"Das Web entspricht dem Koerper einer Fliege"
02.03.2001, 14 Uhr - jaron GmbH
"Das Web entspricht dem Koerper einer Fliege" -
Nur wer gut vernetzt ist, wird auch gefunden
(press1:iBOT, 2.3.2001) Juengste wissenschaftliche Untersuchungen (Bow Tie Theory) zeigen, dass sich das Internet im Wesentlichen in drei Bereiche gliedert:
Als absolute Toplage ist das hoch frequentierte Zentrum (SCC = Strongly Connected Components) anzusehen, welches in gewisser Weise mit einem Stadtkern vergleichbar ist. Alle dort befindlichen Web-Seiten sind untereinander ueber Hyperlinks auffindbar. Eine gute Promotion muss Internet-Praesenzen in diesem Zentrum integrieren.
Aus dieser Binnenlage heraus gibt es einen gut frequentierten OUT-Bereich, der vom Zentrum aus per Links erreichbar ist. Die dort befindlichen Seiten sind untereinander nicht ausreichend verlinkt.
Dem gut frequentierten OUT-Bereich liegt ein schlecht frequentierter IN-Bereich gegenueber, der Zugaenge in alle anderen Sektoren anbietet und typisch fuer neue Websites ist.
Daneben gibt es noch sogenannte "insulare" Seiten, die durch Links kaum oder gar nicht in das World Wide Web integriert sind. Wenn man die drei Bereiche bildlich darstellt, entspricht das Schaubild den Koerper einer Fliege. Die "Bow Tie Theory" besagt also, dass Websites, die nicht im "Zentrum" liegen, kaum gefunden werden. Im Zeitalter von an die vier Milliarden Domains ist dies fuer eCommerce-Unternehmen aber existenziell bedeutsam.
Diese Erkenntnisse zu eigen gemacht hat sich das "Popularix"-System als ein technologisch gestuetztes eMarketing- und eSales-Verfahren. Es garantiert die gute Vernetzung mittels Links und Hyperlinks. Das wiederum ist Grundlage für eine hohe Popularitaet im Netz, daher auch der Name "Popularix". Web-Popularitaet ist demnach die Summe der im Web gefundenen Verweise auf eine definierte URL als Web-Adresse.
Das neuartige System besteht aus verschiedenen Leistungsbausteinen zur Analyse, Optimierung und Bewertung von Web-Praesenzen und Online-Kampagnen. Es ist ein Instrumentarium für eCommerce-Unternehmen und Vermarkter zur Steigerung von Besucher- und Kundenzahlen.
Burkhard Koepper und Dennis Horch, die beiden Geschaeftsfuehrer der Jaron Internet GmbH aus Frankfurt am Main, die das "Popularix"-System zusammen mit einem internationalen Spezialisten-Team entwickeln haben, sehen sich als Pioniere in diesem speziellen B2B-Markt. "Wir sind der Branche zeitlich weit voraus, so dass wir bei eMaerketern offene Tueren einrennen. Wir merken immer wieder in Gespraechen, dass Methoden zur professionellen Planung von Kampagnen und Tools zur Erfolgsmessung dringend benoetigt werden. Schließlich will jeder wissen, was Online-Maßnahmen gebracht haben und wie der Gegenwert zur Werbeausgabe sich darstellt. Das ist jetzt durch unser intelligentes und automatisiertes Online-Analyse- und Optimierungssystem moeglich, wie auch mit unseren Informations-Management- und Recherche-Instrumenten", sagt Burkhard Koepper. Und Dennis Horch ergaenzt: "’Popularix’ erfuellt alle Anforderungen der werbetreibenden Wirtschaft. Deshalb koennen wir getrost unsere Dienstleistungen auf Erfolgsbasis abrechnen."
Für weitere Informationen:
Jaron Internet GmbH
Public Relations Manager
Sibylle Becht
Hanauer Landstr. 196a
60314 Frankfurt
fon: ++49 (0) 69-40 58 66-0
fax: ++49 (0) 69-40 58 66-29
presse@jaron.de
www.jaron.de
Pressekontakt:
jaron GmbH
Sibylle Becht
Hanauer Landstr. 143
60314 Frankfurt
Tel:
Fax:
presse@jaron.de
http://www.popularix.de
- populariX baut seine Position im eKommerz aus [02.08.2001, 16 Uhr]
- Neuer Internet-Assistent "Goodi" findet interessante Angebote im Web [14.05.2001, 08 Uhr]
- Neu auf der Internet World: Der SIPOX [09.05.2001, 16 Uhr]
- Verbraucherportal www.verbrauchernews und Antenne Bayern kooperieren [02.04.2001, 08 Uhr]
- "Das Web entspricht dem Koerper einer Fliege" [02.03.2001, 14 Uhr]