press1 sagt den PR-Blubberblasen den Kampf an

07.05.2002, 15 Uhr - press1 - Der Originaltext-Pressedienst des HighText Verlags


press1 sagt den PR-Blubberblasen den Kampf an
Jede dritte Pressemitteilung, die in der IT-, Internet- und Multimedia-Branche verschickt wird, hat handwerkliche Fehler

München, 7. Mai 2002. (press1: iBOT) - Jeder Journalist kann ein Lied davon singen: Nichtssagende Pressemitteilungen, Blubberblasen-Kommunikation, Marketinggewäsch statt Sachinformation - die Zahl der schlechten Pressemitteilungen ist Legion.

"Jede dritte Pressemitteilung, die in der IT-, Internet- und Multimedia-Branche verschickt wird, hat handwerkliche Fehler", weiß Horst Gutschon, press1-Verantwortlicher beim Münchner HighText Verlag. "Mal fehlt die Preisinformation auf einer Produktmitteilung, mal wird an die Journalisten schlicht der Anzeigentext verschickt."

Gutschon führt das auf den hohen Zeit- und Kostendruck in der PR-Branche zurück: "Hier fehlt oft das Geld für eine ausreichende Ausbildung der Junioren." Mit einer Ausbildungsinitiative will PR-Dienstleister press1 dagegen angehen. Er bietet seine erfolgreichen PR-Seminare jetzt für PR-Junioren, Studenten und Auszubildenden zum Selbstkostenpreis an. Statt für reguläre 490 Euro können die Leiter von PR-Agenuren und Unternehmenspressestellen ihre Auszubildenden für nur 150 Euro auf die Tagesseminare "13 todsichere Methoden, garantiert nicht in die Presse zu kommen" und "Erfolgreiche Online- und Messe-PR" schicken - Freiplätze vorausgesetzt.

Der Beweggrund: Der PR-Dienstleister füllt damit in seinen Seminaren Freiplätze auf. "Und bessere Pressemitteilungen nützen uns als Versanddienstleister für Presseinformationen auch", gibt Gutschon zu. Einzige Einschränkung: Die Leiter von PR-Agenturen und Pressestellen müssen bestätigen, dass es sich bei dem Seminarteilnehmer um einen Auszubildenden handelt, um in den Genuß des Angebots zu kommen.

Das nächste Seminar, für das die PR-Ausbildungsinitiative gilt, ist das Tagesseminar "Erfolgreiche Online- und Messe-PR" am 15. Mai in Düsseldorf (10 bis 18 Uhr). Bekannte Journalisten und erfahrene PR-Profis vermitteln Tricks und Kniffe, um die Abdruckwahrscheinlichkeit signifikant zu erhöhen und zeigen, wie ein Messeauftritt sinnvoll und erfolgreich geplant, durchgeführt und ausgewertet wird.

Detail-Informationen: http://www.pressone.de/pic/pdf/seminar-messe-pr.pdf  
Über press1:press1 ist der Originaltext-Service des Münchner HighText-Verlags. Über die beiden Channels "iBOT" (interactive Business Original Text) und musikpresse.de erreichen Unternehmen, Verbände und Institutionen bis zu 4.000 akkreditierte Journalisten, Medien und Meinungsbildner. Die beiden tagesaktuell gepflegten Verteiler können subkategorisiert werden, um zielgruppengenau die jeweils relevanten Medien anzusprechen. Themenbereiche sind beispielsweise interaktive Medien, E-Commerce, Online, Hard- und Software, Telekommunikation, Unternehmensmeldungen, Veranstaltungshinweise, Neuerscheinungen, Personalien, Produkte und Services. Journalisten können bei der Anmeldung die Bereiche auswählen, die sie besonders interessieren.

Das Volltextarchiv bietet umfangreiche Recherchemöglichkeiten für die Medien: Alle Meldungen sind wortindiziert zu recherchieren, daneben kann gezielt nach jeweils allen Pressemitteilungen eines Unternehmens oder zu einer Veranstaltung gesucht werden. Um die Reichweite für die Unternehmen zu erhöhen, meldet press1 alle Pressetexte automatisch bei mehr als 20 Suchmaschinen an. Virtuelle Presseräume mit Firmenlogo, Unternehmensprofil und kompletten Kontaktdaten für die Presse gehören zum weiteren Serviceangebot von press1. Mit dem press1 Online-Clipping steht den Unternehmen ein effektives Instrument zur Medien-, Konkurrenz- und Marktbeobachtung zur Verfügung. Darüber hinaus bietet press1 in Zusammenarbeit mit namhaften Journalisten und PR-Agenturen praxisorientierte Seminare zu Online-Pressearbeit und Messe-PR an. Derzeit zählt press1 mehr als 900 Kunden.

Kontakt:Horst Gutschon
Wilhelm-Riehl-Str. 13
80687 München
Tel: (089) 578387-60
Fax: (089) 578387-69
http://www.press1.de   presse@press1.de  

Logo

Pressekontakt:

press1 - Der Originaltext-Pressedienst des HighText Verlags
Daniel Treplin
Wilhelm-Riehl-Straße 13
80687 München
Tel: 089 578387-60
Fax: 089 578387-69
presse@press1.de
http://www.press1.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: