dmmv und press1 starten gemeinsame PR-Seminare

21.01.2002, 08 Uhr - press1 - Der Originaltext-Pressedienst des HighText Verlags


dmmv und press1 starten gemeinsame PR-Seminare
Individuelles Coaching steht im Vordergrund

München, 21. Januar 2002. (press1: iBOT) - Erstmalig veranstalten der dmmv   (Deutscher Multimedia Verband) und press1   , der Originaltext-Service des HighText Verlags, gemeinsam bundesweit fünf PR-Seminare zum Thema Pressearbeit. Ziel der praxisorientierten Veranstaltungen ist es, PR- und Presseverantwortlichen aus Online- und Multimediaunternehmen, aber auch Junioren aus PR-Agenturen Wissen über den Arbeitsalltag in Redaktionen zu vermitteln. Wer weiß, wie Journalisten arbeiten, welche Erwartungen sie an professionelle Pressearbeit haben und welche Fehler man keinesfalls machen darf, wird seinen Draht zu den Redaktionen schnell verbessern.

Termine 2002
"13 todsichere Methoden, garantiert nicht in die Presse zu kommen" (PR-Basics)
22. Februar 2002 in Hamburg
11. September 2002 in Berlin
30. September 2002 in München

"Erfolgreiche Online- und Messe-PR für Online- und Multimediaunternehmen"
10. Mai 2002 in Düsseldorf
22. November 2002 in Stuttgart

Referenten
Joachim Graf, HighText Verlag, München: Herausgeber von "iBusiness"
Anja Janotta, Europa-Fachpresse-Verlag, München: Ressortleiterin w&v-online
Daniela Patrzek, Text4-Redaktionsbüro, München: freie Journalistin (vorm. Business 2.0)
Ira Baumeister, extra PR, München: Geschäftsführerin extra PR und Mitglied der Geschäftsleitung von Text 100
Ines Bieger, Text 100, München: Account Director
Horst Gutschon, press1, München
und weitere Journalisten und PR-Fachleute

Die Seminare beginnen um 10 Uhr und enden gegen 18 Uhr. Der Teilnahmepreis beträgt 490 Euro zzgl. MwSt. Inklusive sind ausführliche Seminarunterlagen sowie Mittagstisch, Kaffepausen und alle Getränke.

Zu den Seminaren
Sowohl namhafte Journalisten als auch PR-Profis vermitteln den Seminarteilnehmern die oft zitierten beiden Seiten des Schreibtischs: die Redakteure auf der einen, die Unternehmens-Pressestellen und PR-Agenturen auf der anderen Seite.

Wer weiß, wie Journalisten arbeiten und sich besser in das Denken von Redakteuren hineinversetzen kann, wird sehr schnell messbaren Erfolg in seiner Pressearbeit feststellen können: die Abdruckwahrscheinlichkeit steigt um ein Vielfaches. "Der Reiz dieser Seminare liegt darin, dass sowohl Journalisten als auch PR-Profis zusammen als Referenten am Tisch sitzen. Die Teilnehmer erleben so 'beide Seiten des Schreibtischs' hautnah und haben die Möglichkeit, alle Fragen aus unterschiedlichsten Perspektiven beantwortet zu bekommen", erläutert Horst Gutschon, beim HighText Verlag verantwortlich für press1, den Erfolg der PR-Seminare. Mehr als 400 Teilnehmer haben die press1-Seminare im letzten Jahr besucht.

Der Bogen der Referate reicht von den "13 Methoden, garantiert nicht in die Presse kommen" über den Arbeitsalltag in Redaktionen bis zu den Entwicklungen in der PR- und Pressearbeit in den nächsten Jahren. Das PR-Grundinstrumentarium wird ebenso besprochen wie sinnvolles Outsourcing von PR-Standard-Dienstleistungen.

Besonders spannend für die Teilnehmer sind die 90-minütigen Workshops während des Seminars: Dort werden Pressetexte, die die Teilnehmer vorher eingesandt haben, in kleinen Gruppen mit den Referenten analysiert und anhand dieser konkreten Beispiele aus dem eigenen Arbeitsfeld Verbesserungsvorschläge erarbeitet. So können die Teilnehmer an ihren eigenen Pressemitteilungen lernen, warum die Abdruckrate vielleicht nicht so hoch war, wie gewünscht oder wie es der Newswert eigentlich verdient hätte. "Zu erfahren, dass sie unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Pressetexten adressieren und zum Beispiel entsprechende Schlüsselbegriffe verwenden müssen, ist für die Teilnehmer jedes Mal ein besonderes Aha-Erlebnis", so Horst Gutschon. "Einfache, aber wirkungsvolle Tipps geben, das ist die Intention dieser Seminarreihe."

Im Seminar "Erfolgreiche Online- und Messe-PR für Online- und Multimediaunternehmen" erläutern Messe-PR-Profis zudem in einem Special, wie ein PR- und Presseverantwortlicher den Messeauftritt seines Unternehmens medienorientiert plant, durchführt und vor allem auch für die Geschäftsleitung und Investoren sinnvoll nachbereitet. Anhand von Beispielszenarien und Checklisten erfahren die Seminarteilnehmer, wie sie was wann planen und realisieren müssen, welche Dienstleistungen sie von den Messeveranstaltern und -gesellschaften kostenlos erwarten dürfen und welchen Ansinnen seitens der Geschäftsführung sie eher offensiv entgegentreten sollten.

Weitere Informationen und Online-Buchungsmöglichkeit: http://www.press1.de/seminare   oder über den dmmv (Veranstaltungsbereich)  
press1
HighText Verlag
Wilhelm-Riehl-Straße 13
80687 München
Telefon (089) 578 387-60
Telefax (089) 578 387-69
E-Mail: presse@press1.de   URL: http://www.press1.de   Ansprechpartner: Horst Gutschon


Über press1
press1 ist der Originaltext-Dienst des HighText Verlags. Mit seinen Verteilern erreicht press1 derzeit rund 2300 Journalisten und Meinungsbildner in Themenchannel "Interaktive Medien" (iBOT) und rund 1700 Journalisten und Meinungsbildner im Themenchannel "Musikpresse". Mit der Distribution per E-Mail und Fax, mit seinen PR-Seminaren und dem press1 Online-Clipping bietet press1 ein umfassendes Service-Angebot für Unternehmen und PR-Agenturen im Bereich standardisierte Pressearbeit.

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