Neu: Online-Clipping bei press1

27.09.2001, 15 Uhr - press1 - Der Originaltext-Pressedienst des HighText Verlags


Neu: Online-Clipping bei press1
Der Originaltext-Service aus München bietet seinen Kunden jetzt auch tagesaktuelle Medienbeobachtung an

München, 27. September 2001. (press1: iBOT) - Unternehmen und PR-Agenturen können über press1   nicht mehr nur ihre Pressemitteilungen zielgruppengenau und schnell verbreiten lassen. In einem weiteren Schritt können die Auftraggeber jetzt auch den Erfolg ihrer Pressearbeit messen: mit dem Online-Clipping-Service von press1 (http://www.press1.de/clipping   ). Derzeit werden knapp 600 Nachrichtenagenturen und Onlineauftritte von Printmagazinen im 10-Minuten-Rhythmus rund um die Uhr gescannt. Die hohe zeitliche Frequenz der Scans macht das Online-Clipping von press1 zudem zu einem idealen Tool zur Markt- und Konkurrenzbeobachtung.

Wie vom Versand von Pressemitteilungen bereits gewohnt, ist der Kunde auch bei der Verwaltung seines Clippingauftrags dank vollständiger Onlineintegration völlig autark. Er kann zwei, fünf oder zehn Begriffe eingeben, nach denen die Onlinepublikationen gescannt werden. Änderungen der Suchbgeriffe sind täglich möglich.

Der Auftraggeber erhält die Links zu den Fundstellen wahlweise einmal täglich oder wöchentlich per E-Mail zugesandt. Für zwei Suchbegriffe werden bei wöchentlicher Lieferung 89 Euro monatlich berechnet, bei 5 Begriffen 150 Euro und bei 10 Suchbegriffen 200 Euro. Bei täglicher Zusendung der Treffer werden 99, 180 oder 240 Euro fällig. Für Jahresabonnements gilt: 12 Monate nutzen und nur 10 Monate bezahlen.

press1 realisiert diesen Service in Zusammenarbeit mit pressrelations.de   . Mit dem Düsseldorfer Rechercheportal besteht bereits seit dem 1. Juli 2001 eine Kooperation im Bereich Distribution von Pressetexten. Für den Bereich Online-Clipping streben die beiden Partner eine Ausweitung der Zahl der gescannten Online-Publikationen auf 800 bis zum Jahresende an.

Über press1:
press1 ist der Originaltext-Service des Münchner HighText-Verlags. Über die beiden Channels "iBOT" (interactive Business Original Text) und musikpresse.de erreichen Unternehmen, Verbände und Institutionen bis zu 4.000 akkreditierte Journalisten, Medien und Meinungsbildner. Die beiden tagesaktuell gepflegten Verteiler können subkategorisiert werden, um zielgruppengenau die jeweils relevanten Medien zu erreichen. Themenbereiche sind beispielsweise interaktive Medien, E-Commerce, Online, Hard- und Software, Telekommunikation, Unternehmensmeldungen, Veranstaltungshinweise, Neuerscheinungen, Personalien, Produkte und Services. Journalisten können bei der Anmeldung die Bereiche auswählen, die sie besonders interessieren. Das Volltextarchiv bietet umfangreiche Recherchemöglichkeiten für die Medien: Alle Meldungen sind wortindiziert zu recherchieren, daneben kann gezielt nach jeweils allen Pressemitteilungen eines Unternehmens oder zu einer Veranstaltung gesucht werden. Um die Reichweite für die Unternehmen zu erhöhen, meldet press1 alle Pressetexte automatisch bei 17 Suchmaschinen an. Virtuelle Presseräume mit Firmenlogo, Unternehmensprofil und kompletten Kontaktdaten für die Presse gehören zum weiteren kostenlosen Serviceangebot von press1. Darüber hinaus bietet press1 in Zusammenarbeit mit namhaften Journalisten und PR-Agenturen praxisorientierte Seminare zu Online-Pressearbeit und Messe-PR an. Derzeit zählt press1 mehr als 900 Kunden.


Journalisten können sich für die press1-Channels unter folgendem Link registrieren:
http://www.press1.de/anmeldung  
Ansprechpartner für die Presse:
Horst Gutschon
mailto:hg@press1.de   Telefon: (089) 578 387-60

press1 - HighText Verlag
Graf und Treplin oHG
Wilhelm-Riehl-Straße 13
80687 München
Telefon: (089) 578 387-0
Telefax: (089) 578 387-99
http://www.press1.de   mailto:presse@press1.de