Positives erstes Halbjahr bei MATERNA - Stabiles Wachstum von 16 Prozent
07.08.2001, 14 Uhr - Materna GmbH
Positives erstes Halbjahr bei MATERNA - Stabiles Wachstum von 16 Prozent
(press1: iBOT) - Das Software-Unternehmen MATERNA GmbH konnte im ersten Halbjahr 2001 einen Gruppenumsatz von 89,9 Millionen Euro (175,8 Millionen Mark) erzielen. Der Wert liegt damit um 16 Prozent über der Vorjahreszahl und bildet eine gute Grundlage für das dritte und vierte Quartal. Traditionell erweist sich das vierte Quartal als das umsatzstärkste.
"Angesichts der derzeitigen Marktlage sind wir mit unserem Umsatzergebnis sehr zufrieden. Trotz der angespannten Situation in der IT- und TK-Branche ist es uns gelungen, unsere Vertriebserfolge kontinuierlich auszubauen - insbesondere in den Segmenten e-Business und Kundenbindung", beurteilen beide Geschäftsführer Dr. Winfried Materna und Helmut an de Meulen.
Der Umsatz verteilt sich zu 49 Prozent auf die Business Unit Communications, zu 46 Prozent auf die Business Unit Information und zu fünf Prozent auf Tochtergesellschaften. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz betrug knapp sechs Prozent. Insbesondere die Internationalisierungsstrategie der Business Unit Communications konnte deutliche Vertriebserfolge und Neukundengewinne im Ausland aufweisen.
MATERNA GmbH
Als führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie beschäftigt MATERNA weltweit 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2000 einen Umsatz von 178 Millionen Euro (349 Millionen Mark). Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Frankreich, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, der Tschechischen Republik und Hongkong vertreten. In der Business Unit "Information" realisiert MATERNA ganzheitliche e-Business-Lösungen, die sich aus der Internet-Anwendung, Kundenbindungs- und Service-Werkzeugen (e-CRM) sowie dem Management der dazu notwendigen IT-Systeme (e-Management) zusammensetzen. Die Business Unit "Communications" bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste auf Basis von WAP und SMS, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden.
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