New Media Service Ranking 2003: Diamond:Dogs in Österreich wieder ganz vorn

28.04.2003, 11 Uhr - HighText Verlag


New Media Service Ranking 2003: Diamond:Dogs in Österreich wieder ganz vorn

Zum zweiten Mal in Folge hat Diamond:Dogs, Wien, die Spitze der größten Multimedia-Agenturen Österreichs erklommen. Mit einem Honorarvolumen von 4,9 Millionen Euro führt die Agentur weiterhin unangefochten die Tabelle an. Das geht aus einer Sonderauswertung des aktuellen New Media Service Rankings hervor, das der HighText Verlag gemeinsam mit dem Deutschen Multimedia Verband und den beiden Marketingzeitschriften Horizont und w&v jährlich auflegt. Es listet die größten deutschsprachigen Multimedia-Dienstleister aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.


(press1:ibot) Bereits im Vorjahr hatte sich der 1999 gegründete Multimedia-Dienstleister Diamond:Dogs an die österreichische Rankingspitze gekämpft, nachdem er noch ein Jahr früher Rang sieben belegt hatte.

Rang zwei geht an die Salzburger Agentur Conova, die im vergangenen Jahr 3,1 Millionen Euro einnahm (Ranking 2002: Rang neun). Gemessen an der Team-Stärke würde Conova, die 56 Mitarbeiter beschäftigt, vor Diamond:Dogs (41 Mitarbeiter) sogar das Ranking anführen. Rang drei ginge - nach Mitarbeiterszahl - an den Linzer Lern-Software-Produzenten IVG Data, der nach Umsatz Rang fünf einnimmt (2,2 Millionen Euro).

Auf Österreichs Bronzeplatz nach Umsatz liegt im aktuellen New Media Service Ranking Spreitzer New Media. Der Wiener Dienstleister hat in dem Ranking zugrunde liegenden Umsatzjahr 2002 rund 2,8 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Vorjahres-Ranking war die Agentur noch nicht vertreten.

Das komplette Ranking der größten Agenturen Österreichs sowie das gesamte New Media Service Ranking finden Sie auf , des redaktionellen Online- und Offline-Services des HighText Verlags. Ein Poster mit zusätzlichen Details, zum Beispiel zu den am schnellsten wachsenden Agenturen oder den größten Dienstleistern für E-Learning und E-Commerce, erscheint als Beilage zu der aktuellen Ausgabe der ‚iBusiness Executive Summary'. Es kann auch als Einzelexemplar beim Verlag bestellt werden.



Rückfragen:
Joachim Graf
Wilhelm-Riehl-Str. 13
80687 München
Fon: (089) 578387-0
Fax: (089) 578387-99
http://www.hightext.de
mailto:jg@hightext.de


Über den HighText Verlag
Seit über 12 Jahren berichtet der HighText Verlag mit seinen Trend- und Newsdiensten über die New Media Branche. Als erster deutscher Fachverlag hat sich HighText bereits 1991 ausschließlich auf das Thema "Interaktive Medien" konzentriert. Seit 1994 betreibt HighText, ebenfalls als einer der ersten deutschen Verlage, einen eigenen Webserver mit einem zunächst wöchenlichen und seit 1996 tagesaktuellen redaktionellen Online-Informationsangebot.
Die Publikationen des HighText Verlags richten sich ausschließlich an Unternehmen der New-Media-Branche sowie an Firmen, die New-Media-Technologien professionell einsetzen. HighText unterstützt seine Leser in den Führungsetagen der New-Media-Unternehmen dabei mit seinen Trend- und Newsdiensten, Erhebungen und Analysen sowie den umfangreichen Service-Angeboten und Archiven auf www.ibusiness.de sowohl im täglichen Geschäft als auch bei der strategischen Unternehmensplanung.

Über iBusiness:
'iBusiness Executive Summary', der Trendletter für interaktive Medien, erscheint im HighText-Verlag, München, und ist Teil der iBusiness-Premium-Mitgliedschaft und kann nur so bezogen werden. Mehr dazu unter http://www.ibusiness.de/premium/. Premium-Mitglieder erhalten neben dem Trendletter auch das 'iBusiness Jahrbuch' und diversen Sonderpublikationen außerdem Zugang zu verschiedenen Online-Services, unter anderem tagesaktuelle News, sowie zahlreiche Rabatte bei Kooperationspartnern.