OPENTV entwickelt iTV-Anwendung für den beliebtesten Sport der Welt

05.02.2002, 16 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH


OPENTV entwickelt iTV-Anwendung für den beliebtesten Sport der WeltOpenTV Soccer für die Fußballweltmeisterschaft 2002 verfügbar

(press1: iBOT) - MOUNTAIN VIEW (USA) / Ismaning, 5. Februar 2002 - OpenTV (NASDAQ und AEX: OPTV), das weltweit führende Unternehmen im Bereich interaktives Fernsehen, stellt heute eine neue Anwendung vor, die Art und Weise, wie Zuschauer bisher den beliebtesten Sport der Welt im Fernsehen verfolgt haben, grundlegend verändern wird. Damit alle Fernsehanstalten und Kabelnetzbetreiber für die anstehende Fußballweltmeisterschaft im Juli gerüstet sind, stellt OpenTV seine neue und mit umfangreichen Funktionen ausgestattete Software, OpenTV Soccer, ab sofort zur Verfügung. Diese Software ist gleichzeitig das erste große Upgrade der Sportanwendungen, die auf Basis der OpenTV Plattform verfügbar sind.

Mit der neuen Version kann der Zuschauer - dank einer neuen Mosaik-Funktion - gleichzeitig gespielte Fußballspiele sichten und das gewünschte Spiel direkt aus- und anwählen. Neben der Wahl unterschiedlicher Kamerapositionen sind nun auch sofortige Wiederholungen einzelner Spielsituationen möglich.
Zu den bereits heute angebotenen Funktionen wie interaktiver Menüführung, Informationen zu Team-Aufstellungen, Torübersicht, Spieler-Profile und Liga-Tabellen können Fernsehanstalten und Kabelnetzbetreiber den Zuschauern mit OpenTV Soccer eine Vielzahl zusätzlicher Textinformationen zur Verfügung stellen. Umfassende Statistiken jedes Spiels und über jeden Spieler, Details zu den Stadien, Zuschauerzahlen und Informationen über die Schiedsrichter stehen dann jedem Fußballfan per Knopfdruck zur Verfügung.
"Wir glauben, dass OpenTV Soccer die Art und Weise revolutioniert, wie Zuschauer am Fernsehbildschirm Fußballspiele verfolgen - und das schon bei der Fußballweltmeisterschaft in diesem Sommer! Wir geben den Zuschauern die Kontrolle, wie sie jedes einzelne Spiel sehen möchten.", sagt James Ackerman, CEO von OpenTV, begeistert. "Unsere neue Anwendung wurde von uns so entwickelt, dass sie leicht personalisiert werden kann. Die Betreiber und Fernsehanstalten können damit den Fußballfans unter ihren Zuschauern eine wahre Schatzkiste an lokalisierten iTV-Inhalten anbieten, die speziell für sie relevant sind. Denn unser Fokus bei OpenTV ist, digitales Fernsehen dafür zu nutzen, dem Zuschauer interaktive Services anzubieten, die ihn besser unterhalten und so für mehr Kundenzufriedenheit und Kundenbindung beim digitalen Fernsehen führen."

Andere Länder arbeiten bereits erfolgreich mit OpenTV: Eine frühere Version der OpenTV Soccer Anwendung ist in Spanien bei Via Digital und in Griechenland bei Multichoice Hellas im Einsatz. Die englischen Netzbetreiber Sky Digital und BBC haben mit Hilfe der OpenTV Technologie ihre Sportberichterstattung verbessert, beispielsweise mit Mosaik-Übertragungen (Mehrfach-Bildschirmaufteilung) des Wimbledon Tennisturniers oder der British Open Golfmeisterschaft im vergangenen Jahr.

Über OpenTV
OpenTV wurde 1994 gegründet und ist im Bereich des interaktiven Fernsehens weltweit führend. Das Unternehmen liefert Technologien und Content für interaktives TV über Kabel, Satellit und terrestrische Breitbandnetze. Die umfangreiche Palette der von OpenTV angebotenen innovativen Lösungen für interaktives Fernsehen umfasst Middleware, Content-Anwendungen, Tools (Entwicklungswerkzeuge) zur Content-Erstellung, professionelle Services und Strategie-Beratung. Das Unternehmen hat sich mit der Integration innovativer Technologien, interaktiver Anwendungen und professioneller Services für erweiterte interaktive TV-Erlebnisse einen Namen geschaffen. In der Bereitstellung von Technologien und Content für interaktives Fernsehen verfügt OpenTV über mehr Erfahrung als jedes andere Unternehmen in diesem Bereich. Weltweit werden die Lösungen von OpenTV in über 20 Millionen Anwendungen genutzt. 50 Anbieter von digitalem TV (Kabel, Satellit und terrestrische Netze) und 36 Hersteller digitaler Set-Top-Systeme in über 50 Ländern verwenden die Technologie von OpenTV. Zu den Kunden zählen BSkyB in Großbritannien; TPS und Noos in Frankreich; NTL Cable in der Schweiz und in Frankreich; Via Digital in Spanien; DIRECTV(TM) Latin America LLC; Shanghai Cable in China; Jupiter Telecommunications in Japan; EchoStar’s DISH Network und USA Media in den Vereinigten Staaten.
Das 100%ige Tochterunternehmen, Static2358, ist Marktführer im Bereich interaktive Anwendungen. Static2359 wiederum besitzt und betreibt den weltweit führenden iTV Unterhaltungs- und Spielekanal "PlayJam".
Hauptsitz von OpenTV ist in Mountain View, California, die deutsche Niederlassung ist in Ismaning bei München.

Weitere Informationen zu OpenTV Deutschland erhalten Sie im Internet unter http://www.opentv.com   oder bei:
Für OpenTV:
OpenTV Europe
Riki Rau
Marketing Communications Manager
urau@europe.opentv.com   Tel: +33 1 5858 2200
Fuer die Presse:
Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Gareth Kelly, Karola Hofbauer
Account Manager
eMail: gareth@brightheads.com   eMail: karola@brightheads.com   Zenettistr. 34
80337 München
Tel.: (089) 530 790 21/ 26