Referenzkunden werden für Agenturen immer wichtiger
03.08.2002, 08 Uhr - HighText Verlag
Referenzkunden werden für Agenturen immer wichtiger
Nie waren Referenzen und Empfehlungen so wichtig für Interaktive wie heute. Das geht aus einer Studie von HighText iBusiness über die erfolgreichsten Marketingtools für Agenturen und Dienstleister hervor.
(press1: iBOT) - Das wichtigste Tool zur Akquisition von Neukunden ist die Mund-zu-Mund-Propaganda und der Hinweis auf Referenzkunden. Auf einer Wichtigkeitsskala von 0 bis 100 platzierten die befragten Geschäftsführer von Multimedia- und Internetfirmen dies bei 97 Prozent.
Ebenfalls wichtig: der eigene Webauftritt, eine umfassende Pressearbeit, Telefonakquise und Pitches. Wesentlich weiter vorne im Maßnahmenkatalog als letztes Jahr platzierten die Agenturentscheider die Telefonakquise. Die telefonische Kundengewinnung hat unter allen Marketingmaßnahmen mit einem plus von 21 Prozentpunkten am stärksten an Bedeutung gewonnen. Im Schnitt wurden die wichtigsten Akquisetools mit 15 Prozent höher bewertet als letztes Jahr.
Weiteres Ergebnis der Umfrage: Das Marketing in Multimedia-Agenturen hat sich entprofessionalisiert. Zwar ist die Zahl der Marketer in Agenturen innerhalb des letzten Jahres deutlich gestiegen (von 69 auf 75 Prozent). Während aber 2001 noch 39 Prozent der Agenturen einen hauptamtlichen Marketingmanager beschäftigte, sind es in diesem Jahr nur noch 25 Prozent. Auch hauptamtliche Pressereferenten, Vertriebsleiter, und Werbeleiter sind mittlerweile seltener geworden. Kaum noch gebraucht werden Investor-Relations-Manager: Nur noch drei Prozent der Agenturen leisten sich einen hauptamtlichen IR-Manager. Nebenamtlich ist es ebenfalls mit nur acht Prozent eine Minderheit: eine Folge des Börsencrashs.
Die Studie erscheint in der kommenden Ausgabe von iBusiness Executive Summary
, dem Trendletter des Multimedia-Portals iBusiness.de.
Über den HighText Verlag
Seit mehr als zehn Jahren berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen redaktionellen Online-Informationsangebot.
Die Publikationen des HighText Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New-Media-Branche sowie an Firmen, die Newmedia-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten, Erhebungen und Analysen sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven auf www.ibusiness.de sowohl im täglichen Geschäft als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.
Rückfragen: Joachim Graf, Wilhelm-Riehl-Str. 13, 80687 München, Fon: (089) 578387-0, Fax: (089) 578387-99, presse@hightext.de
Pressekontakt:
HighText Verlag
Daniel Treplin
Schäufeleinstrasse 5
80687 München
Tel: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
dt@hightext.de
http://www.hightext.de
- iBusiness verlost 30 Karten zum Nachwuchsforum des DMMK in Stuttgart [17.08.1999, 00 Uhr]
- iBusiness startet Ausbildungsiniative: Selber ausbilden statt auf Red-Green-Card warten [17.08.1999, 00 Uhr]
- HighText Verlag publiziert Special '20 Jahre deutsche Online-Branche' [17.08.1999, 00 Uhr]
- HighText iBusiness kürt die schlechtesten deutschsprachigen Shops und Sites [17.08.1999, 00 Uhr]
- heddier electronic, Gesellschaft für Innovative Datensysteme mbH auf der Multimedia Market, Stuttgart [17.08.1999, 00 Uhr]
- HANS - die neue Trivia-Gameshow im Internet [17.08.1999, 00 Uhr]
- Fußball-WM der Roboter [17.08.1999, 00 Uhr]
- Für den Award der schlechtesten Dienstleister-Website sind die Großen der Branche nominiert [17.08.1999, 00 Uhr]
- Erstes gemeinsames Agentur-Ranking der Multimedia-Branche [17.08.1999, 00 Uhr]
- Endemann!! Internet AG gibt Übernahmeabsicht an US-Internet-Gesellschaft bekannt [17.08.1999, 00 Uhr]