Whitepaper: Rechtssicheres Tracking & Profiling im E-Mail Marketing
24.02.2022, 12 Uhr - artegic AG
Die Anforderungen an modernes E-Mail Marketing sind hoch: Für eine zielgenaue und relevante Kommunikation, die sich nach den Interessen und Bedürfnissen der einzelnen User:innen richtet, sind Tracking und Profiling der User:innen nahezu unabdingbar. Doch gleichzeitig bestehen rechtliche Beschränkungen, die genau das erschweren. Um diese rechtlichen Anforderungen zu erfüllen, benötigen Marketer:innen eine explizite Einwilligung der betroffenen Person. Nur so ist es ihnen erlaubt, eine Analyse des Nutzungsverhaltens und personenbezogene Daten wie eine E-Mail Adresse zu verknüpfen.
Das moderne E-Mail Marketing braucht also sowohl rechtssichere technische Prozesse als auch wirksam eingeholte und geeignete Einwilligungen der User:innen im Rahmen der Datennutzungserklärungen, um personenbezogenes Nutzungsverhalten zu tracken und daraus Profile bilden zu können.
Um E-Mail Marketer:innen zu einem solchen rechtssicheren und modernen E-Mail Marketing zu befähigen, stellen wir ihnen das Whitepaper "Rechtssicheres Tracking & Profiling im E-Mail Marketing" zur Verfügung. In dem Whitepaper
* erläutern wir die rechtlichen und technischen Anforderungen beim Profiling,
* zeigen wir, wie wirksame Einwilligungen eingeholt werden,
* und stellen Mustertexte für verschiedene Arten des Profilings zur Verfügung.
Whitepaper ist jetzt zum Download verfügbar
Das vollständige Whitepaper mit Mustertexten gibt es zum Download unter https://www.artegic.com/de/whitepaper_rechtssicheres_tracking-profiling_e-mail-marketing

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- Udo Reusch wird Head of Product bei der artegic AG [20.10.2021, 12 Uhr]
- E-Mail Marketing Design & Content Trends 2021 [08.10.2021, 10 Uhr]
- Mobile User*innen per SMS Marketing erreichen: 5 Use Cases [20.09.2021, 15 Uhr]
- Checkliste: 10 Tipps für E-Mail Marketing im B2B [19.08.2021, 11 Uhr]
- Apple iOS 15 Update: artegic reagiert mit neuen ELAINE Funktionen auf Verhinderung von E-Mail-Tracking [12.08.2021, 13 Uhr]
- 99 Wege, um Opt-Ins zu generieren - umfangreiches E-Book mit Tipps & Tricks veröffentlicht [08.10.2015, 08 Uhr]
- Digitales Dialog- und Contentmarketing als Brand Builder - artegic auf dem Brand Day Cologne 2015 [22.09.2015, 08 Uhr]
- Rechts-Webinar mit Kanzlei Bird&Bird: Marketing Opt-Ins über Mobile Apps und Social Media generieren [12.08.2015, 08 Uhr]
- Wie Hersteller mit digitalem Dialogmarketing den Lead zu sich holen - artegic beim eCommerce Roundtable in Köln [07.08.2015, 08 Uhr]
- dmexco 2015 OMClub Party: artegic verlost 20 Tickets für das exklusive Event [05.08.2015, 08 Uhr]