Studie: E-Mail Marketing im Lebensmitteleinzelhandel - Design & Content Trends 2022
17.11.2021, 18 Uhr - artegic AG
Der E-Mail Marketing & Marketing Automation Softwareanbieter artegic AG hat gemeinsam mit der CRM- und E-Mail Marketing Agentur saphiron GmbH in einer Studie die aktuellen E-Mail Marketing Design & Content Trends im Lebensmitteleinzelhandel analysiert.
E-Mail Marketer im Lebensmitteleinzelhandel sollten die neuesten Trends in ihrer Disziplin kennen. Auf welche Gestaltungselemente und Inhalte setzen ihre Wettbewerber? Was funktioniert aktuell bei Nutzer*innen? Um diese Fragen zu beantworten, haben die artegic AG und die saphiron GmbH die Newsletter und Standalone-Mails großer Einzelhändler in Europa und den USA analysiert, darunter z.B. Walmart, REWE, Edeka, Albert Heijn und Tesco.
Folgende Trends wurden identifiziert:
1. Farbige Flächen & grelle Farben: Viele Lebensmitteleinzelhändler setzen in der Gestaltung auf große farbige Flächen in grellen Farben. Diese Art der Gestaltung ist sehr aufmerksamkeitsstark und zieht die Blicke der Kunden auf sich.
2. Kacheldesign & Whitespace: Whitespace und großzügig freigestellte Produkte sind ebenfalls ein E-Mail Design Trend im Lebensmitteleinzelhandel. Weit verbreitet ist zudem die Nutzung von Cards bzw. des Kacheldesigns.
3. Fokus auf Wochenangeboten: Der inhaltliche Fokus der meisten Newsletter von Lebensmitteleinzelhändlern liegt auf der Bewerbung aktueller Wochenangebote. Storytelling ist nicht weit verbreitet.
4. Ablösung digitaler Prospekte: Die E-Mail löst zunehmend den digitalen Prospekt ab. Anstatt auf einen digitalen Prospekt zu verlinken werden die Angebote direkt in die E-Mail integriert.
5. Loyaltyprogramme: Kundenbindungsprogramme und zusätzliche Services (App, Payment) werden auffallend prominent beworben.
Download Studie
Die vollständige Studie mit Beispielmailings gibt es zum Download unter www.artegic.com/de/email-marketing-design-content-trends-lebensmitteleinzelhandel

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- Whitepaper: Rechtssicheres Werben in Transaktionsmessages [10.10.2022, 18 Uhr]
- Das ist die Zukunft des E-Mail Marketings - 6 Thesen [10.05.2022, 14 Uhr]
- MarTech Studie: 65% der Marketer haben Datenschutzbedenken bei großen US-Marketing-Clouds [11.04.2022, 10 Uhr]
- Whitepaper: Rechtssicheres Tracking & Profiling im E-Mail Marketing [24.02.2022, 12 Uhr]
- Wie Generali mit dem ELAINE Transactional Message und der POSY-OutputFactory den Dokumentenversand digitalisiert [20.01.2022, 15 Uhr]
- Matthias Hopmann wird Head of Business Development bei der artegic AG [30.11.2021, 16 Uhr]
- Checkliste: 12 Tipps für bessere Daten im E-Mail Marketing [29.11.2021, 09 Uhr]
- Focus zählt artegic zu den besten IT- und Kommunikationsdienstleistern [22.11.2021, 12 Uhr]
- Studie: E-Mail Marketing im Lebensmitteleinzelhandel - Design & Content Trends 2022 [17.11.2021, 18 Uhr]
- Checkliste: 10 Tipps für E-Mail Marketing im Handel [26.10.2021, 12 Uhr]