s@fer-shopping bei Expedia.de: das erste TÜV-zertifizierte Online-Reisebuero in Deutschland

19.09.2001, 16 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH


s@fer-shopping bei Expedia.de: das erste TÜV-zertifizierte Online-Reisebuero in Deutschland
Expedia.de und die Initiative s@fer-shopping stellen heute das maßgeschneiderte Qualitätssiegel für Online-Reisebüros vor

(press1: iBOT) - Unterschleißheim – 19. September 2001. Expedia.de (http://www.expedia.de   ), das große Online-Reisebüro, baut seine Vorreiterrolle weiter aus: Das Unternehmen erhält als erstes Online-Reisebüro das von der TÜV Management Service GmbH und der Winterthur-Garantie AG entwickelte Prüfsiegel s@fer-shopping.
Im Rahmen eines Presse-Roundtables in München stellen Expedia.de, die TÜV Management Service GmbH und die Winterthur-Garantie AG das gemeinsam entwickelte Prüfsiegel heute erstmalig der breiten Öffentlichkeit vor.

Expedia.de realisiert Sicherheitsstandards für Online-Reisebüros
Sicherheit und Vertrauen sind im Internet unabdingbar mit dem Erfolg oder Misserfolg eines Online-Anbieters verknüpft. Noch immer werden die meisten Buchungsvorgänge vor der Transaktion persönlicher Daten abgebrochen. Um das Vertrauen der Nutzer zu stärken, setzen sich Expedia.de, die TÜV Management Service GmbH und die Winterthur Garantie AG für die Etablierung von Sicherheitsstandards und damit verbundenen Garantien für die Kunden ein. Sicherheitssiegel für Online-Unternehmen müssen zudem maßgeschneidert für die Anforderungen der betroffenen Branchen sein. Das gilt ganz besonders für den erklärungsbedürftigen Reise-Bereich, da dem Kunden eine Vielzahl von Urlaubs- und Reisevarianten angeboten werden.

„Expedia.de arbeitet ständig daran, seinen Nutzern den größtmöglichen Komfort und Service zu bieten. Wir aktualisieren und verbessern unsere Sicherheitsstandards laufend.“, berichtet Anja Keckeisen, Geschäftsführerin Expedia.com GmbH.
„Online-Reisebüros unterliegen speziellen Anforderungen. Aus diesem Grund hat sich Expedia.de schon im Frühjahr 2001 mit der Initiative s@fer-shopping zusammen getan, um auf der Grundlage des TÜV-Kriterienkatalogs für Online-Shops gemeinsam die Anforderungen an ein maßgeschneidertes Siegel für Reisebüros im Internet zu entwickeln. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Erfahrungen und unserem Know-how zur Entwicklung eines Sicherheitssiegels beitragen konnten, von dem alle Online-Kunden profitieren werden.“, kommentiert die Expedia-Frontfrau das Engagement ihres Unternehmens für mehr Online-Sicherheit.

„Expedia.de war in jeder Hinsicht der ideale Partner für die praxisnahe Validierung der speziellen Anforderungen für Online-Reisebüros.“, begründet Ulf Theike, Bereichsleiter Zertifizierung bei der TÜV Management Service GmbH, die Wahl Expedias als Pilotpartner. „Denn hier stimmt einfach alles: Ein anspruchsvolles Produkt, leistungsstarke Technologie, Nutzerfreundlichkeit und fachliches Know-how in der nationalen und internationalen Touristikbranche. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam unseren Kriterienkatalog in praxisnahe Anforderungen sowie Prüfverfahren übersetzt haben, die dem Verbraucher bei Reisebuchungen im Internet ein hohes Maß an Sicherheit garantieren.“

Das s@fer-shopping-Siegel deckt im Gegensatz zu den anderen gängigen Online-Gütesiegeln erstmalig alle wesentlichen Kriterien für Online-Reisebüros ab. Neben der Sicherheit im Umgang mit sensiblen, persönlichen Daten wie den Kreditkarteninformationen überprüft das Bewertungsverfahren die korrekte Abwicklung des Kaufvorgangs und fristgerechte Lieferung der Reiseunterlagen – mit voller Geld-zurück-Garantie bei Nichterhalt der Reiseunterlagen. Berücksichtigt werden bei der Bewertung zudem die Funktionalität und Übersichtlichkeit der Site sowie das Beratungsangebot, auch offline durch eine Hotline. Sogar die Leistungsbeschreibungen müssen aussagekräftig sein. Nur so kann der Verbraucher einen echten Orientierungspunkt erhalten.

Auf einen Blick – die s@fer-shopping Kriterien für Online-Reisebüros:
1. Sicherheit vor Datenmissbrauch
2. Volle Geld-zurück-Garantie bei Nichterhalt der Reisedokumente
3. Effizienter Bestell- und Bezahlvorgang
4. Übersichtliche Gestaltung und einfache Navigation
5. Detaillierte Produktbeschreibungen & AGBs
All diese Kriterien werden zukünftig vor Ort bei Expedia.de und allen anderen mit s@fer-shopping zertifizierten Unternehmen regelmäßig überprüft.

Online-Reisebüros brauchen mehr Sicherheitsstandards
Hintergrund für die Entwicklung von speziellen Sicherheitskriterien für Online-Reisebüros sind die Besonderheiten bei Online-Reisebuchungen. Aufgrund der Beschaffenheit von Reiseleistungen müssen Online-Reisebüros wie Expedia.de mit vielen Partnern zusammen arbeiten und Kundendaten zur Erfüllung der Lieferpflicht an diese Partner weiterreichen.

Diese Besonderheiten von Online-Reisebuchungen erforderten die enge Zusammenarbeit der Initiative s@fer-shopping und des Reiseexperten Expedia.de. Auf Grundlage des Kriterienkatalogs von s@fer-shopping und des Tourismus-Know-hows von Expedia.de entstanden die speziellen Prüfungsanforderungen, denen sich das große Online-Reisebüro als erster Reiseanbieter im Internet unterzog. „Schon der Prüfungsprozess war für alle Beteiligten lehrreich. Umso mehr freuen wir uns heute, dass Expedia.de alle Kriterien erfüllt hat und jetzt als erstes Online-Reisebüro Deutschlands durch s@fer-shopping zertifiziert wurde.“, resümiert Anja Keckeisen das Engagement des großen Online-Reisebüros bei der Etablierung einheitlicher Qualitäts- und Sicherheitsstandards für Reise-Buchungen im Internet.

Über Expedia.de
Expedia.de (http://www.expedia.de   ), das große Online-Reisebüro, bietet seit September 1999 eine vielfältige und attraktive Produktpalette rund um das Thema Reisen an. Als erstes vom TÜV mit s@fer-shopping zertifiziertes Online-Reisebüro bietet es deutschen Privat- und Geschäftsreisenden garantiert sichere und komfortable Buchung im Internet. Expedia.de zeichnet sich durch ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und das Angebot nur verfügbarer Flüge aus. Das große Online-Reisebüro bietet seinen Kunden außerdem Last-Minute- und Pauschalreisen, exklusive Expedia-Specials, Sonderangebote, Charterflüge, Mietwagen, Hotels, Reiseschutz, den Weltatlas mit detaillierten Reiseinformationen sowie einen Online-Shop, in dem Online-Bucher alles rund um den Urlaub finden. Expedia ist mit länderspezifischen Webauftritten in Deutschland, Großbritannien, den USA und Kanada vertreten, in Frankreich besteht ein Joint Venture mit SNCF GL e-commerce.

Weitere Informationen zu Expedia.de erhalten Sie im Internet unter den Adressen http://www.expedia.de/daily/press   und http://www.brightheads.com/expedia   sowie direkt bei:

Expedia.com GmbH
Jürgen Seiler, Marketing Manager
E-Mail: jseiler@expedia.com   Konrad-Zuse-Strasse 1
85716 Unterschleissheim
Telefon (089) 3176-2239
Fax (089) 31 76-1804
http://www.expedia.de  
Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Melinda Jacob / Kristina Köhring
E-Mail: Melinda@brightheads.com   oder Kristina@brightheads.com   Zenettistrasse 34
80337 München
Telefon (089) 530 790 16 und –17
Fax (089) 530 790 11
http://www.brightheads.com  
Weitere Informationen zu TÜV Management Service GmbH und Winterthur Garantie AG erhalten Sie direkt bei:

TÜV Management Service GmbH Unternehmensgruppe TÜV Süddeutschland
Rainer Seidlitz
Ridlerstrasse 65
80339 München
Telefon (089) 57 91-42 97
Fax (089) 57 91-25 44
E-Mail: info@safer-shopping.de   http://www.safer-shopping.de  
Winterthur-Garantie AG
Deutsche Garantie- und Kautions-Versicherungs AG, ein Unternehmen der DBV-Winterthur Versicherungsgruppe
Ute Hahn
Leopoldstrasse 204
D-80804 München
Telefon (089) 36 06-3317
Fax (089) 36 80 37