Marketingstudie: Dienstleister leben von der Mund-zu-Mund-Propaganda
13.11.2001, 15 Uhr - HighText Verlag
Marketingstudie: Dienstleister leben von der Mund-zu-Mund-Propaganda
Konsequentes Marketing wird für IT-Dienstleister, Multimedia-Agenturen und Online-Unternehmen immer wichtiger. Das ist das wichtigste Ergebnis der jetzt erschienen Studie 'Dienstleistungsmarketing in der Multimedia-Industrie: Tools, Methoden, Zielgruppen, Personal' des Münchner HighText Verlags. Bereits heute gehört Marketing zu den wichtigsten Aufgaben der Agenturleitungen.
(press1: iBOT) - Nach den Ergebnissen der Befragung unter deutschsprachigen Dienstleistungsunternehmen wird in den kommenden zwei Jahren Marketings immer wichtiger. Gerade bei der heute schlechten Marktlage müssen die Agenturen alles tun, um neue Kunden zu gewinnen und alte Kunden zu behalten.
"Denn die Zeiten stehen auf Wechsel im Interaktiv-Markt", so iBusiness-Herausgeber Joachim Graf. Zur Zeit gebe beispielsweise lediglich drei Sorten von Webauftritten, für die Kundenunternehmen auch jetzt noch bereit sind, Relaunch-Etats auszugeben.
Für die Mehrheit der Marketingverantwortlichen in den Multimedia-Agenturen und -Dienstleistungsunternehmen stelle sich deshalb in den kommenden 24 Monaten vor allem zwei zentrale Aufgaben:
- Sie müssten zum einen eine konsequente Kundenbindungsstrategie entwickeln. Denn existierende Kunden sind nicht nur direkt für Umsatz (und wegen der Rationalisierungseffekte bei langfristigen Projekten: den Ertrag) des Dienstleisters verantwortlich. Sie generieren darüber hinaus indirekt über Folgeauf-trag und Empfehlung weitere Umsätze. In diesem Bereich spielen vor allem eine ausgefuchste Qualitätssicherung und ein professionelles Projektmanagement eine wichtige Rolle.
- Sie müssten zum anderen eine Strategie zur aktiven Generierung von Neukunden entwickeln. Denn jeder neue Kunde verbreitert die Geschäftsbasis von Agentur bzw. Dienstleister und sorgt damit wiederum für Neuumsatz.
Ein auf die Unternehmensgröße und den Schwerpunkt des Dienstleistungsunternehmens ausgerichteten Marketingplan ist dafür wichtigste Grundvoraussetzung.
Dies sei allerdings in manchen Interaktiv-Bereichen schwierig. Vor allem Fullservice-Agenturen und Marketing-Dienstleister haben nach den Erkenntnissen der Untersuchung einen enormen Nachholbedarf in Sachen Marketing. Die börsennotierten Interaktiv-Dienstleister wiederum ruhen sich überwiegend auf den Effekten aus, den ein bekannter Markenname bietet, so die Studie.
Ambitionierte und aggressiv auftretende Dienstleister hätten im kommenden Jahr gute Chancen, ihren Marktanteil auf Kosten ihrer Konkurrenten signifikant auszuweiten, so das Fazit der Untersuchung.
Befragt wurden 250 der 3.000 deutschsprachige interaktiven Dienstleistungsunternehmen.
Bestellinformation:
Dienstleistungsmarketing in der Multimedia-Industrie, HighText Verlag, 92 Seiten, 77 Abbildungen, DIN-A4, 99 Euro, ISBN 3-933269-43-1. Porto- und versandkostenfrei liefert der HighText-Verlag bei Online-Bestellung im iBusiness-Onlineshop: http://www.hightext.de/shop/
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