Studie ermittelt die besten Entwicklungssysteme für Produktkonfiguratoren und 3D-Spiele im Web
26.07.2002, 09 Uhr - HighText Verlag
Studie ermittelt die besten Entwicklungssysteme für Produktkonfiguratoren und 3D-Spiele im Web
Frankfurt/München (press1:iBOT). Viewpoint VET, Macromedia Shockwave 3D und Wild Tangent sind die besten Entwicklungstools für 3D-Grafik im Web. Das geht aus der Studie 'Web 3D - Wie gut sind die 3D-Techniken für das Web wirklich?' hervor, die jetzt im HighText-Verlag erschienen ist.
Im EBusiness- und EMarketing-Markt hat Viewpoint die Nase vorn, da das Hauptaugenmerk der VET-Lösungen auf hochwertigen Visualisierungen von Produkten liegt, die konfiguriert oder dynamisch erzeugt werden können.
Keines der anderen 15 verglichenen Produkte erreicht nach Auffassung der Studienautoren die hohe Kompression der 3D Modelle und dabei erzielbare Darstellungsqualität. 3D-Experte und Studienautor Peter Biler: "Das Fehlen eines einfachen Autorenwerkzeugs und das unausgegorene Lizenzmodell sind aktuell die beiden einzigen Punkte die gegen Viewpoint sprechen."Ebenfalls im ECommerce-Markt gut positioniert sind die Produkte von Macromedia und Cycore. Insbesondere für das Macromedia-Format Shockwave 3D spricht die hohe Verbreitung des PlugIns sowie, dass keine Lizenzkosten für den Einsatz anfallen.
Für den Spiele-Markt ergibt die Studie deutliche Vorteile für die Entwicklungssysteme von Virtools, Blender und Wild Tangent. Hier liegt das zentrale Problem vor allem beim hohen Aufwand der Programmierung von Hand, der vor allem den Einsteiger abschreckt.
Im Markt der Kollaboration, also der firmeninternen Zusammenarbeit, geht es beispielsweise um eine Prävisualisierung des Produkts für das Marketing. Auch hier spielt höchste Wirklichkeitsnähe die Hauptrolle. Auch hier setzen die Studienautoren Viewpoint auf Platz eins.
Für die Darstellung bei Produkttrainings etwa für eine Vertriebsmannschaft oder Service Teams ist die Darstellung des didaktisch zu erklärenden Produkts wichtig. Die perfekte Darstellung spricht für Viewpoint, komplexe Animationen mit gegenseitigen Abhängigkeiten lassen sich aber auch in der sehr intuitiven Oberfläche von Cult3D oder Macromedia Director schneller und effizienter erledigen.
Für das Einsatzgebiet der Datenvisualisierung, zum Beispiel aus CRM-Systemen, kommen je nach Anspruch verschiedene Pakete in Frage. Alle benötigen zusätzliche Middleware-Programmierung. Die direkte Erzeugung von Datenstromvisualisierungen oder Verkaufszahlen per Knopfdruck leistet keines der Pakete. Die einzige Firma, die mit ihrem Paket dieses Thema grundsätzlich verfolgt, ist die Firma Virtools.
Die Studie 'Web 3D - Wie gut sind die 3D-Techniken für das Web wirklich?' (250 Euro) gibt sowohl Spieleentwicklern und Publishern also auch Projektentscheidern in der Industrie und den von ihnen beauftragten Agenturen eine Hilfe bei der Wahl der richtigen Technologie und der richtigen Entwicklungswerkzeuge. Sie vergleicht sowohl Technologien als auch Produkte und rankt sie technisch sehr detailliert nach Anwendungsgebieten.
Bestellinformation:
'Web 3D - Wie gut sind die 3D-Techniken für das Web wirklich?', iBusiness Aus- und Weiterbildung 2001/2002, HighText Verlag, 111 DIN-A4 Seiten, 55 Abbildungen, 250 Euro. Porto- und versandkostenfrei liefert der HighText-Verlag bei Online-Bestellung im iBusiness-Onlineshop: http://www.hightext.de/shop/
Einzelheiten und Inhaltsverzeichnis der Studie ist online abrufbar auf http://www.ibusiness.de/shop/db/shop.7232hr.html
Über die Salient GmbH
Die Salient GmbH ist eine inhabergeführte Web-Agentur mit Sitz in Frankfurt/Main. Circa 20 Mitarbeiter aus den Bereichen Consulting, Technologie & Design gestalten und realisieren eBusiness Konzepte für Kunden aus dem Finanzbereich, Dienstleistungsektor und der Industrie. In allen Fragen der strategischer Online-Kommunikation berät und betreut Salient ihre Kunden.
Salient hat sich dabei auf "Vernetzte Produktkommunikation³ spezialisiert. Hinter diesem Konzept steht die effektive Integration und Verknüpfung von Kommunikation, Logik und datenbankgestützter 3D-Visualisierung. Salient arbeitet eng mit ihrem Partner und Gesellschafter Advantage Doremus zusammen und erweitert damit ihr Leistungsportfolio um Consulting und Realisation für Unternehmens- und Markenkommunikation.
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