Inxmail erfüllt Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
25.05.2018, 08 Uhr - Inxmail
Die DSGVO nimmt Unternehmen verstärkt in die Pflicht, Prozesse rund um die Datenverarbeitung angemessen zu dokumentieren und so auszugestalten, dass die Einhaltung des Datenschutzrechts sichergestellt ist. Im E-Mail-Marketing hat die neue Richtlinie insbesondere Auswirkungen auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Da Analysen personenbezogener Empfängerreaktionen grundlegend sind, um hochpersonalisierte Inhalte in Newslettern und Mailings bereitzustellen, hat Inxmail seine Lösungen mit neuen Funktionen ausgestattet: "Wir stellen unseren Kunden eine rechtskonforme E-Mail-Marketing-Software zur Verfügung", sagt Inxmail CEO Peter Ziras. "Dafür haben wir sowohl neue Features implementiert als auch eine Reihe Anpassungen bestehender Funktionen vorgenommen, um personenbezogene Daten gemäß den Anforderungen der DSGVO zu verarbeiten."
Neue Features für Versand und Controlling
Das Öffnungs- und Klickverhalten in Newslettern und Mailings lässt sich in den E-Mail-Marketinglösungen von Inxmail personenbezogen oder pseudonymisiert auswerten. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Einwilligung zur personenbezogenen Auswertung ("Tracking Permission") an unterschiedlichen Stellen einzuholen und zu verwalten: Inxmail stellt dafür passende Elemente für Anmeldeformulare auf Webseiten zur Verfügung, ebenso wie neue Linktypen, die dem Empfänger direkt im Mailing ermöglichen, seine Einwilligung zu erteilen oder zu widerrufen. Liegt die Information über die Einwilligung in einem Drittsystem vor, gewährleisten die E-Mail-Marketinglösungen von Inxmail die Berücksichtigung der Merkmale durch den Import aus einer externen Datenquelle. Umgekehrt lassen sich die Informationen bei Bedarf wieder exportieren.
Qualitätstest und individuelle Beratung
Auch die Qualitätsprüfung beim E-Mail-Versand wurde um einen neuen Test erweitert, um den Anforderungen der DSGVO zu entsprechen: Der "Tracking-Permission-Widerrufs-Test" untersucht, ob Empfänger mit Tracking Permission über einen Link im Mailing die Möglichkeit haben, die Einwilligung zur personenbezogenen Verarbeitung ihrer Daten zu widerrufen.
"Wir haben unser Portfolio außerdem um eine Reihe neuer Beratungsservices
für die unterschiedlichsten Anforderungen ergänzt, um unsere Kunden tatkräftig bei der Umstellung ihrer Prozesse zu begleiten", sagt Ziras. "In diesem Rahmen unterstützen erfahrene Consultants dabei, Schritte für eine DSGVO-konforme Umstellung zu analysieren, Maßnahmen zu definieren und umzusetzen." Die Angebotsformate reichen von einem Quick-Check-up der Anmeldeprozesse bis hin zur intensiven Beratung inklusive konzeptioneller Ansätze sowie Optimierungs- und Umsetzungsmöglichkeiten für das E-Mail-Marketing.
Erlaubnisbasiertes E-Mail-Marketing im Fokus
Vielfältige Maßnahmen wie die Beteiligung am Whitelisting-Projekt der Certified Senders Alliance (CSA) und eine Mitgliedschaft beim Deutschen Dialogmarketingverband (DDV) ergänzen das langjährige Engagement von Inxmail für faires und erlaubnisbasiertes E-Mail-Marketing. Als Träger des Gütesiegels "Software Hosted in Germany" verpflichtet sich Inxmail darüber hinaus, dass personenbezogene Daten, die in den E-Mail-Marketinglösungen gespeichert sind, Deutschland nicht verlassen. Mit jedem Kunden und Dienstleister schließt Inxmail eine DSGVO-konforme Auftragsdatenverarbeitung (ADV) ab, um sicherzustellen, dass die überlassenen Daten nur zum Zweck verarbeitet werden, für den sie erhoben wurden.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der DSGVO-Seite
.
https://www.inxmail.de/dsgvo
https://www.inxmail.de/dsgvo
Pressekontakt:
Inxmail
Lorina Ahlgrimm
Wentzingerstraße 17
79106 Freiburg
Tel: 0761 296979-0
Fax: 0761 296979-9
kontakt@inxmail.de
http://www.inxmail.de
- Mehr Response, weniger Aufwand: Automatisierter Content im E-Mail-Marketing [22.09.2016, 08 Uhr]
- dmexco 2016: Mit E-Mail-Marketing Native Ads persönlich zustellen [02.09.2016, 08 Uhr]
- Hochpersonalisierte E-Mail-Kampagnen mit Salesforce und Inxmail [20.11.2015, 08 Uhr]
- E-Mail-Marketing-Benchmark: Die frühe E-Mail fängt den Leser [28.09.2015, 08 Uhr]
- Dmexco 2015: Erfolg durch Value-Driven E-Mail-Marketing [31.08.2015, 08 Uhr]
- Cleveres Ad Management macht Newsletter zur Cash-Cow [24.08.2015, 08 Uhr]
- Inxmail E-Mail-Marketing meets Shopware [23.07.2015, 08 Uhr]
- Inxmail Professional jetzt mit integrierter Live-Vorschau für Smartphones [12.05.2015, 08 Uhr]
- Intelligente Newsletter-Templates für wirkungsvolles E-Mail-Marketing [27.04.2015, 08 Uhr]
- Swiss Online Marketing 2015: Connected E-Mail-Marketing und professionelle Transaktionsmails [13.04.2015, 08 Uhr]