Beliebteste deutsche Marken haben Nachholbedarf bei Newsletter Registrierungen
20.04.2015, 08 Uhr - artegic AG
41 der 50 beliebtesten Marken der Deutschen bieten auf ihrer Website einen Newsletter an. 30 davon (73 Prozent der Markenunternehmen mit Newsletter) fragen bei der Registrierung mehr Pflichtangaben ab als nur die notwendige E-Mail Adresse. Im Durchschnitt müssen zwei weitere Pflichtfelder ausgefüllt werden. Nur 29 Unternehmen verwenden das Double Opt-In Verfahren zur Authentifizierung von Newsletter Registrierungen. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle artegic Studie "E-Mail Opt-Ins bei den 50 beliebtesten Marken".
Die Studie der artegic AG untersucht, welche Daten die 50 beliebtesten deutschen Marken bei der Newsletter Anmeldung von den Nutzern abfragen, insbesondere welche Angaben davon Pflichtfelder sind, sowie welches Opt-In Verfahren bei der Anmeldung genutzt wurde. Das Gebot der Datensparsamkeit sieht vor, dass nur solche Daten erhoben werden, welche für den jeweiligen Zweck notwendig sind. Im E-Mail Marketing ist dies i.d.R. nur die E-Mail Adresse. Alles darüber hinaus sollte freiwillig sein, nicht zuletzt, da die öffentliche Sichtbarkeit wettbewerbsrechtliche Konsequenzen haben kann.
Ebenso ist beim Opt-In Verfahren die rechtliche Nachweisbarkeit wichtig. Das Double-Opt-In Verfahren ist zwar nicht gesetzlich geregelt oder vorgeschrieben, jedoch hat es sich nach Rechtsprechung als das aktuell sicherste Verfahren etabliert.
Studie zum kostenlosen DownloadDie Studie "E-Mail Opt-Ins bei den 50 beliebtesten Marken" gibt es zum kostenlosen Download unter www.artegic.de/opt-in-studie
Pressekontakt:artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Herr Sebastian Pieper
Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr@artegic.de
www.artegic.de
Twitter: twitter.com/artegic
Facebook: facebook.com/artegic
artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, Mobile und Social Media.
Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic u.a. mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.
International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. 82 Prozent der deutschen Internet-Nutzer stehen über Technologie von artegic mit Unternehmen in Kontakt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, BMW, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.
artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.
https://www.artegic.de/opt-in-studie
mailto:pr@artegic.de
https://www.artegic.de
http://twitter.com/artegic
http://facebook.com/artegic

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- Bernd Lynen wird Senior Project Manager & Key Account Manager bei der artegic AG [04.03.2015, 08 Uhr]
- Kostenloses Webinar: Das sind die digitalen Marketing Trends für das Jahr 2015 [14.01.2015, 08 Uhr]
- E-Mail Marketing ist im Automotive das wichtigste Marketing Instrument - der richtige Einsatz im Lifecycle [08.12.2014, 08 Uhr]
- 8 digitale Marketing Trends bestimmen das Jahr 2015: Marketing Engineering, Single Customer View, Legal Big Data... [01.12.2014, 08 Uhr]
- Herausforderungen und Best Practise im Cross Channel Online Dialog für Retail Unternehmen - kostenloser Branchenreport veröffentlicht [24.09.2014, 08 Uhr]
- artegic wird Mitglied in der Direct Marketing Association [22.09.2014, 08 Uhr]
- Marketing Engineering auf der dmexco 2014 - kostenlose Tickets, Vorträge und brandneuen Retail Branchen Report bei artegic [26.08.2014, 08 Uhr]
- Kostenloses Webinar: Marketing Automation - Praxisbeispiele für effektives Dialogmarketing im Customer-Life-Cycle [13.08.2014, 08 Uhr]
- dmexco 2014 OMClub Party: artegic verlost 2 mal 10 Tickets für das exklusive Event [04.08.2014, 08 Uhr]
- artegic und Händlerbund kooperieren im Bereich digitales Marketing [16.07.2014, 08 Uhr]