Studie: E-Mail Marketing im Lebensmitteleinzelhandel - Design & Content Trends 2022
17.11.2021, 18 Uhr - artegic AG
Der E-Mail Marketing & Marketing Automation Softwareanbieter artegic AG hat gemeinsam mit der CRM- und E-Mail Marketing Agentur saphiron GmbH in einer Studie die aktuellen E-Mail Marketing Design & Content Trends im Lebensmitteleinzelhandel analysiert.
E-Mail Marketer im Lebensmitteleinzelhandel sollten die neuesten Trends in ihrer Disziplin kennen. Auf welche Gestaltungselemente und Inhalte setzen ihre Wettbewerber? Was funktioniert aktuell bei Nutzer*innen? Um diese Fragen zu beantworten, haben die artegic AG und die saphiron GmbH die Newsletter und Standalone-Mails großer Einzelhändler in Europa und den USA analysiert, darunter z.B. Walmart, REWE, Edeka, Albert Heijn und Tesco.
Folgende Trends wurden identifiziert:
1. Farbige Flächen & grelle Farben: Viele Lebensmitteleinzelhändler setzen in der Gestaltung auf große farbige Flächen in grellen Farben. Diese Art der Gestaltung ist sehr aufmerksamkeitsstark und zieht die Blicke der Kunden auf sich.
2. Kacheldesign & Whitespace: Whitespace und großzügig freigestellte Produkte sind ebenfalls ein E-Mail Design Trend im Lebensmitteleinzelhandel. Weit verbreitet ist zudem die Nutzung von Cards bzw. des Kacheldesigns.
3. Fokus auf Wochenangeboten: Der inhaltliche Fokus der meisten Newsletter von Lebensmitteleinzelhändlern liegt auf der Bewerbung aktueller Wochenangebote. Storytelling ist nicht weit verbreitet.
4. Ablösung digitaler Prospekte: Die E-Mail löst zunehmend den digitalen Prospekt ab. Anstatt auf einen digitalen Prospekt zu verlinken werden die Angebote direkt in die E-Mail integriert.
5. Loyaltyprogramme: Kundenbindungsprogramme und zusätzliche Services (App, Payment) werden auffallend prominent beworben.
Download Studie
Die vollständige Studie mit Beispielmailings gibt es zum Download unter www.artegic.com/de/email-marketing-design-content-trends-lebensmitteleinzelhandel

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- artegic und UNO-Flüchtlingshilfe erhalten internationale MarketingSherpa Auszeichnung für innovative Lösung im Bereich rechtssichere Datennutzung [27.01.2014, 08 Uhr]
- Internet World 2014: Kostenfreie Tickets, Fachvorträge und Know-How zu Marketing Engineering und Online Dialogmarketing im Handel [22.01.2014, 08 Uhr]
- Erfolgreiches Online-Dialogmarketing im Einzelhandel - artegic beim 3. Deutschen Bequemschuhsymposium [21.01.2014, 08 Uhr]
- artegic zeigt in kostenfreiem Webinar die digitalen Marketing Trends 2015 [07.01.2014, 08 Uhr]
- Die EU-Datenschutzgrundverordnung verändert den digitalen Dialog mit dem Kunden [25.11.2013, 08 Uhr]
- Ex-Telekom CRM Leiter Thomas Peschke wird Director Customer Strategy bei der artegic AG [14.11.2013, 08 Uhr]
- 7 digitale Marketing Trends 2015 - Multi-Display, Marketing Engineering, Legal Big Data [14.11.2013, 08 Uhr]
- Kommentar: EU-Datenschutz-Grundverordnung - Chance oder Risiko? [18.10.2013, 08 Uhr]
- artegic verstärkt das Consulting mit Iris Maibaum [09.10.2013, 08 Uhr]
- artegic diskutiert zu Big Data und mobilen Touchpoints bei CRM EXPO Roundtable [24.09.2013, 08 Uhr]