Viel Inhalt, mehr Übersicht - das neue AUTOUNIVERSUM-Design

09.05.2001, 11 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH


Viel Inhalt, mehr Übersicht – das neue AUTOUNIVERSUM-Design
Mit einem Relaunch seiner Web-Oberfläche bringt autouniversum.de seine Informations- und Dienstleistungsangebote noch schneller und schöner zu Auto-Fans und Auto-Profis.

Stuttgart, den 09. Mai 2001. (press1: iBOT) - AUTOUNIVERSUM läutet die warme Jahreszeit mit einem gründlichen Refresh des Webdesigns ein. Im Mittelpunkt stand dabei die Erweiterung auf ein dreispaltiges Design: Das Auto-Portal folgt damit auch der Entwicklung hin zu breiteren Seiten im Internet und verabschiedet sich vom bewährten, aber bald überkommenen Zweispalter.

Größter Nutzen für die User: Die Seiten bieten mehr Inhalt und laden trotzdem schneller als vorher, denn die Umstellung auf ein dreispaltiges Layout geht einher mit optimierten Grafiken und internet-gerechteren Schriften. Inzwischen sind der redaktionelle und der serviceorientierte Content des Auto-Portals zudem so umfangreich geworden, dass die verbessere Navigation entscheidende Beiträge zur Steigerung von Usability und Benutzerfreundlichkeit leisten kann.

Das geräumigere Layout sorgt für mehr Überblick und erlaubt es der Redaktion, mehr Themen als bisher anzureißen und die Leser damit in die Tiefen des Systems zu locken, ohne sie mit verschachtelten Strukturen zu verwirren. "Wir freuen uns auf das neue Layout." sagt Portal-Manager Oliver Kerber. "Es gibt uns die Möglichkeit, die Content- und Interaktionsmodule noch besser zu verzahnen und eine lebendige Site-Navigation zu realisieren. Das heißt, dass auf den Leser im Netz ein größeres, spannenderes und dennoch übersichtlicheres AUTOUNIVERSUM wartet, in dem auf jeder Seite etwas passiert."

Die Umstellung soll reibungslos vonstatten gehen und so gut wie keine User benachteiligen. "Wer mit der Anschaffung eines wertvollen Automobils liebäugelt, der hat heute einen 17-Zoll-Monitor und entsprechende Bildschirmauflösungen", erklärt Stefan J. Gaul, Geschäftsführer von AUTOUNIVERSUM. "Dieser Fakt und die intensive Auswertung unserer gesammelten Nutzerdaten hat uns klar gemacht, dass jetzt die richtige Zeitpunkt zur Umstellung auf ein optimiertes, inhaltsreicheres Layout ist. Denn die Technik beim User ist da, und das gibt uns mehr Spielraum."
www.autouniversum.de, das Auto-Portal der Motor-Presse Stuttgart, hat sich seit dem Online-Start im September 2000 zu einer der beliebtesten Auto-Adressen im deutschsprachigen Web entwickelt. Die Umstellung auf dreispaltiges Layout war von langer Hand geplant, wurde an verschiedenen Stellen des Systems bereits ausgetestet und geschieht – anders als bisher – vollständig im eigenen Haus. Vor allem die umfangreiche Datensammlung seit dem Launch im September 2000 hat den Web- und Screen-Designern dabei deutlich vor Augen geführt, was sich im Web bewährt, und was nicht.

Über AUTOUNIVERSUM – das Auto-Portal
www.autouniversum.de ist ein Auto-Portal, hinter dem Europas größter Verlag für Spezialzeitschriften steht – die Motor-Presse Stuttgart (www.motor-presse-stuttgart.de). Seit über 50 Jahren ist das Medienunternehmen verlässlicher Partner für redaktionelle Kompetenz im Bereich Autoindustrie und Handel. Mit autouniversum.de schafft das Verlagshaus einen umfassenden deutschen Online-Dienst für den Automobilmarkt: Das Auto-Portal vermittelt der Autoindustrie hochqualifizierte Kundenkontakte und den Endkunden den Zukunftsmarkt Internet. Der redaktionelle Teil von autouniversum.de bietet Berichte über neue Techniken, veröffentlicht Vergleichs- und Neuwagentests und publiziert News, Trends und thematische Specials. Autouniversum.de sieht sich als objektives Auto-Portal, das Anbieter und Konsumenten zusammenbringt und stets aktuelle Informationen zum Thema Auto auf seinem Marktplatz aufbereitet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.brightheads.com/autouniversum oder www.autouniversum.de sowie direkt bei:

Ansprechpartner Unternehmen:
AUTOUNIVERSUM.COM GmbH & Co. KG
Stefan J. Gaul
E-Mail: sgaul@autouniversum.de
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Telefon:(0711) 182 22-39
Fax: (0711) 182 22-44

Ansprechpartner Presse:
Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Katja Schulz
E-Mail: katja@brightheads.com
Zenettistr. 34
80337 München
Telefon:(089) 530 790 28
Fax: (089) 530 790 11