Referenzkunden werden für Agenturen immer wichtiger
03.08.2002, 08 Uhr - HighText Verlag
Referenzkunden werden für Agenturen immer wichtiger
Nie waren Referenzen und Empfehlungen so wichtig für Interaktive wie heute. Das geht aus einer Studie von HighText iBusiness über die erfolgreichsten Marketingtools für Agenturen und Dienstleister hervor.
(press1: iBOT) - Das wichtigste Tool zur Akquisition von Neukunden ist die Mund-zu-Mund-Propaganda und der Hinweis auf Referenzkunden. Auf einer Wichtigkeitsskala von 0 bis 100 platzierten die befragten Geschäftsführer von Multimedia- und Internetfirmen dies bei 97 Prozent.
Ebenfalls wichtig: der eigene Webauftritt, eine umfassende Pressearbeit, Telefonakquise und Pitches. Wesentlich weiter vorne im Maßnahmenkatalog als letztes Jahr platzierten die Agenturentscheider die Telefonakquise. Die telefonische Kundengewinnung hat unter allen Marketingmaßnahmen mit einem plus von 21 Prozentpunkten am stärksten an Bedeutung gewonnen. Im Schnitt wurden die wichtigsten Akquisetools mit 15 Prozent höher bewertet als letztes Jahr.
Weiteres Ergebnis der Umfrage: Das Marketing in Multimedia-Agenturen hat sich entprofessionalisiert. Zwar ist die Zahl der Marketer in Agenturen innerhalb des letzten Jahres deutlich gestiegen (von 69 auf 75 Prozent). Während aber 2001 noch 39 Prozent der Agenturen einen hauptamtlichen Marketingmanager beschäftigte, sind es in diesem Jahr nur noch 25 Prozent. Auch hauptamtliche Pressereferenten, Vertriebsleiter, und Werbeleiter sind mittlerweile seltener geworden. Kaum noch gebraucht werden Investor-Relations-Manager: Nur noch drei Prozent der Agenturen leisten sich einen hauptamtlichen IR-Manager. Nebenamtlich ist es ebenfalls mit nur acht Prozent eine Minderheit: eine Folge des Börsencrashs.
Die Studie erscheint in der kommenden Ausgabe von iBusiness Executive Summary
, dem Trendletter des Multimedia-Portals iBusiness.de.
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