende teils katastrophale Zustände. Programmierfehler, Plakatwerbung online: Zur Flop 10 gehören Standard Life, Neckermann und Allrecht.

"Eine Handvoll Unternehmen weisen den Weg", resümiert Stefan Raake, Partner der itm. "Ein breites Mittelfeld ist imitationsfähig bis zurückhaltend, ebenso viele Versicherungen zeigen sich verschlafen bis desinteressiert."

Studienleiter Michael Obst merkt an: "Immer wichtiger wird die Informationsselektion nach individuellen Versicherungsbedürfnissen (z.B. durch Lebensphasenkonzepte), um den User entsprechend seiner persönlichen Situation zu führen. Leider haben die Hälfte der analy-sierten Auftritte die interaktive Realität des Netzes noch nicht erkannt."

Die itm berät und realisiert Internet-Services für die Assekuranz und andere Branchen. Mit Marktplätzen wie Versicherungen.de, Finanzen.de und Auto.de ist die itm seit 1995 im Netz aktiv. Die 184 Seiten starke Studie kann zu einem Preis von 590,- DM + 16% MwSt. per eMail (obst@itm.de) oder Fax: 0211-690750-50, zu Hd. Herrn Michael Obst bestellt werden.

Die Studie ist porto- und versandkostenfrei online über den HighText-Verlag zu be-ziehen: http://www.ibusiness.de/shop/k-studien.html  

Weitere Informationen:
itm IDEAS TO MARKET GmbH
Lindenstraße 48 - 52
40233 Düsseldorf
Telefon 0211 / 69 07 50 - 0
Telefax 0211 / 69 07 50 - 50
Michael Obst
E-Mail: obst@itm.de  

Veröffentlichung frei - Beleg erbeten

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