Newmedia-Branche: Geschäftsführer haben nur den halben Urlaub
15.08.2001, 10 Uhr - HighText Verlag
16,2 Urlaubstage sind Branchendurchschnitt:
Newmedia-Branche: Geschäftsführer haben nur halben Urlaub
München, 15.8.2001. (press1: iBOT) - Der HighText Verlag hat in der aktuellen Ausgabe seines iBusiness Executive Summary untersucht, wie es die Geschäftsführung der Newmedia-Unternehmen mit dem Urlaub hält. Das Ergebnis: Gründer und Geschäftsführer haben nur halb so viel Urlaub, wie normale Arbeitnehmer - 16,2 statt 30 Tage.
Zunächst einmal bringt unsere Umfrage damit eine beruhigende Erkenntnis: Auch Geschäftsführer dürfen Urlaub machen. Urlaub ist nämlich mittlerweile sogar bei Newmedia-Geschäftsführern branchenüblich. Urlaubsverweigerer sind eine Randgruppe, der weniger als zwei Prozent angehören. Doch Gründer und Chefs mit 30 Tagen Urlaub sind mit vier Prozent fast genauso selten und noch mehr Urlaub gönnte sich kein einziger Arbeitgeber. Das Klischee vom Startup-Gründer, der 365 Tage durcharbeitet stimmt damit genauso wenig, wie das vom abgehobenen Chef, der drei Monate im Jahr auf der Yacht verbringt.
Bonuspunkte: Wie Geschäftsführer zu mehr Urlaub kommen
Wie viele Urlaubstage der Geschäftsführer eines Newmedia-Unternehmens insgesamt erhält, so die Untersuchung, hängt signifikant mit alter, Struktur und Umsatz des Unternehmens zusammen. Im ungünstigsten Fall (Einzel-Geschäftsführer, kleines, junges Unternehmen) muß ein Geschäftsführer mit 15,1 Urlaubstagen auskommen. Der Gesamtdurchschnitt der Branche liegt bei 16,2 Urlaubstagen. Doch wenn sich das Unternehmen entwickelt, kann sogar ein Geschäftsführer auf die in Deutschland üblichen 30 Urlaubstage kommen. Bonus-Urlaubstage gibt es dabei für:
Mindesturlaub: | 15,1 Tage |
2. Geschäftsführer vorhanden: | 1 Tag |
3. Geschäftsführer vorhanden: | 2 Tage |
Umsatz größer 2 Mio Euro: | 5 Tage |
Firma älter als 4 Jahre: | 7 Tage |
Doch jetzt die schlechte Nachricht: Mehr als zwei Wochen Urlaub am Stück bekommen die Geschäftsführer von sich normalerweise nicht genehmigt. Im Schnitt 9,2 Urlaubstage sind es, die ein Geschäftsführer in Folge entbehrlich ist. Wer bei seiner Planung zwei Wochen mit einem Feiertag darin bucht, liegt ziemlich gut im Trend.
Die Untersuchung beruht auf einer Befragung von 150 Newmedia-Unternehmen, die der HighText Verlag im Juli/August 2001 durchgeführt hat.
Rückfragen:
Daniel Treplin
Wilhelm-Riehl-Str. 13
80687 München
Fon: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
http://www.hightext.de mailto:dt@hightext.de
Über den HighText VerlagSeit zehn Jahren berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen redaktionellen Online-Informationsangebot.
Die Publikationen des HighText Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New-Media-Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten, Erhebungen und Analysen sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven auf www.ibusiness.de sowohl im täglichen Geschäft als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- M-Commerce: 84 Prozent der deutschen Onlineshops sind mobil optimiert [21.04.2016, 10 Uhr]
- Infografik: Das sind die größten Werbetreibenden des deutschen E-Commerce [20.04.2016, 10 Uhr]
- Studie Freizeitbeschäftigung in Deutschland: Mädchen lesen, Jungs zocken [12.04.2016, 09 Uhr]
- Mehr Smartphones und Computer als TV-Geräte in deutschen Haushalten [11.04.2016, 10 Uhr]
- IT-Abteilungen treiben in Deutschland die 'Digitale Transformation' [08.04.2016, 10 Uhr]
- Mehr Mädchen als Jungs in Deutschland mit Smartphone [05.04.2016, 10 Uhr]
- Mit Smartphone und Tablet wird weniger eingekauft als mit dem PC [04.04.2016, 09 Uhr]
- Mobilnutzung: Tablet wird vor allem am Abend genutzt, Smartphones tagsüber [30.03.2016, 09 Uhr]
- Retourenverhalten deutscher Onlineshopper: Warum Kunden im E-Commerce Waren zurückschicken [29.03.2016, 09 Uhr]
- Neun von zehn Deutschen bis 50 Jahre sind online, die Jungen surfen mobil [21.03.2016, 09 Uhr]