Studie: E-Mail Marketing im Lebensmitteleinzelhandel - Design & Content Trends 2022
17.11.2021, 18 Uhr - artegic AG
Der E-Mail Marketing & Marketing Automation Softwareanbieter artegic AG hat gemeinsam mit der CRM- und E-Mail Marketing Agentur saphiron GmbH in einer Studie die aktuellen E-Mail Marketing Design & Content Trends im Lebensmitteleinzelhandel analysiert.
E-Mail Marketer im Lebensmitteleinzelhandel sollten die neuesten Trends in ihrer Disziplin kennen. Auf welche Gestaltungselemente und Inhalte setzen ihre Wettbewerber? Was funktioniert aktuell bei Nutzer*innen? Um diese Fragen zu beantworten, haben die artegic AG und die saphiron GmbH die Newsletter und Standalone-Mails großer Einzelhändler in Europa und den USA analysiert, darunter z.B. Walmart, REWE, Edeka, Albert Heijn und Tesco.
Folgende Trends wurden identifiziert:
1. Farbige Flächen & grelle Farben: Viele Lebensmitteleinzelhändler setzen in der Gestaltung auf große farbige Flächen in grellen Farben. Diese Art der Gestaltung ist sehr aufmerksamkeitsstark und zieht die Blicke der Kunden auf sich.
2. Kacheldesign & Whitespace: Whitespace und großzügig freigestellte Produkte sind ebenfalls ein E-Mail Design Trend im Lebensmitteleinzelhandel. Weit verbreitet ist zudem die Nutzung von Cards bzw. des Kacheldesigns.
3. Fokus auf Wochenangeboten: Der inhaltliche Fokus der meisten Newsletter von Lebensmitteleinzelhändlern liegt auf der Bewerbung aktueller Wochenangebote. Storytelling ist nicht weit verbreitet.
4. Ablösung digitaler Prospekte: Die E-Mail löst zunehmend den digitalen Prospekt ab. Anstatt auf einen digitalen Prospekt zu verlinken werden die Angebote direkt in die E-Mail integriert.
5. Loyaltyprogramme: Kundenbindungsprogramme und zusätzliche Services (App, Payment) werden auffallend prominent beworben.
Download Studie
Die vollständige Studie mit Beispielmailings gibt es zum Download unter www.artegic.com/de/email-marketing-design-content-trends-lebensmitteleinzelhandel

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- dmexco 2015: artegic setzt den Fokus auf Realtime Marketing Automation [29.07.2015, 08 Uhr]
- Jetzt unverbindlich anmelden zum Webinar: Marketing Automation - Effektives Dialogmarketing im Customer Lifecycle [02.07.2015, 08 Uhr]
- Co-Reach 2015 Vortrag zum Download: Marketing Automation - effektives Dialogmarketing im Customer Lifecycle [30.06.2015, 08 Uhr]
- artegic ist mit Realtime Marketing Automation Lösung für den ECO Internet Award 2015 nominiert [29.05.2015, 08 Uhr]
- Webinar: Zustellung im E-Mail Marketing sichern - relevante Whitelisting Anbieter im Überblick [11.05.2015, 08 Uhr]
- artegic AG eröffnet Standort in München [04.05.2015, 08 Uhr]
- Beliebteste deutsche Marken haben Nachholbedarf bei Newsletter Registrierungen [20.04.2015, 08 Uhr]
- Sabrina Finger wird neue Personalreferentin bei der artegic AG [30.03.2015, 08 Uhr]
- artegic AG beruft Frank Michael in den Vorstand [11.03.2015, 08 Uhr]
- Studie: Umstellung auf Opt-Out Verfahren würde E-Mail Marketing beschädigen [09.03.2015, 08 Uhr]