Erfolgreiches One-to-One-Marketing mit der AGNITAS AG
15.03.2001, 16 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Erfolgreiches One-to-One-Marketing
mit der AGNITAS AG
Der Internet-Provider AddCom erzielt mit individualisierten Newslettern deutlich höhere Response-Quoten
München, den 15.03.2001. (press1: iBOT) - Welcher Anbieter träumt heutzutage nicht von effektiven Kundenbindungsmaßnahmen und zusätzlichem Umsatz im E-Commerce-Bereich? Die AGNITAS AG in München macht es zusammen mit ihrem Kunden AddCom, ein Internet-Provider der Tiscali-Gruppe, vor: AddCom betreibt dank modernster Software-Technologie von AGNITAS effektives One-to-One-Marketing bei dem Versand seiner Newsletter. Der Internet-Provider AddCom schlägt mit seinem Shopping-Newsletter zwei Fliegen mit einer Mail: Die bestehenden Kunden werden durch ausgesuchte Schnäppchen mit besonders attraktiven Preisen stärker und persönlicher angesprochen und AddCom generiert mit seinem E-Mail-Newsletter, der an über 600.000 Empfänger versendet wird, durch Link-Tracking und Integration weiterer Angebote zusätzlichen Umsatz im E-Commerce-Bereich.
Durch individualisierte Newsletter höhere Aufmerksamkeit
Mehr Aufmerksamkeit bei gleichzeitig gesunkener Auflage – ein Widerspruch? Nur scheinbar, denn die bessere Messbarkeit des Erfolgs bzw. der Aktivitäten auf einer Website nach dem Versand eines Newsletters erlaubt es Unternehmen wie AddCom, bei jedem folgenden Versand noch gezieltere Angebote bereit zu stellen oder die Auswahl der Adressaten noch feiner auf das Angebot abzustimmen.
AddCom beispielsweise verschickte im ersten Schritt die Komplettauflage seines Shopping-Newsletters in einer Auflage von über 600.000. Im nächsten Schritt wurden vier Newsletter mit einer niedrigeren Auflage mit jeweils knapp 100.000 Empfängern zu speziellen, individuell auf die Vorlieben der Nutzer abgestimmten Produkte verschickt. Die vier Newsletter zu den Themengebieten Entertainment, Lifestyle, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik erzielen im Vergleich zur vorherigen Response-Quote beim Komplettversand, die bei durchschnittlich ein Prozent lag, nun einen deutlich höheren Rücklauf von durchschnittlich über sieben Prozent. Damit liegt der Rücklauf aufgrund der individualisierten Teilauflage der Newsletter sieben mal so hoch. Der Verkauf der in den Newslettern angebotenen Produkte hat sich auch verdoppelt. „Hier bestätigt sich, dass Unternehmen durch Auswertung des Nutzerverhaltens und Optimierung der Inhalte eine Vervielfachung der Response erhalten können.“ so Martin Aschoff, Gründer und Vorstand der AGNITAS AG. „Im Zeitalter der elektronischen Kommunikation kann man so mit One-to-One-Marketing – im Vergleich zum teuren Gießkannenprinzip – die Effektivität der Kundenbindung steigern und den Kosten den Kampf ansagen“.
Über die AGNITAS AG
Die AGNITAS AG wurde im Mai 1999 gegründet und bietet seit Juni 2000 Unternehmen der „Old“ und „New Economy“ Dienstleistungen und Software für professionelles E-Mail-Marketing an. Kernprodukt ist der E-Mail-Marketing-Manager (EM3). Die EM3-Plattform läuft im AGNITAS-Rechenzentrum und kann mit einem handelsüblichen Web-Browser über das Internet angesteuert werden, um rücklaufstarke E-Mail-Marketing-Kampagnen zu entwerfen, durchzuführen, zu verwalten und auszuwerten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.agnitas.de oder unter www.brightheads.com/agnitas sowie direkt bei:
Ansprechpartner Unternehmen:
AGNITAS AG
Martin Aschoff
Hanauer Straße 14b
80992 München
E-Mail: maschoff@agnitas.de
Telefon (089) 55 29 08 60
Fax (089) 55 29 08 69
Ansprechpartner Presse:
Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Kerstin Funk
Zenettistr. 34
80337 München
E-Mail: kerstin@brightheads.com
Telefon (089) 530 790 18
Fax (089) 530 790 11
Pressekontakt:
Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Claudia Ressel
Zenettistr. 34
80337 Muenchen
Tel:
Fax:
claudia@brightheads.com
- Avanade Office Migration Accelerator: Kosteneinsparung von bis zu 25 Prozent bei einer komplexen Migration von Office 97 auf eine neuere Version [18.03.2004, 11 Uhr]
- MX Magazin startet mit der zweiten Ausgabe das Forenprogramm [21.07.2003, 16 Uhr]
- Avanade beschleunigt den Einsatz von Windows Server 2003 und die Lösungsentwicklung mit Visual Studio .NET [07.05.2003, 11 Uhr]
- alabus und Pivotal: Neue Partnerschaft fuer die Schweiz und Sueddeutschland [31.03.2003, 14 Uhr]
- MX Magazin, das erste deutsche unabhängige Magazin für Macromedia-Anwender, startet zur CeBIT [12.03.2003, 13 Uhr]
- Marketing Automation & Marketing Controlling mit Pivotals MarketFirst [11.03.2003, 13 Uhr]
- Pivotals CRM wird zum siebten Mal in Folge von Experten der CRM-Industrie ausgezeichnet [03.03.2003, 14 Uhr]
- NTT/VERIO Dedicated Hosting Solutions für kleine und mittlere Unternehmen jetzt über Avnet Reseller erhältlich [03.03.2003, 12 Uhr]
- Produkte und Dienstleistungen von VERIO und MATERNA künftig im Paket [10.02.2003, 13 Uhr]
- Golf und Business – In Muenchen startet die GOBIZ GmbH mit neuen Business Services und dem Internet-Portal fuer Golfer [10.02.2003, 13 Uhr]