Eine halbe Million mehr Besucher bei eTailern
31.01.2001, 13 Uhr - MMXI Deutschland GmbH
FOR IMMEDIATE RELEASE 31. Januar 2001
Eine halbe Million mehr Besucher bei eTailern
Weihnachtsgeschäft spürbar - echter Boom blieb aus
Nürnberg, 31. Januar 2001. (press1: iBOT) - Im Monat der Weihnachtseinkäufe konnten die Retail-Angebote in Deutschland rund 500.000 Besucher mehr verzeichnen als noch im
November, was einem Besucherzuwachs von knapp 10 % auf 6,7 Millionen Besucher entspricht. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres hat sich die Anzahl der Nutzer von
Shopping-Sites im Internet sogar um das 3,5fache erhöht. Dies zeigen die neuesten Ergebnisse aus dem monatlich erscheinenden Digital Media Report von MMXI Europe, einem
Unternehmen von Jupiter MMXI.
Im Laufe des letzten Jahres zeigt die Reichweite der eCommerce-Angebote in Deutschland insgesamt einen positiven Trend. Während im Dezember 99 lediglich jeder Dritte online
bummelte, tat dies im Jahr darauf bereits jeder Zweite. Die Zeit, die ein Besucher pro Monat durchschnittlich bei eShopping-Angeboten verbringt, hat sich von Dezember 99 auf Dezember
00 von 16,4 Minuten auf 41,8 Minuten erhöht und stieg damit deutlich stärker als die Reichweite.
In den Top 10 der deutschen Retail-Sites im Dezember hat sich auf den ersten drei Rängen im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert: auf den Plätzen eins bis drei rangiert amazon.de,
gefolgt von bol.de und quelle.de. Der Vergleich mit Dezember 99 zeigt, dass amazon.de seine Reichweite um 9 Prozentpunkte steigern konnte, bol.de und quelle.de jeweils um 3
Prozentpunkte. Der Online-Shop von Tchibo konnte seine Reichweite in diesem Zeitraum knapp vervierfachen und belegt mit 4,7 % Reichweite (552.00 Besucher) Platz 7 der deutschen
eCommerce Hitliste (Vorjahr: Rang 20). Handy.de, das im Mai 00 erstmals unter den 10 beliebtesten deutschen eCommerce-Sites rangierte, ist ein Newcomer des Jahres 2000 und schaffte
im Dezember mit einer Reichweite von 5,1 % den Sprung auf Platz 5.
MMXI Europe - Top 10 eCommerce Angebote in Deutschland
- Dezember 2000, Internetzugang von zu Hause aus -
Rang (DEZ.00) Rang (DEZ. 99) Domain RW in % Anz.Besucher in Tsd. 1 1 AMAZON.DE 22,3 2.605 2 2 BOL.DE 9,0 1.055 3 3 QUELLE.DE 6,5 758 4 8 AMAZON.COM 6,1 717 5 - HANDY.DE 5,1 596 6 5 OTTO.DE 5,0 584 7 20 TCHIBO.DE 4,7 552 8 4 LETSBUYIT.COM 4,6 540 9 12 NECKERMANN.DE 4,4 513 10 6 MEDIANTIS.DE 4,0 465
Im Dezember 00 überschritten zudem neun Retail-Sites erstmals die MMXI-Ausweisungsgrenze von einem Prozent Reichweite: beautynet.de, als höchster Neuzugang unter diesen
Angeboten, erzielte eine Reichweite von 2,5 %, gefolgt von dem elektronischen Bilderservice pixelnet.de (2,1 % Reichweite). Mit lego.com, alltoys.de und toyzone.de sind auch drei
elektronische Spielwarenhändler unter den Newcomern.
Die Analyse der Reichweiten aller Angebote zeigt, dass das Segment der elektronischen Grüße von der Weihnachtszeit besonders stark profitieren konnte. Im Vergleich zum Vormonat sind
edgar.de, bluemountain.com und americangreetings.com die Angebote mit dem höchsten prozentualen Reichweitenwachstum. Rund 1,7 Millionen Besucher suchten auf einer dieser drei
Seiten nach eCards. Bluemountain.com konnte sich zum ersten Mal in die Riege der „Millionen-Seiten“ einreihen: mit rund einer Million Besucher, das sind 750.000 mehr als noch im Monat
zuvor, konnte es sich auf Rang 30 unter den deutschen Top Domains plazieren und liegt damit knapp hinter Angeboten wie bol.de oder altavista.de.
"Im Dezember hat sich die Kategorie eCommerce im Vergleich zum gesamten Internet überproportional gut entwickelt. Dabei fällt besonders ins Gewicht, dass die Surfer beim
Online-Bummel fast dreimal soviel Zeit verbracht haben als noch im Jahr zuvor. Dies macht deutlich, dass die deutschen Surfer diese Angebote im Laufe der Zeit immer mehr annehmen,"
sagt Thomas Pauschert, Geschäftsführer von MMXI Deutschland. "Auffällig ist, dass im letzten Jahr vor allem traditionelle Offline-Brands, wie beispielsweise tchibo.de oder
neckermann.de, deutlich an Beliebtheit gewannen."
Nick Jones, Senior Analyst von Jupiter MMXI sieht in der längeren Nutzungszeit Chancen für die Werbeaktivitäten von eTailern. "Je länger Surfer bleiben, umso besser lernen sie die
Möglichkeiten und Angebote der eShops kennen. eCommerce-Anbieter sollten deshalb analysieren, welche speziellen Inhalte ihrer Seite die Nutzer wirklich binden, um darauf aufbauend
entsprechende Werbe-/Promotionaktivitäten zu initiieren."
Die Top 10 Domains in Deutschland und die Top 10 Global Domains in Deutschland, Großbritannien und Frankreich, Dezember 2000:
MMXI Europe - Top 10 Domains in Deutschland
- Dezember 2000, Internetzugang von zu Hause aus -
Rang Top 10 | Domains | Anz. Besucher in Tsd. | RW in % |
DIGITAL MEDIA GESAMT | 11.690 | ||
1 | T-ONLINE.DE | 5.751 | 49,2 |
2 | T-Online Application | 4.948 | 42,3 |
3 | YAHOO.DE | 3.627 | 31,0 |
4 | MSN.COM | 3.116 | 26,7 |
5 | LYCOS.DE | 3.043 | 26,0 |
6 | YAHOO.COM | 3.020 | 25,8 |
7 | WEB.DE | 2.956 | 25,3 |
8 | MICROSOFT.COM | 2.650 | 22,7 |
9 | AMAZON.DE | 2.605 | 22,3 |
10 | GMX.DE | 2.468 | 21,1 |
MMXI Europe - Top 10 Global Domains in Deutschland
- Dezember 2000, Internetzugang von zu Hause aus -
Rang Top 10 | Domains | Anz. Besucher in Tsd. | RW in % |
DIGITAL MEDIA GESAMT | 37.893 | ||
1 | T-ONLINE | 7.202 | 61,6 |
2 | YAHOO | 4.667 | 39,9 |
3 | MSN | 4.210 | 36,0 |
4 | MICROSOFT | 3.853 | 33,0 |
5 | AOL | 3.701 | 31,7 |
6 | LYCOS | 3.644 | 31,2 |
7 | WEB.DE | 2.956 | 25,3 |
8 | AMAZON | 2.725 | 23,3 |
9 | GMX.DE | 2.468 | 21,1 |
10 | PURETEC.DE | 2.467 | 21,1 |
MMXI Europe - Top 10 Global Domains in Großbritannien
- Dezember 2000, Internetzugang von zu Hause aus -
Rang Top 10 | Domains | Anz. Besucher in Tsd. | RW in % |
DIGITAL MEDIA GESAMT | 12.648 | ||
1 | MSN | 6.261 | 49,5 |
2 | YAHOO | 5.478 | 43,3 |
3 | MICROSOFT | 4.187 | 33,1 |
4 | FREESERVE.COM | 3.874 | 30,6 |
5 | PASSPORT.COM | 3.454 | 27,3 |
6 | AOL | 3.225 | 25,5 |
7 | LYCOS | 3.001 | 23,7 |
8 | ASKJEEVES | 2.376 | 18,8 |
9 | AMAZON | 2.268 | 17,9 |
10 | BBC.CO.UK | 2.082 | 16,5 |
MMXI Europe - Top 10 Global Domains in Frankreich
- Dezember 2000, Internetzugang von zu Hause aus -
Rang Top 10 | Domains | Anz. Besucher in Tsd. | RW in % |
DIGITAL MEDIA GESAMT | 6.829 | ||
1 | WANADOO | 3.549 | 52,0 |
2 | YAHOO | 2.758 | 40,4 |
3 | FREE | 2.450 | 35,9 |
4 | LIBERTYSURF | 2.316 | 33,9 |
5 | MICROSOFT | 2.286 | 33,5 |
6 | MSN | 2.094 | 30,7 |
7 | MULTIMANIA.COM | 1.994 | 29,9 |
8 | AOL | 1.863 | 27,3 |
9 | LYCOS | 1.593 | 23,3 |
10 | VOILA | 1.590 | 23,3 |
Bitte geben Sie als Quelle jeweils Jupiter MMXI an.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Jupiter MMXI
Sandra Lades
Marketing & PR Director
Tel.: +49 (0)911 395 3606
Email: slades@mmxieurope.com
Sibylle John
Marketing & PR Manager
Tel.: +49 (0)911 395 4414
Email: sjohn@mmxieurope.com
In dieser Pressemeldung verwendete Begriffe:
Digitale Medien gesamt schließen das World Wide Web, proprietäre Online-Dienste wie AOL oder T-Online sowie andere Applikationen wie E-Mail ein.
Domain meint den Namen eines bestimmten Computers oder Hosts wie beispielsweise www.name.de, www.name .net oder www.name.com.
Global Domain: Dazu werden Domains wie www.name.de, www.name.fr, www.name.co.uk oder www.name.com zu einer Zeile zusammengefaßt. Bei AOL und T-Online werden außerdem
die proprietären Dienste in die Zusammenfassung einbezogen. Besucher, die mehrere der zusammengefaßten Einzelangebote besucht haben, werden dabei nur einmal gezählt.
Anzahl Besucher (Unique Visitors): Die hochgerechnete Anzahl der Besucher, die ein Angebot im Berichtszeitraum mindestens einmal besucht haben. Mehrmalige Besuche einer Person
werden dabei nur einfach gezählt.
Reichweite (RW) in %: Prozentanteil derjenigen Besucher, die ein Angebot im Berichtszeitraum mindestens einmal besucht haben. Mehrmalige Besuche werden dabei nur einfach gezählt.
Die Prozentuierung erfolgt auf die Grundgesamtheit derjenigen Personen, die im betrachteten Zeitraum das Internet besucht haben.
Kategorien: MMXI teilt alle Webangebote nach 27 Kategorien ein, um die Situation in diesen Marktsegmenten gesondert abzubilden.
Über Jupiter MMXI
Jupiter MMXI (international bekannt als Jupiter Media Metrix) ist der führende Anbieter für Informationsdienste der New Economy. Durch die Fusion des auf die Messung von
Online-Nutzung spezialisierten Unternehmens MMXI mit Jupiter Communications, Experte auf dem Gebiet der Marktanalyse und –prognose, entsteht ein einzigartiges Portfolio zur
Durchleuchtung des Internets. Die Kombination der Messung von validen Nutzungsdaten mit Know-How zu Analyse und Prognose definiert die Angebotspalette von
Online-Informationsdiensten völlig neu.
Zu den Marken von Jupiter MMXI zählen die Einschaltquoten für das Internet von MMXI Europe, die Online-Werbestatistik AdRelevance, Jupiter Reserach und die Jupiter Foren.
Werbungtreibende und Vermarkter, Werbeagenturen, E-Commerce-Unternehmen, Berater, Unternehmen aus dem Finanzsektor sowie Investoren nutzen diese Informationsdienste für
Marketing- und Investitionsentscheidungen.
MMXI Europe, Teil des weltweiten MMXI-Netzwerkes, gehört zu den führenden Anbietern von Forschungsservices zur Nutzung von Internet und digitalen Medien. MMXI Europe ermittelt
international vergleichbare Daten auf Basis von Panels in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweden und bald auch in Italien, Spanien und Dänemark. Weitere Panels u.a. in
Finnland, Norwegen und der Schweiz sind in Vorbereitung. Zusammen mit der Muttergesellschaft Media Metrix Inc. wird durch die Messung in den USA, Australien, Kanada sowie Japan,
und bald in Mexiko, Brasilien und Argentinien, über 85% der weltweiten Internetnutzung abgebildet.
MMXI Europe B.V. ist ein Joint Venture von Media Metrix Inc., GfK AG, Ipsos S.A. sowie der Observer Group und hat Tochterunternehmen in Nürnberg, London, Stockholm, Kopenhagen,
Madrid, Mailand, Paris und Zürich.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter WWW.MMXI.COM.
Pressekontakt:
MMXI Deutschland GmbH
Sibylle John
Nordwestring 101
90319 Nürnberg
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Fax:
null@hightext.de
http://www.mmxi.com
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