MarTech Studie: 65% der Marketer haben Datenschutzbedenken bei großen US-Marketing-Clouds
11.04.2022, 10 Uhr - artegic AG
Für 85% der Marketer ist Datenschutz ein wichtiges oder sehr wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für eine Marketing Technologie. Die wichtigsten Gründe, um bestehende Marketing Technologien abzulösen, sind unzureichender Funktionsumfang (51%), schlechte Usability (49%) und mangelnde Zukunftsfähigkeit (45%).
Im Rahmen der Studie Ausblick: Entwicklung von MarTech hat der High End E-Mail Marketing und Marketing Automation Anbieter artegic AG über 200 Marketer im D/A/CH-Raum zur Zufriedenheit mit ihrem aktuellen MarTech-Ökosystem, Zukunftsplänen und Markt-Einschätzungen befragt.
Weitere wesentliche Ergebnisse im Überblick
Es besteht noch viel Nachholbedarf bei Marketing Technologien. Unternehmen sehen sich in vielen Bereichen schlecht aufgestellt:
- Fast die Hälfte der Unternehmen (45%) nutzt keine Marketing Automation Technologie oder ist in diesem Bereich nur schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
- 98% der Unternehmen nutzen E-Mail Marketing. 45% sind beim Thema E-Mail aber nur schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
- Data Analytics Technologie setzen 90% ein, aber 41% Prozent sehen sich schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
61% fahren zweigleisig und nutzen sowohl große All-In-One-Lösungen als auch Best-of-Breed-Technologien.
Knapp die Hälfte der Unternehmen will mehr in MarTech investieren und plant die Anschaffung oder den Wechsel von MarTech Lösungen:
- Data Analytics und Marketing Automation sind die wichtigsten Investitionsfelder. 57% und 54% planen neue Lösungen einzuführen oder bestehende abzulösen. Auf Platz 3 liegen E-Mail Marketing Lösungen.
- Am stärksten steigen die Budgets bei Data Analytics und Marketing Automation. 50% sagen, sie werden mehr oder viel mehr in Data Analytics investieren. Bei Marketing Automation sind es 46%.
- Lediglich im Bereich App- & Mobile-Push gibt es einen relevanten Rückgang. 9% wollen ihre Budgets kürzen. Gleichzeitig steigern 32% ihr Budget. Ein Drittel (33%) will mehr oder deutlich mehr Geld in E-Mail Marketing Technologie investieren.

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- artegic bündelt strategische Beratung in neuem Geschäftsbereich und holt Ex-Telekom CRM Leiter Thomas Peschke an Bord [13.09.2013, 08 Uhr]
- Marketing Automation für B2B und Mittelstand - artegic auf dem 24. ECC-Forum [03.09.2013, 08 Uhr]
- dmexco: artegic verlost 2 mal 15 der heiß begehrten Tickets zur OMclub Party [02.09.2013, 08 Uhr]
- dmexco 2013: Kostenloses Messeticket, Fachvorträge, Marketing Automation und Ultra Responsive E-Mail [21.08.2013, 08 Uhr]
- Multichannel im Retail eröffnet neue Potenziale für Transaktionsmails - artegic auf dem EHI Multichannel Management Kongress 2013 [24.05.2013, 08 Uhr]
- artegic baut Kundenberatung aus - Kai Warstat wird neuer Consultant [29.04.2013, 08 Uhr]
- Kostenloses artegic Webinar: Kennzahlen im E-Mail Marketing - Erfolgsmessung entlang des Customer Life Cycle [08.04.2013, 08 Uhr]
- artegic Technologien gehören zu den wichtigsten Innovationen 2013 [26.03.2013, 08 Uhr]
- PAYBACK setzt auf personalisierte Kundenansprache mit Online CRM von artegic [15.03.2013, 08 Uhr]
- CeBit & E-Mail-Marketing-Tag 2013: artegic mit Vorträgen und Roundtable [21.02.2013, 08 Uhr]