Studie: E-Mail Marketing im Lebensmitteleinzelhandel - Design & Content Trends 2022
17.11.2021, 18 Uhr - artegic AG
Der E-Mail Marketing & Marketing Automation Softwareanbieter artegic AG hat gemeinsam mit der CRM- und E-Mail Marketing Agentur saphiron GmbH in einer Studie die aktuellen E-Mail Marketing Design & Content Trends im Lebensmitteleinzelhandel analysiert.
E-Mail Marketer im Lebensmitteleinzelhandel sollten die neuesten Trends in ihrer Disziplin kennen. Auf welche Gestaltungselemente und Inhalte setzen ihre Wettbewerber? Was funktioniert aktuell bei Nutzer*innen? Um diese Fragen zu beantworten, haben die artegic AG und die saphiron GmbH die Newsletter und Standalone-Mails großer Einzelhändler in Europa und den USA analysiert, darunter z.B. Walmart, REWE, Edeka, Albert Heijn und Tesco.
Folgende Trends wurden identifiziert:
1. Farbige Flächen & grelle Farben: Viele Lebensmitteleinzelhändler setzen in der Gestaltung auf große farbige Flächen in grellen Farben. Diese Art der Gestaltung ist sehr aufmerksamkeitsstark und zieht die Blicke der Kunden auf sich.
2. Kacheldesign & Whitespace: Whitespace und großzügig freigestellte Produkte sind ebenfalls ein E-Mail Design Trend im Lebensmitteleinzelhandel. Weit verbreitet ist zudem die Nutzung von Cards bzw. des Kacheldesigns.
3. Fokus auf Wochenangeboten: Der inhaltliche Fokus der meisten Newsletter von Lebensmitteleinzelhändlern liegt auf der Bewerbung aktueller Wochenangebote. Storytelling ist nicht weit verbreitet.
4. Ablösung digitaler Prospekte: Die E-Mail löst zunehmend den digitalen Prospekt ab. Anstatt auf einen digitalen Prospekt zu verlinken werden die Angebote direkt in die E-Mail integriert.
5. Loyaltyprogramme: Kundenbindungsprogramme und zusätzliche Services (App, Payment) werden auffallend prominent beworben.
Download Studie
Die vollständige Studie mit Beispielmailings gibt es zum Download unter www.artegic.com/de/email-marketing-design-content-trends-lebensmitteleinzelhandel

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- artegic bündelt strategische Beratung in neuem Geschäftsbereich und holt Ex-Telekom CRM Leiter Thomas Peschke an Bord [13.09.2013, 08 Uhr]
- Marketing Automation für B2B und Mittelstand - artegic auf dem 24. ECC-Forum [03.09.2013, 08 Uhr]
- dmexco: artegic verlost 2 mal 15 der heiß begehrten Tickets zur OMclub Party [02.09.2013, 08 Uhr]
- dmexco 2013: Kostenloses Messeticket, Fachvorträge, Marketing Automation und Ultra Responsive E-Mail [21.08.2013, 08 Uhr]
- Multichannel im Retail eröffnet neue Potenziale für Transaktionsmails - artegic auf dem EHI Multichannel Management Kongress 2013 [24.05.2013, 08 Uhr]
- artegic baut Kundenberatung aus - Kai Warstat wird neuer Consultant [29.04.2013, 08 Uhr]
- Kostenloses artegic Webinar: Kennzahlen im E-Mail Marketing - Erfolgsmessung entlang des Customer Life Cycle [08.04.2013, 08 Uhr]
- artegic Technologien gehören zu den wichtigsten Innovationen 2013 [26.03.2013, 08 Uhr]
- PAYBACK setzt auf personalisierte Kundenansprache mit Online CRM von artegic [15.03.2013, 08 Uhr]
- CeBit & E-Mail-Marketing-Tag 2013: artegic mit Vorträgen und Roundtable [21.02.2013, 08 Uhr]