dmexco 2012: Messeauftritt von optivo im Zeichen der Marketing Automation
11.07.2016, 08 Uhr - Episerver GmbH
DHL Paket hat die dritte Generation des Paketkopters von Januar bis März 2016 erfolgreich in der bayerischen Gemeinde Reit im Winkl getestet. Dabei ist es DHL nach eigener Darstellung gelungen, als erster Paketdienstleister weltweit einen Paketkopter direkt in die logistischen Abläufe der Paketzustellung einzubinden, wie es aus dem Unternehmen heißt. Mittels einer speziell entwickelten Packstation, dem Parcelcopter Skyport, konnten Privatkunden in Reit im Winkl und auf der Winklmoosalm während der dreimonatigen Testphase ihre Pakete durch das automatisierte Einlegen der Sendungen in den Skyport direkt per Paketkopter versenden und empfangen. Insgesamt wurden 130 autonome Be- und Entladungen bei diesem Projekt durchgeführt.
Zudem konnte das technisch weiterentwickelte Fluggerät während des Testbetriebs laut DHL eine höhere Traglast, eine weitere Entfernung sowie die Belieferung einer Bergregion unter anspruchsvollen meteorologischen und geographischen Bedingungen realisieren. Nachdem die anfänglichen Herausforderungen durch schnell wechselnde Wetterbedingungen und hohe Temperaturschwankungen in diesem Testgebiet gemeistert werden konnten, wurde eine Reihe von Komplettflügen störungsfrei absolviert. Vom Tal bis zur Alm auf 1.200 Meter Höhe legte der Paketkopter dabei pro Strecke eine Distanz von acht Kilometern zurück. Eilige Medikamente oder kurzfristig benötigte Sportartikel konnten dabei innerhalb von nur acht Minuten geliefert werden - eine Abholung mit dem Auto hätte im Winter mehr als 30 Minuten gedauert, heißt es.
"Wir sind weltweit die ersten, die eine Transportdrohne - bei uns der Paketkopter - für einen Endkundenzugang einsetzen können. Mit dieser Kombination aus vollautomatisierter Be- und Entladung des Fluggeräts, erweiterter Flugdistanz und Traglast haben wir alle technischen und prozessualen Verbesserungen erreicht, um diese Lieferoption langfristig auch im urbanen Raum zu erproben", sagt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post - Ecommerce - Parcel der Deutschen Post DHL Group.
In den kommenden Monaten wird DHL Paket nun die gewonnenen Daten und Erkenntnisse gemeinsam mit dem Forschungs- und Entwicklungspartner, der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH), auswerten und im Anschluss über mögliche weitere Testgebiete entscheiden.
Pressekontakt:
Episerver GmbH
Jens Hilbrands, Martin Episerver unterstützt führende Digitalunternehmen dabei, mühelos einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen - an jedem Kontaktpunkt und mit messbarem Erfolg. Die Episerver Digital Experience Cloud™ vereint Content Management, E-Comme
Wallstraße 16
10179 Berlin
Tel: 030/7680780
Fax: 030/768078499
infodach@episerver.com
http://www.episerver.de
- International Business Awards: Kundenberatung & Marketing Automation ausgezeichnet [03.09.2014, 08 Uhr]
- dmexco 2014: optivo stärkt die Kundenbeziehung durch datengetriebene Omnichannel-Ansprache [26.08.2014, 08 Uhr]
- Online- und Print-Kanäle intelligent verknüpfen - maßgeschneidert und automatisiert mit optivo [20.08.2014, 08 Uhr]
- Besser ankommen mit optivo: Mobiles E-Mail-Marketing für TUI - automatisiert und optimiert auf allen Kanälen! [29.07.2014, 08 Uhr]
- Marketing Automation: DefShop automatisiert erfolgreich im Kundenlebenszyklus mit optivo [25.06.2014, 08 Uhr]
- optivo automatisiert E-Mail-Marketing von InnoGames [26.05.2014, 08 Uhr]
- optivo für den eco Internet Award 2014 nominiert [12.05.2014, 08 Uhr]
- optivo als "Great Place to Work" ausgezeichnet [12.03.2014, 08 Uhr]
- optivo lädt zum dritten BERLIN EMAIL SUMMIT [05.03.2014, 08 Uhr]
- Kostenfreies Webinar am 12. März: 10 aktuelle Entwicklungen im E-Mail-Marketing [26.02.2014, 08 Uhr]