dmc setzt im Content Management auf Typo 3
04.07.2003, 09 Uhr - diconium GmbH
dmc setzt im Content Management auf Typo 3
Stuttgart, 04.07.2003. (press1: iBOT) - Die dmc digital media center GmbH, größter Stuttgarter Internet-Dienstleister, setzt für Websysteme verstärkt das Content-Management-System (CMS) Typo3 ein. Das Open Source-System ist nicht nur "modern, schnell und günstig", so dmc-Geschäftsführer Andreas Schwend. Typo3 ist außerdem äußerst einfach zu bedienen und zu verwalten, da es auf allen Ebenen konsequent Content und Struktur trennt.
Über eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche werden alle Änderungen an der Website durchgeführt, sämtliche Daten gesammelt, Bilder verwaltet sowie das Layout der Website festgelegt. Die Website selbst wird dynamisch aus einer Datenbank erstellt. Um Aktualität zu gewährleisten, können für die Daten die Zeiträume angegeben werden, in denen sie auf der Website erscheinen sollen. Durch individuelle Zugriffsberechtigungen können mehrere Personen die Website pflegen.
Das Open Source-Programm Typo3 ist eine leistungsfähige und zuverlässige Plattform für individuelle Anpassungen und Module. So entwickelt die dmc digital media center GmbH Zusatzmodule, sogenannte Extensions, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Ein solcher Zusatz ermöglicht es beispielsweise den Studenten der Berufsakademie Stuttgart, ihre Noten online abzufragen. Alle Extensions können in einer Typo3-Bibliothek abgelegt und von anderen Entwicklern verwendet werden. Dadurch wird das Open Source-Programm immer besser und vielfältiger. "Hier kann man schnell und einfach Synergieeffekte nutzen", so Volker Hielscher, IT-Consultant und Spezialist für Typo3 bei dmc. Das wird sich noch verstärken, je mehr Typo3 genutzt und damit weiter entwickelt wird.
Die dmc digital media center GmbH setzt Typo3 bei kleinen bis mittleren Websystemen ein, deren Schwerpunkt auf Text und Bild liegt. Für Websites mit komplexen Abläufen wie beispielsweise E-Commerce-Anwendungen, eignet sich Typo3 noch nicht. Dafür ist das Content-Management-System so einfach zu bedienen und zu verwalten, dass die Kunden selbst diese Aufgabe übernehmen können. Damit ist der Kunde in der Pflege seiner Website unabhängig vom Internet-Dienstleister. Zusätzliche Kosten für den Einsatz von Typo3 entstehen für ihn nicht.
http://www.typo3.com
http://www.dmc.de
Über dmc digital media center GmbH
Die dmc digital media center GmbH, mit Sitz in Stuttgart, bietet
Dienstleistungen rund um die neuen Medien an - von der Beratung und der
Gestaltung über die Entwicklung bis hin zur Vermarktung. 1995 gegründet,
beschäftigt dmc heute 110 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet von der
Konzeption über Projektleitung, Design, Softwareentwicklung bis hin zur
Installation und Content-Management das gesamte Leistungsspektrum von
komplexen E-Business-Projekten an, inklusive Beratung und Ausführung von
Strategien im Bereich Online-Marketing. Erfahrene Projektmanager,
Consultants, Designer und Programmierer garantieren ein höchstes Maß an
Professionalität und Qualität.
Kunden von dmc sind zum Beispiel Esselte Leitz GmbH & Co KG, JAKO-O
GmbH, Kodak Foto GmbH, Neckermann Versand AG und Deutsche Telekom Training
GmbH.
Ansprechpartner:
dmc digital media center GmbH
Isabelle Felderbauer-Raths
Marienstr. 41
70178 Stuttgart
Tel.: +49 711 601747-270
Fax: +49 711 601747-141
E-Mail: if@dmc.de
BEECOM. GmbH The PR Company
Rainer Berghausen/Meike Elsässer
Wilhelmstraße 11
70182 Stuttgart
Tel.: +49 711 2484282
Fax: +49 711 24847088
E-Mail: dmc@beecom.de
Pressekontakt:
diconium GmbH
Barbara Skrodzki
Rommelstraße 11
70376 Stuttgart
Tel: +49 711 29920
Fax:
marcom@diconium.com
https://weare.diconium.com/de/
- Grüezi! dmc GmbH übernimmt die Erstellung der Online-Werbemassnahmen der bol.de GmbH für die Schweiz [16.08.2001, 15 Uhr]
- digital media center GmbH relauncht Internetauftritt der Esselte Leitz GmbH & Co KG [15.08.2001, 10 Uhr]
- Dritter Mann in der Geschäftsführung von dmc [07.08.2001, 13 Uhr]
- digital media center realisiert mobilen Cityguide [13.07.2001, 10 Uhr]
- digital media center realisiert den Relaunch von JAKO-O, Versandhaus für ausgewählte Kindersachen [07.03.2001, 10 Uhr]
- digital media center relauncht Webauftritt von www.neckermann.de [15.02.2001, 12 Uhr]
- dmc und Neckermann sind fit für die Zukunft [15.07.2000, 00 Uhr]
- digital media center mit Neckermann Versand AG bei "Finanztest" in puncto Web-Security erfolgreich [21.04.2000, 00 Uhr]