Erfolgreiches One-to-One-Marketing mit der AGNITAS AG

15.03.2001, 16 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH


Erfolgreiches One-to-One-Marketing
mit der AGNITAS AG

Der Internet-Provider AddCom erzielt mit individualisierten Newslettern deutlich höhere Response-Quoten

München, den 15.03.2001. (press1: iBOT) - Welcher Anbieter träumt heutzutage nicht von effektiven Kundenbindungsmaßnahmen und zusätzlichem Umsatz im E-Commerce-Bereich? Die AGNITAS AG in München macht es zusammen mit ihrem Kunden AddCom, ein Internet-Provider der Tiscali-Gruppe, vor: AddCom betreibt dank modernster Software-Technologie von AGNITAS effektives One-to-One-Marketing bei dem Versand seiner Newsletter. Der Internet-Provider AddCom schlägt mit seinem Shopping-Newsletter zwei Fliegen mit einer Mail: Die bestehenden Kunden werden durch ausgesuchte Schnäppchen mit besonders attraktiven Preisen stärker und persönlicher angesprochen und AddCom generiert mit seinem E-Mail-Newsletter, der an über 600.000 Empfänger versendet wird, durch Link-Tracking und Integration weiterer Angebote zusätzlichen Umsatz im E-Commerce-Bereich.

Durch individualisierte Newsletter höhere Aufmerksamkeit
Mehr Aufmerksamkeit bei gleichzeitig gesunkener Auflage – ein Widerspruch? Nur scheinbar, denn die bessere Messbarkeit des Erfolgs bzw. der Aktivitäten auf einer Website nach dem Versand eines Newsletters erlaubt es Unternehmen wie AddCom, bei jedem folgenden Versand noch gezieltere Angebote bereit zu stellen oder die Auswahl der Adressaten noch feiner auf das Angebot abzustimmen.
AddCom beispielsweise verschickte im ersten Schritt die Komplettauflage seines Shopping-Newsletters in einer Auflage von über 600.000. Im nächsten Schritt wurden vier Newsletter mit einer niedrigeren Auflage mit jeweils knapp 100.000 Empfängern zu speziellen, individuell auf die Vorlieben der Nutzer abgestimmten Produkte verschickt. Die vier Newsletter zu den Themengebieten Entertainment, Lifestyle, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik erzielen im Vergleich zur vorherigen Response-Quote beim Komplettversand, die bei durchschnittlich ein Prozent lag, nun einen deutlich höheren Rücklauf von durchschnittlich über sieben Prozent. Damit liegt der Rücklauf aufgrund der individualisierten Teilauflage der Newsletter sieben mal so hoch. Der Verkauf der in den Newslettern angebotenen Produkte hat sich auch verdoppelt. „Hier bestätigt sich, dass Unternehmen durch Auswertung des Nutzerverhaltens und Optimierung der Inhalte eine Vervielfachung der Response erhalten können.“ so Martin Aschoff, Gründer und Vorstand der AGNITAS AG. „Im Zeitalter der elektronischen Kommunikation kann man so mit One-to-One-Marketing – im Vergleich zum teuren Gießkannenprinzip – die Effektivität der Kundenbindung steigern und den Kosten den Kampf ansagen“.

Über die AGNITAS AG
Die AGNITAS AG wurde im Mai 1999 gegründet und bietet seit Juni 2000 Unternehmen der „Old“ und „New Economy“ Dienstleistungen und Software für professionelles E-Mail-Marketing an. Kernprodukt ist der E-Mail-Marketing-Manager (EM3). Die EM3-Plattform läuft im AGNITAS-Rechenzentrum und kann mit einem handelsüblichen Web-Browser über das Internet angesteuert werden, um rücklaufstarke E-Mail-Marketing-Kampagnen zu entwerfen, durchzuführen, zu verwalten und auszuwerten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.agnitas.de oder unter www.brightheads.com/agnitas sowie direkt bei:

Ansprechpartner Unternehmen:
AGNITAS AG
Martin Aschoff
Hanauer Straße 14b
80992 München
E-Mail: maschoff@agnitas.de
Telefon (089) 55 29 08 60
Fax (089) 55 29 08 69

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