SevenOne Interactive und nexxter vermarkten Online-Game an Wagner Pizza und Kaspersky
15.06.2009, 16 Uhr - 11 Prozent Communication
(press1) - Pizza-Spezialist wird Hauptsponsor der "Mountainbike Challenge 09":
München, Wien 15. Juni 2009. Wagner Pizza und Kaspersky Lab heißen die Sponsoren des Online-Spiels "Mountainbike Challenge 09". Das von SevenOne Interactive, dem Online- und Multimediavermarkter der ProSiebenSat.1 Group, und dessen Partner nexxter vermarktete Game ist ab sofort unter dem Titel "Big Pizza Mountainbike Challenge 09" online. Der Pizza-Spezialist Wagner und Kaspersky Lab, Entwickler von IT-Sicherheitslösungen, treten bereits zum wiederholten Mal als Sponsoren für die Online-Games der ProSiebenSat.1 Group auf und unterstreichen auf diese Weise die Effektivität des In-Game-Advertisings.
Wagner Pizza wird mit seiner Marke "Big Pizza" als Hauptsponsor und Titelpatron der "Big Pizza Mountainbike Challenge 09" etwa die Hälfte der buchbaren Werbeflächen belegen. Logo und Schriftzug werden unter anderem auf dem Loading-Screen, den Trikots des Fahrers, dem Helm, den Toren und 40 Prozent der Banden zu sehen sein. Weitere Werbeflächen wird das Logo von Kaspersky schmücken. Wagner Pizza hat zudem eine eigene Microsite unter www.big-pizza.de programmieren lassen. Unter dem Motto "Probier was Großes" wird das jugendaffine Game auf diese Weise noch stärker mit der Marke verknüpft. Das Game stammt vom Spieleentwickler Greentube, der ebenfalls die weltweit erfolgreiche "Ski Challenge" entwickelt hat. Auch hier war Wagner Pizza 2009 bereits Hauptsponsor und Titelpatron. Die In-Game-Advertising-Technologie des Entwicklers Greentube ermöglicht die wirklichkeitsgetreue Integration von Werbekunden.
Der Hauptsponsor Wagner stellt attraktive Preisgelder bereit. So winken pro Rennen 1.000 Euro für den Erstplatzierten und 500 Euro beziehungsweise 250 Euro für den Zweiten und Dritten. Kaspersky stellt zusätzlich Virenscanner zur Verfügung und Wagner Pizza-Partys im Wert von jeweils 100 Euro. Durch die Gewinne und die Einbindung der Logos in das Spiel können die Werbepartner mit einer außergewöhnlich guten Werbewirkung rechnen. Aus Studien ist bekannt, dass die User Markenbotschaften dieser Art begrüßen, da sie nicht störend sind und sogar Realitätsnähe schaffen. Auch die Reichweite des Spiels kann sich sehen lassen: So rechnet Greentube mit einer Beteiligung von 400.000 Usern.
Die "Big Pizza Mountainbike Challenge 09" ist auf SevenGames.de und Sat1Spiele.de kostenlos abrufbar. Die Gamer treten gegeneinander an - zunächst im Qualifying, später im Turniermodus. Greentube hat vier spannende internationale Rennstrecken programmiert, die zum Teil an reale Mountainbike-Strecken erinnern. Zunächst ist nur die Strecke Fort William (UK) spielbar, weitere Tracks werden jeweils nach jedem Wochenend-Rennen frei geschaltet: ab Mitte Juni Heiligenblut, bekannt als die Königsetappe der Österreich-Radrundfahrt; ab Mitte Juli eine Strecke, die über die Chinesische Mauer führt und ab Mitte August lockt mit dem Parcours "Winterberg" eine spektakuläre Waldstrecke.
Anke Barge, Leiterin Werbung und Öffentlichkeitsarbeit Wagner Pizza: "Die seit vergangenem Jahr ermittelten Marktforschungsergebnisse haben uns voll und ganz darin bestätigt, dass unsere Werbung in den Spielen und deren Umfeldern optimal platziert ist. Die Spieler reagieren überwiegend positiv. Wagner Pizza wird glaubwürdig und sympathisch wahrgenommen und auch die Kaufbereitschaft steigt signifikant. Deshalb werden wir Spiele, wie die 'Mountainbike Challenge' auch zukünftig in unseren Mediamix einbeziehen."
Matthias Falkenberg, Geschäftsführer SevenOne Interactive: "Werbungtreibende Unternehmen profitieren von der intensiven Nutzungssituation während des Spiels, einer langen Verweildauer und einer extrem hohen Aufmerksamkeit der Spieler. Die Gamer empfinden Werbung im Umfeld von Spielen zudem nicht als störend, sondern als realistisch - entsprechend hoch ist die Akzeptanz der User gegenüber der platzierten Werbebotschaft."
Thomas Brasch, Managing Partner nexxter: "Vorreiter des eGame-Advertisings wie Wagner Pizza und Kaspersky können derzeit häufig den Vorteil der Branchenalleinstellung in diesem Umfeld nutzen. Sie belegen strategisch ein Unterhaltungsmedium, dessen Relevanz deutlich zunimmt und sichern sich so einen kommunikativen Vorsprung im Wettbewerb."
Eberhard Dürrschmid, CEO Greentube AG: "Die durchweg positive Resonanz von Spielern und Werbekunden auf das aktuelle Online-Game bestätigt erneut, dass werbefinanzierte Gratis-Download-Spiele auf dem richtigen Weg sind."
Über SevenOne Interactive:
SevenOne Interactive ist mit 18,8 Millionen Unique Usern der zweitgrößte deutsche Online-Vermarkter (AGOF/internet facts 2008-IV). Bei den inhaltegetriebenen Vermarktern ist das Unternehmen Marktführer - ebenso wie es im Bereich Teletextwerbung eine führende Stellung einnimmt. Der Online- und Multimedia-Vermarkter der ProSiebenSat.1 Group vermarktet die Angebote der Senderfamilie in den Bereichen Internet, Teletext, Mobile Internet, Video-Podcast, In-Game-Advertising, Web-TV, CRM/Direct Marketing und Events. Darüber hinaus umfasst das Portfolio die Teletexte von Eurosport, MTV, VIVA, COMEDY CENTRAL, NICK, DAS VIERTE und Hamburg 1. Zudem vermarktet SevenOne Interactive neben Deutschlands größtem Instant-Messaging-Dienst ICQ die beiden Community-Plattformen MyVideo.de und Lokalisten.de sowie wetter.com und die Ratgeberplattform wer-weiss-was.de. Seit kurzem rundet die Themenplattform fem.com das Portfolio ab. Ab Mitte Juni 2009 wird das Unternehmen mit der SeveneOne Media, dem Vermarktungsunternehmen der ProSiebenSat.1 Group, fusionieren und unter SevenOne Media firmieren.
Über nexxter:
Die nexxter game advertising GmbH mit Sitz in München und Berlin wurde 2007 als erster eGame-Advertising Spezialist in Deutschland gegründet. Überzeugte Werbekunden sind u. a. C&A, Fujitsu Siemens, IKK-Direkt, KarstadtQuelle Versicherung, Kaspersky Lab, L´Oréal/Maybelline, Nissan, Original Wagner, Beiersdorf/Nivea. Das aktuelle Game-Portfolio von nexxter erreicht derzeit ca. 4,8 Mio. Online-Gamer und wächst stetig. nexxter ist Mitglied im BVDW und aktiv in der Fachgruppe "Connected Games."
Über die Greentube AG:
Die Greentube AG mit Sitz in Wien, Österreich, gehört zu den führenden Entwicklern und Anbietern von Geschicklichkeitsspielen für Internet, mobile Endgeräte und iTV. Daneben sorgt das Unternehmen mit seinen crossmedialen Formaten für PC und TV international für Furore. 1997 gegründet, seit 2000 Aktiengesellschaft und mehrheitlich im Besitz der Gründer, beliefert das Unternehmen viele namhafte Portale und Spiele-Webseiten mit Skill-Gaming-Technologie. Greentube ist auf weltweitem Expansionskurs. Schwerpunkt ist die Entwicklung von individuellen Spieleportalen im "Look & Feel" der Kunden. Nähere Informationen unter http://www.greentube.com
Ansprechpartner für die Presse
PR-Agentur, 11 Prozent Communication, Angelique Szameitat
Tel.: +49 (0) 8122 / 955 - 625, Fax: +49 (0) 8122 / 955 - 627
E-Mail: mailto:a.szameitat@11prozent.de
, Internet: http://www.11prozent.de
SevenOne Interactive GmbH - Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media Group
Markus Ridder, Communications Manager, SevenOne Media und SevenOne Interactive
Tel. +49 [89] 95 07 - 42 44, Fax +49 [89] 95 07 - 9 42 44
mailto:Markus.Ridder@sevenoneinteractive.de
Andreas Kühner, Director Communications, SevenOne Media und SevenOne Interactive
Tel. +49 [89] 95 07 - 41 32, Fax +49 [89] 95 07 - 41 35
mailto:Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Bildmaterial und PM zum downloaden:
http://www.11prozent.de/deutsch/kunden/greentube.html
Pressekontakt:
11 Prozent Communication
Frau Angie Szameitat
St. Paul 15
85435 Erding
Tel: +49 (0)8122 – 95 56 25
Fax: +49 (0)8122 – 95 56 27
a.szameitat@11prozent.de
http://www.11prozent.de
- Spektakuläres Online-Rennen "Big Pizza Mountainbike Challenge" steht zum Gratis-Download bereit [19.06.2009, 17 Uhr]
- SevenOne Interactive und nexxter vermarkten Online-Game an Wagner Pizza und Kaspersky [15.06.2009, 16 Uhr]
- Mobile Media: Baustellenmarkt mit Zukunft - Branche blickt zuversichtlich ins Jahr 2010 [06.02.2009, 09 Uhr]
- M-Days: Digitaler Medien-Umbruch und Mobile Social Networking [15.01.2009, 11 Uhr]
- 2D-Barcodes: Strategien für die Konsumgüter-Industrie [09.12.2008, 17 Uhr]
- 11 Prozent PR sichert Kommunikation für Greentube AG [19.09.2008, 13 Uhr]
- Die FG Mobile im BVDW beschließt Unterstützung der Fachmesse M-Days [08.09.2008, 16 Uhr]
- Neue Formen des Konsum- und Freizeitverhaltens bei audiovisuellen Medien [06.08.2008, 17 Uhr]
- GfM World: hi5 zweitbeliebteste Social-Community - Strategien- und Zukunftsvisionen für die Marken-, Medien- und Entertainment- Welt [14.02.2008, 11 Uhr]
- 2010 - der In-Game-Advertising-Markt wächst auf 732,5 Mio. USD [07.03.2007, 15 Uhr]