Kostenoptimierte E-Mail-Marketing-Kampagnen mit dem EM3 BounceAgent von AGNITAS

02.05.2001, 12 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH


Kostenoptimierte E-Mail-Marketing-Kampagnen mit dem EM3 BounceAgent von AGNITAS

Hohe Rücklaufquoten bei E-Mail-Massenmailings verursachen Arbeit. Die Rückläufer (Bounces) einfach zu löschen, bedeutet, z.T. darunter befindliche, zeitkritische Kundenanfragen zu ignorieren. Ebenso verteuert dieses Vorgehen unnötig die Folgekampagnen, da durch Ignorieren der Rückläufe keine Adressbereinigung stattfindet. Die Lösung heißt Bounce-Management.

München, den 02.05.2001. (press1: iBOT) - Versender einer E-Mailing-Kampagne müssen erfahrungsgemäß damit rechnen, dass ein gewisser Prozentsatz von E-Mails nicht zugestellt werden kann. Die Gründe dafür reichen von Fehleingaben der Benutzer bei der Angabe ihrer E-Mail-Adresse, über veraltete Adressen aufgrund eines Provider- oder Firmenwechsels bis hin zu technischen Problemen des Mail-Servers auf der Empfängerseite. Mails, die sich nicht zustellen lassen, werden zu Rückläufern („Bounces“) und lösen normalerweise eine E-Mail-Flut beim Absender aus. Zur Verdeutlichung: Schon eine (nicht unübliche) Bounce-Rate von 5 Prozent würde bei 100.000 Empfängern bedeuten, dass 5.000 Mails zurückkommen, die manuell bearbeitet werden müssen.

Der neue EM3 BounceAgent von AGNITAS filtert und verarbeitet diese Rückläufer automatisiert: Nur noch ein geringer Anteil von erfahrungsgemäß ein bis zwei Prozent aller Bounces bleibt zur manuellen Bearbeitung übrig, im genannten Zahlenbeispiel also nur noch 50 bis 100 E-Mails. Diese bestehen in der Regel aus qualifizierten Anfragen, die ein Unternehmen wegen ihrer geringen Zahl schneller bearbeiten und versorgen kann. Das spart dem Kunden Zeit und gibt ihm über die kürzeren Reaktionsfristen die Chance, bei seinen Nutzern mehr Zufriedenheit und Vertrauen zu schaffen.

Über die AGNITAS AG
Die AGNITAS AG wurde im Mai 1999 gegründet und bietet Dienstleistungen und Software für professionelles E-Mail-Marketing an. Kernprodukt ist der E-Mail-Marketing-Manager (EM3). Die EM3-Plattform läuft im AGNITAS-Rechenzentrum und kann mit einem handelsüblichen Web-Browser über das Internet angesteuert werden, um rücklaufstarke E-Mail-Marketing-Kampagnen zu entwerfen, durchzuführen, zu verwalten und auszuwerten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.agnitas.de oder unter www.brightheads.com/agnitas sowie direkt bei:

Ansprechpartner Unternehmen:
AGNITAS AG
Martin Aschoff
E-Mail: maschoff@agnitas.de
Hanauer Straße 14b
80992 München
Telefon (089) 55 29 08 60
Fax (089) 55 29 08 69

Ansprechpartner Presse:Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Katja Schulz
E-Mail: katja@brightheads.com
Zenettistr. 34
80337 München
Telefon (089) 530 790 28
Fax (089) 530 790 11