Newmedia-Produktion: 7,6 Mrd Euro Marktvolumen in 2001
20.12.2001, 16 Uhr - HighText Verlag
Newmedia-Produktion 2001: 7,6 Milliarden Euro - leichter Rückgang gegenüber 2000
(press1: iBOT, 20.12.2001) Die deutschsprachigen Newmedia-Produzenten setzten im Jahr 2001 insgesamt 7,6 Millarden Euro um. Damit liegt der Branchenumsatz rund sieben Prozent niedriger als im Boomjahr 2000, aber immer noch deutlich über dem Jahr 1999. Dies ist das Ergebnis einer Branchenanalyse, die der HighText Verlag im Rahmen einer Gesamtbefragung der Branche für das iBusiness Jahrbuch 2002 durchgeführt hat. Von den rund 3500 Unternehmen, die im deutschen Sprachraum Leistungen rund um die Newmedia-Produktion anbieten, hatten sich mehr als 80 Prozent an der Erhebung beteiligt.
Das Ergebnis der Untersuchung belegt, dass die derzeitige Krisenstimmung bei Agenturen und Produzenten hausgemacht ist. Die spektakulären Pleiten sind vor allem eine Folge einer dramatischen Fehleinschätzung der Marktentwicklung und von erheblichen Überkapazitäten, die die Branche im Jahr 2000 in der Erwartung weiteren Wachstums aufgebaut hat.
Wertet man die Euphorie des Jahres 2000 hingegen als Branchen-Sonderkonjuktur, kann von einer echten Krise keine Rede sein - lediglich wer auf ein Superwachstum wie im Vorjahr setze, wurde enttäuscht.
Der leichte Rückgang des Branchenumsatzes gründet sich vor allem auf eine Investitionspause bei Großaufträgen aus der Industrie. Kleine und mittlere Etats waren von Kürzungen kaum betroffen. Aus diesem Grund leiden die großen Agenturen und Produzenten derzeit auch wesentlich stärker unter der Marktsituation: Diese haben zum einem ihren Schwerpunkt bei Großaufträgen und hatten zugleich überproportional in zusätzliche Kapazitäten investiert.
Branchenumsatz nach Jahren (in Mrd. Euro)>/TH> | |
---|---|
1995 | 1,34 |
1996 | 2,20 |
1997 | 1,97 |
1998 | 2,23 |
1999 | 4,96 |
2000 | 8,46 |
2001 | 7,63 |
Pro Kopf-Umsatz der Unternehmen (in Tsnd. Euro) | |
---|---|
1995 | 155 |
1996 | 161 |
1997 | 132 |
1998 | 108 |
1999 | 99 |
2000 | 103 |
2001 | 93 |
Anzahl der Unternehmen | |
---|---|
1995 | 1035 |
1996 | 1303 |
1997 | 1533 |
1998 | 1750 |
1999 | 2170 |
2000 | 2871 |
2001 | 3350 |
Anzahl der Arbeitsplätze in der Newmedia-Produktion (Nur Festangestellte) | |
---|---|
1995 | 8.800 |
1996 | 14.000 |
1997 | 15.200 |
1998 | 21.100 |
1999 | 36.700 |
2000 | 83.800 |
2001 | 81.628 |
Anzahl der Arbeitsplätze in der Newmedia-Branche insgesamt (Nur Festangestellte) | |
---|---|
1995 | 22.000 |
1996 | 35.000 |
1997 | 38.000 |
1998 | 52.700 |
1999 | 91.700 |
2000 | 209.600 |
2001 | 204.070 |
Die vollständige Analyse veröffentlicht der Hightext Verlag in seinem Trend- und Newsservice "iBusiness", der seit 10 Jahren die Newmedia-Branche beobachtet.
Rückfragen:
Daniel Treplin
Wilhelm-Riehl-Str. 13
80687 München
Fon: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
http://www.hightext.de mailto:dt@hightext.de
Über den HighText VerlagSeit zehn Jahren berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchentlichen und seit 1996 tagesaktuellen redaktionellen Online-Informationsangebot.
Die Publikationen des HighText Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New-Media-Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten, Erhebungen und Analysen sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven auf www.ibusiness.de sowohl im täglichen Geschäft als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- M-Commerce: 84 Prozent der deutschen Onlineshops sind mobil optimiert [21.04.2016, 10 Uhr]
- Infografik: Das sind die größten Werbetreibenden des deutschen E-Commerce [20.04.2016, 10 Uhr]
- Studie Freizeitbeschäftigung in Deutschland: Mädchen lesen, Jungs zocken [12.04.2016, 09 Uhr]
- Mehr Smartphones und Computer als TV-Geräte in deutschen Haushalten [11.04.2016, 10 Uhr]
- IT-Abteilungen treiben in Deutschland die 'Digitale Transformation' [08.04.2016, 10 Uhr]
- Mehr Mädchen als Jungs in Deutschland mit Smartphone [05.04.2016, 10 Uhr]
- Mit Smartphone und Tablet wird weniger eingekauft als mit dem PC [04.04.2016, 09 Uhr]
- Mobilnutzung: Tablet wird vor allem am Abend genutzt, Smartphones tagsüber [30.03.2016, 09 Uhr]
- Retourenverhalten deutscher Onlineshopper: Warum Kunden im E-Commerce Waren zurückschicken [29.03.2016, 09 Uhr]
- Neun von zehn Deutschen bis 50 Jahre sind online, die Jungen surfen mobil [21.03.2016, 09 Uhr]