Das ist die Zukunft des E-Mail Marketings - 6 Thesen
10.05.2022, 14 Uhr - artegic AG
Das E-Mail Marketing ist als eine der wenigen digitalen Marketing-Disziplinen bisher weitgehend verschont geblieben durch regulatorische Einschränkungen, Verdrängung durch neue Technologien oder die Marktmacht der großen GAFA-Player. Das heißt nicht, dass das E-Mail Marketing nicht durch Marktveränderungen beeinflusst wird und sich anpassen muss. Diese Beeinflussungen sind jedoch positiv oder zumindest neutral. Neue Privacy Funktionen in E-Mail Clients schränken zwar das E-Mail Tracking ein, zwingen E-Mail Marketing aber dazu, sich im Business-Modell professioneller aufzustellen. Neue und alte Touchpoints im Customer Lifecycle gewinnen und verlieren an Bedeutung. Beschränkungen in anderen Online Kanälen eröffnen gleichzeitig neue Potenziale für die E-Mail.
Doch wie wird sich das E-Mail Marketing in Zukunft gestalten? Welche Chancen, welche Gewinne, welche Entwicklungen und welche Veränderungen wird es erleben? Welche Herausforderungen erwarten E-Mail Marketer in den nächsten Jahren?
Das Feld des E-Mail Marketings war schon immer breit gefächert, vielseitig und vor allen Dingen eines: spannend. Wir haben sechs Thesen dazu aufgestellt, wie sich das E-Mail Marketing in Zukunft entwickeln wird:
1. E-Mail Marketing erhält durch einen stärkeren Fokus auf betriebswirtschaftliche KPI einen neuen Wert im Business Modell
2. Marketing E-Mails werden kürzer, kontextualer, persönlicher, authentischer und schneller
3. Interaktive Inhalte werden der E-Mail neue Einsatzgebiete erschließen
4. Die Customer Experience zwischen E-Mail, Web und Mobile wird stärker verschmelzen
5. Die E-Mail wird das Zentrum der aktuellen stattfindenden Zero- und Fist Party Data Renaissance
6. E-Mail Apps werden zu Online Wallets und schaffen so neue Touchpoints und Trigger für E-Mail Marketing
Report: Zukunft E-Mail Marketing
Wir stellen alle sechs Thesen mit Herleitungen, Beispielen und Handlungsanweisungen in einem ausführlichen Report vor. Den Report gibt es zum Download unter https://www.artegic.com/de/report_zukunft_e-mail-marketing

Pressekontakt:
artegic AG
Stefan von Lieven
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel: 0228/227797-0
Fax: 0228/227797-900
info@artegic.de
http://www.artegic.de
- Whitepaper: Rechtssicheres Werben in Transaktionsmessages [10.10.2022, 18 Uhr]
- Das ist die Zukunft des E-Mail Marketings - 6 Thesen [10.05.2022, 14 Uhr]
- MarTech Studie: 65% der Marketer haben Datenschutzbedenken bei großen US-Marketing-Clouds [11.04.2022, 10 Uhr]
- Whitepaper: Rechtssicheres Tracking & Profiling im E-Mail Marketing [24.02.2022, 12 Uhr]
- Wie Generali mit dem ELAINE Transactional Message und der POSY-OutputFactory den Dokumentenversand digitalisiert [20.01.2022, 15 Uhr]
- Matthias Hopmann wird Head of Business Development bei der artegic AG [30.11.2021, 16 Uhr]
- Checkliste: 12 Tipps für bessere Daten im E-Mail Marketing [29.11.2021, 09 Uhr]
- Focus zählt artegic zu den besten IT- und Kommunikationsdienstleistern [22.11.2021, 12 Uhr]
- Studie: E-Mail Marketing im Lebensmitteleinzelhandel - Design & Content Trends 2022 [17.11.2021, 18 Uhr]
- Checkliste: 10 Tipps für E-Mail Marketing im Handel [26.10.2021, 12 Uhr]