Studie: E-Mail Marketing im Lebensmitteleinzelhandel - Design & Content Trends 2022
17.11.2021, 18 Uhr - artegic AG
Der E-Mail Marketing & Marketing Automation Softwareanbieter artegic AG hat gemeinsam mit der CRM- und E-Mail Marketing Agentur saphiron GmbH in einer Studie die aktuellen E-Mail Marketing Design & Content Trends im Lebensmitteleinzelhandel analysiert.
E-Mail Marketer im Lebensmitteleinzelhandel sollten die neuesten Trends in ihrer Disziplin kennen. Auf welche Gestaltungselemente und Inhalte setzen ihre Wettbewerber? Was funktioniert aktuell bei Nutzer*innen? Um diese Fragen zu beantworten, haben die artegic AG und die saphiron GmbH die Newsletter und Standalone-Mails großer Einzelhändler in Europa und den USA analysiert, darunter z.B. Walmart, REWE, Edeka, Albert Heijn und Tesco.
Folgende Trends wurden identifiziert:
1. Farbige Flächen & grelle Farben: Viele Lebensmitteleinzelhändler setzen in der Gestaltung auf große farbige Flächen in grellen Farben. Diese Art der Gestaltung ist sehr aufmerksamkeitsstark und zieht die Blicke der Kunden auf sich.
2. Kacheldesign & Whitespace: Whitespace und großzügig freigestellte Produkte sind ebenfalls ein E-Mail Design Trend im Lebensmitteleinzelhandel. Weit verbreitet ist zudem die Nutzung von Cards bzw. des Kacheldesigns.
3. Fokus auf Wochenangeboten: Der inhaltliche Fokus der meisten Newsletter von Lebensmitteleinzelhändlern liegt auf der Bewerbung aktueller Wochenangebote. Storytelling ist nicht weit verbreitet.
4. Ablösung digitaler Prospekte: Die E-Mail löst zunehmend den digitalen Prospekt ab. Anstatt auf einen digitalen Prospekt zu verlinken werden die Angebote direkt in die E-Mail integriert.
5. Loyaltyprogramme: Kundenbindungsprogramme und zusätzliche Services (App, Payment) werden auffallend prominent beworben.
Download Studie
Die vollständige Studie mit Beispielmailings gibt es zum Download unter www.artegic.com/de/email-marketing-design-content-trends-lebensmitteleinzelhandel

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- Udo Reusch wird Head of Product bei der artegic AG [20.10.2021, 12 Uhr]
- E-Mail Marketing Design & Content Trends 2021 [08.10.2021, 10 Uhr]
- Mobile User*innen per SMS Marketing erreichen: 5 Use Cases [20.09.2021, 15 Uhr]
- Checkliste: 10 Tipps für E-Mail Marketing im B2B [19.08.2021, 11 Uhr]
- Apple iOS 15 Update: artegic reagiert mit neuen ELAINE Funktionen auf Verhinderung von E-Mail-Tracking [12.08.2021, 13 Uhr]
- 99 Wege, um Opt-Ins zu generieren - umfangreiches E-Book mit Tipps & Tricks veröffentlicht [08.10.2015, 08 Uhr]
- Digitales Dialog- und Contentmarketing als Brand Builder - artegic auf dem Brand Day Cologne 2015 [22.09.2015, 08 Uhr]
- Rechts-Webinar mit Kanzlei Bird&Bird: Marketing Opt-Ins über Mobile Apps und Social Media generieren [12.08.2015, 08 Uhr]
- Wie Hersteller mit digitalem Dialogmarketing den Lead zu sich holen - artegic beim eCommerce Roundtable in Köln [07.08.2015, 08 Uhr]
- dmexco 2015 OMClub Party: artegic verlost 20 Tickets für das exklusive Event [05.08.2015, 08 Uhr]