Studie: E-Mail Marketing im Lebensmitteleinzelhandel - Design & Content Trends 2022
17.11.2021, 18 Uhr - artegic AG
Der E-Mail Marketing & Marketing Automation Softwareanbieter artegic AG hat gemeinsam mit der CRM- und E-Mail Marketing Agentur saphiron GmbH in einer Studie die aktuellen E-Mail Marketing Design & Content Trends im Lebensmitteleinzelhandel analysiert.
E-Mail Marketer im Lebensmitteleinzelhandel sollten die neuesten Trends in ihrer Disziplin kennen. Auf welche Gestaltungselemente und Inhalte setzen ihre Wettbewerber? Was funktioniert aktuell bei Nutzer*innen? Um diese Fragen zu beantworten, haben die artegic AG und die saphiron GmbH die Newsletter und Standalone-Mails großer Einzelhändler in Europa und den USA analysiert, darunter z.B. Walmart, REWE, Edeka, Albert Heijn und Tesco.
Folgende Trends wurden identifiziert:
1. Farbige Flächen & grelle Farben: Viele Lebensmitteleinzelhändler setzen in der Gestaltung auf große farbige Flächen in grellen Farben. Diese Art der Gestaltung ist sehr aufmerksamkeitsstark und zieht die Blicke der Kunden auf sich.
2. Kacheldesign & Whitespace: Whitespace und großzügig freigestellte Produkte sind ebenfalls ein E-Mail Design Trend im Lebensmitteleinzelhandel. Weit verbreitet ist zudem die Nutzung von Cards bzw. des Kacheldesigns.
3. Fokus auf Wochenangeboten: Der inhaltliche Fokus der meisten Newsletter von Lebensmitteleinzelhändlern liegt auf der Bewerbung aktueller Wochenangebote. Storytelling ist nicht weit verbreitet.
4. Ablösung digitaler Prospekte: Die E-Mail löst zunehmend den digitalen Prospekt ab. Anstatt auf einen digitalen Prospekt zu verlinken werden die Angebote direkt in die E-Mail integriert.
5. Loyaltyprogramme: Kundenbindungsprogramme und zusätzliche Services (App, Payment) werden auffallend prominent beworben.
Download Studie
Die vollständige Studie mit Beispielmailings gibt es zum Download unter www.artegic.com/de/email-marketing-design-content-trends-lebensmitteleinzelhandel

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- artegic bietet erstmals Marketing Automation für WhatsApp [16.06.2014, 08 Uhr]
- Kostenloses Webinar zu Profiling und individualisiertem Dialogmarketing am Beispiel der UNO Flüchtlingshilfe [26.05.2014, 08 Uhr]
- artegic veröffentlicht Interviewserie mit EU-Parlamentariern zu Themen der digitalen Wirtschaft [21.05.2014, 08 Uhr]
- Marketing meets IT: artegic präsentiert seine Vision technologiegestützten Marketings auf der tools 2014 [04.04.2014, 08 Uhr]
- artegic veröffentlicht 7 digitale Marketing Trends bis 2015 als kostenloses Whitepaper [31.03.2014, 08 Uhr]
- Edward Kaul treibt als International Business Development Manager die internationale Expansion der artegic AG voran [07.03.2014, 08 Uhr]
- Kostenfreies Webinar zu Online Dialogmarketing im Handel - Praxis, Trends und Studie [04.03.2014, 08 Uhr]
- artegic sichert sich internationalen Automotive E-Dialogmarketing Technologieetat [17.02.2014, 08 Uhr]
- Interview: Big Data auf neuem Niveau für die Kundenkommunikation nutzbar machen - artegic und odoscope gemeinsam auf der Internet World [13.02.2014, 08 Uhr]
- artegic erweitert das Consulting um Lina Stempel [29.01.2014, 08 Uhr]