Newmedia-Branche: Geschäftsführer haben nur den halben Urlaub

15.08.2001, 10 Uhr - HighText Verlag


16,2 Urlaubstage sind Branchendurchschnitt:

Newmedia-Branche: Geschäftsführer haben nur halben Urlaub
München, 15.8.2001. (press1: iBOT) - Der HighText Verlag hat in der aktuellen Ausgabe seines iBusiness Executive Summary untersucht, wie es die Geschäftsführung der Newmedia-Unternehmen mit dem Urlaub hält. Das Ergebnis: Gründer und Geschäftsführer haben nur halb so viel Urlaub, wie normale Arbeitnehmer - 16,2 statt 30 Tage.

Zunächst einmal bringt unsere Umfrage damit eine beruhigende Erkenntnis: Auch Geschäftsführer dürfen Urlaub machen. Urlaub ist nämlich mittlerweile sogar bei Newmedia-Geschäftsführern branchenüblich. Urlaubsverweigerer sind eine Randgruppe, der weniger als zwei Prozent angehören. Doch Gründer und Chefs mit 30 Tagen Urlaub sind mit vier Prozent fast genauso selten und noch mehr Urlaub gönnte sich kein einziger Arbeitgeber. Das Klischee vom Startup-Gründer, der 365 Tage durcharbeitet stimmt damit genauso wenig, wie das vom abgehobenen Chef, der drei Monate im Jahr auf der Yacht verbringt.

Bonuspunkte: Wie Geschäftsführer zu mehr Urlaub kommen
Wie viele Urlaubstage der Geschäftsführer eines Newmedia-Unternehmens insgesamt erhält, so die Untersuchung, hängt signifikant mit alter, Struktur und Umsatz des Unternehmens zusammen. Im ungünstigsten Fall (Einzel-Geschäftsführer, kleines, junges Unternehmen) muß ein Geschäftsführer mit 15,1 Urlaubstagen auskommen. Der Gesamtdurchschnitt der Branche liegt bei 16,2 Urlaubstagen. Doch wenn sich das Unternehmen entwickelt, kann sogar ein Geschäftsführer auf die in Deutschland üblichen 30 Urlaubstage kommen. Bonus-Urlaubstage gibt es dabei für:

Mindesturlaub:15,1 Tage
2. Geschäftsführer vorhanden:1 Tag
3. Geschäftsführer vorhanden:2 Tage
Umsatz größer 2 Mio Euro:5 Tage
Firma älter als 4 Jahre:7 Tage

Doch jetzt die schlechte Nachricht: Mehr als zwei Wochen Urlaub am Stück bekommen die Geschäftsführer von sich normalerweise nicht genehmigt. Im Schnitt 9,2 Urlaubstage sind es, die ein Geschäftsführer in Folge entbehrlich ist. Wer bei seiner Planung zwei Wochen mit einem Feiertag darin bucht, liegt ziemlich gut im Trend.

Die Untersuchung beruht auf einer Befragung von 150 Newmedia-Unternehmen, die der HighText Verlag im Juli/August 2001 durchgeführt hat.

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