OpenTV präsentiert End-to-End iTV Lösungen für deutsche Kabelnetzbetreiber auf der Anga Cable 2002
19.03.2002, 18 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
OpenTV präsentiert End-to-End iTV Lösungen für deutsche Kabelnetzbetreiber auf der Anga Cable 2002.
Vom 23. bis 25. April 2002 stellt OpenTV in Halle 13.1, Stand J1, aus.
Ismaning, 19. März 2002. (press1: iBOT) - OpenTV (NASDAQ und Euronext Amsterdam: OPTV), weltweit führendes Unternehmen im Bereich interaktives Fernsehen, präsentiert auf der ANGA Cable 2002 sein innovatives iTV Portfolio für Netzbetreiber, Set-Top-Boxen Hersteller und Inhalteanbieter. Die Fachmesse findet vom 23. bis 25. April ’02 in Köln statt.
"Wir sind der Überzeugung, dass dank der vorhandenen und innovativen End-to-End iTV Lösungen von OpenTV insbesondere auch deutsche Kabelnetzbetreiber sofort interaktive Fernsehformate senden können - diese Formate können sein: interaktive Sportsendungen, Nachrichten On Demand, interaktive Spiele oder Shoppingangebote.", erläutert Stéphane C. Goebel, General Manager Germany für OpenTV. "Diese und andere reizvolle iTV Angebote kommen heute bereits vielfach in aller Welt über die verschiedensten Kabel- und Satellitennetzwerke zum Einsatz."
Technologie und professionelle Beratung als Basis für erfolgreiches interaktives Fernsehen:
Das digitale Fernsehen in Deutschland ist im Vergleich relativ schwach entwickelt. Jüngsten Zahlen von Strategy Analytics zufolge sehen lediglich 8,2 Prozent der deutschen Haushalte digitales Fernsehen. Im gesamteuropäischen Vergleich liegt diese Zahl bei 16,3 Prozent, in Großbritannien sogar bei 37 Prozent.
"Die deutsche Kabelnetzindustrie befindet sich in einer kritischen Phase.", so Stéphane C. Goebel weiter. "Mit einer breiten Angebotspalette an bewährten iTV Lösungen hilft OpenTV diesen Betreibern, die Abwanderungsquote gering zu halten und gleichzeitig neue Erlösmodelle mit reichhaltigen iTV Inhalten, Applikationen und Dienstleistungen zu erschließen."
OpenTV zeigt auf der wichtigsten deutschen Fachmesse in Halle 13.1, Stand J1 neben Applikationen und Middleware-Technologien seine MHP-Lösung (Multimedia Home Platform). Mit der OpenTV MHP-Lösung können Netzbetreiber und Inhalteanbieter interaktiv aufbereitete Übertragungen und Internet-Inhalte bereit stellen - und dies auf allen Set-Top-Boxen, integrierten Digital-TV Geräten und allen Multimedia-PCs, die nach den Richtlinien der DVB-MHP Spezifikation arbeiten.
Zudem dokumentieren Live-Übertragungen führender europäischer Netzwerke das vorhandene Know-how und die Leistungsfähigkeit der integrierten OpenTV Lösungen für erfolgreiches iTV. Des weiteren zeigt OpenTV:
· Ein Kommunikationspaket, das OpenTV Chat, OpenTV SMS und OpenTV Email enthält. Damit können Zuschauer ihren Fernseher für Chats, Emails und Textnachrichten nutzen.
· Interaktive Inhalte von Static 2358 inklusive PlayJam, der beliebtesten iTV Spieleplattform der Welt, das in Großbritannien, Frankreich und den USA im Einsatz ist.
· Netzwerkprodukte wie OpenTV Publisher und OpenTV HTML. Entwickler können damit digitale TV-Inhalte mit Internet-Inhalten verschmelzen, um so ein TV-zentriertes, interaktives Erlebnis für den Zuschauer zu kreieren, inklusive Real-Time Updates der Inhalte.
· OpenTV Advertise, mit dem interaktive TV-Inhalte wie beispielweise Nachrichten und Wetter um Werbung ergänzt werden können.
· Die Erweiterung der OpenTV Middleware, mit der die Funktionen eines Personal Video Recorder (PVR) in das TV-Gerät integriert werden. Zuschauer können damit Live-Übertragungen bequem pausieren oder Sendungen aufzeichnen - ohne einen Videorecorder.
Über OpenTV
OpenTV wurde 1994 gegründet und ist im Bereich des interaktiven Fernsehens weltweit führend. Das Unternehmen liefert Technologien und Content für interaktives TV über Kabel, Satellit und terrestrische Breitbandnetze. Die umfangreiche Palette der von OpenTV angebotenen innovativen Lösungen für interaktives Fernsehen umfasst Middleware, Content-Anwendungen, Tools (Entwicklungswerkzeuge) zur Content-Erstellung, professionelle Services und Strategie-Beratung. Das Unternehmen hat sich mit der Integration innovativer Technologien, interaktiver Anwendungen und professioneller Services für erweiterte interaktive TV-Erlebnisse einen Namen geschaffen. In der Bereitstellung von Technologien und Content für interaktives Fernsehen verfügt OpenTV über mehr Erfahrung als jedes andere Unternehmen in diesem Bereich. Weltweit werden die Lösungen von OpenTV in über 20 Millionen Anwendungen genutzt. 50 Anbieter von digitalem TV (Kabel, Satellit und terrestrische Netze) und 36 Hersteller digitaler Set-Top-Systeme in über 50 Ländern verwenden die Technologie von OpenTV. Zu den Kunden zählen BSkyB in Großbritannien; TPS und Noos in Frankreich; NTL Cable in der Schweiz und in Frankreich; Via Digital in Spanien; DIRECTV(tm) Latin America LLC; Shanghai Cable in China; Jupiter Telecommunications in Japan; EchoStar’s DISH Network und USA Media in den Vereinigten Staaten. Das 100%ige Tochterunternehmen, Static2358, ist Marktführer im Bereich interaktive Anwendungen. Static2359 wiederum besitzt und betreibt den weltweit führenden iTV Unterhaltungs- und Spielekanal "PlayJam". Hauptsitz von OpenTV ist in Mountain View, California/USA, die deutsche Niederlassung ist in Ismaning bei München.
Weitere Informationen zu OpenTV Deutschland erhalten Sie im Internet unter www.opentv.com oder bei:
Für OpenTV:
OpenTV Europe
Riki Rau
Marketing Communications Manager
eMail: urau@europe.opentv.com
Tel: +33 (0) 1 5858 2200
Für die Presse:
Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Gareth Kelly, Karola Hofbauer
Account Manager
eMail: gareth@brightheads.com
eMail: karola@brightheads.com
Zenettistr. 34
80337 München
Tel.: (089) 530 790 - 21/ - 26
Pressekontakt:
Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Claudia Ressel
Zenettistr. 34
80337 Muenchen
Tel:
Fax:
claudia@brightheads.com
- Avanade Office Migration Accelerator: Kosteneinsparung von bis zu 25 Prozent bei einer komplexen Migration von Office 97 auf eine neuere Version [18.03.2004, 11 Uhr]
- MX Magazin startet mit der zweiten Ausgabe das Forenprogramm [21.07.2003, 16 Uhr]
- Avanade beschleunigt den Einsatz von Windows Server 2003 und die Lösungsentwicklung mit Visual Studio .NET [07.05.2003, 11 Uhr]
- alabus und Pivotal: Neue Partnerschaft fuer die Schweiz und Sueddeutschland [31.03.2003, 14 Uhr]
- MX Magazin, das erste deutsche unabhängige Magazin für Macromedia-Anwender, startet zur CeBIT [12.03.2003, 13 Uhr]
- Marketing Automation & Marketing Controlling mit Pivotals MarketFirst [11.03.2003, 13 Uhr]
- Pivotals CRM wird zum siebten Mal in Folge von Experten der CRM-Industrie ausgezeichnet [03.03.2003, 14 Uhr]
- NTT/VERIO Dedicated Hosting Solutions für kleine und mittlere Unternehmen jetzt über Avnet Reseller erhältlich [03.03.2003, 12 Uhr]
- Produkte und Dienstleistungen von VERIO und MATERNA künftig im Paket [10.02.2003, 13 Uhr]
- Golf und Business – In Muenchen startet die GOBIZ GmbH mit neuen Business Services und dem Internet-Portal fuer Golfer [10.02.2003, 13 Uhr]