Youdress - The Fashion Community erfindet das Online Shopping neu

13.12.2010, 14 Uhr - Youdress GmbH


(press1) - Stuttgart, 13. Dezember 2010: Mit Youdress - The Fashion Community geht heute das erste soziale Netzwerk rund um das Thema Mode live. Fashioninteressierte können sich ab sofort auf der Seite, die sich derzeit in der Betaphase befindet, registrieren und Youdress-Tester der ersten Stunde werden. Das Portal basiert auf der einfachen Erkenntnis, dass bei Mode- und Stilfragen die Meinungen und Empfehlungen von Freunden ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sind - bislang ein Problem bei Online-Käufen. "Unsere Community schafft hier Abhilfe, denn bei Youdress wird die ganze Welt zu Deinem Modeberater", so Jonathan Günak, Gründer und Geschäftsführer von Youdress. Ein besonderes Highlight der Plattform: Die Nutzer haben die Möglichkeit, einen persönlichen virtuellen Kleiderschrank zu erstellen, können sich mit der Community über neue Styling-Ideen austauschen und sich in Trendthemen beraten lassen. Günak erklärt, "Das Leben in sozialen Netzwerken ist inzwischen bei vielen völlig in den Alltag und das reale Leben integriert. Youdress trifft damit genau den Nerv der Zeit und überwindet längst hinfällige Grenzen des Online Shoppings."

Das Portal bietet weit mehr als eine reine Web 2.0 Plattform. Integrierte Shopping Tools optimieren das Einkaufserlebnis im Netz auf innovative Weise. Diese Tools basieren auf entwickelten Algorithmen und finden ihre Anwendung als Fashion Advisor, Größen-Analyse, Store Locator sowie als Tool Street Fashion Outfits. Der Grundgedanke: Die Youdress-Nutzer tauschen ihr Wissen über die neusten Trends und Styling-Tipps aus. Auf Basis dieser Daten und Informationen erhalten sie exakt zugeschnittene Empfehlungen und Stylingvorschläge. "Die Zeiten, in denen man alleine vor dem Kleiderschrank stehen und sich den Kopf zerbrechen musste, welche Kombination nun das beste Outfit ergibt, sind damit vorbei", so der Geschäftsführer.

Die Idee für das Geschäftsmodell hatte Jonathan Günak während eines Praktikums im Jahr 2009, als er das Online-Kaufverhalten seiner Kollegen beobachtete. Ihm fiel deren hohe Unsicherheit auf, den richtigen Artikel in der passenden Größe zu finden, ohne das reale Produkt dabei in den Händen zu halten und die Meinung von Freunden einholen zu können. "Mit Youdress ändert sich das: Unsicherheiten beim Kauf eines Artikels gehören der Vergangenheit an. Man stellt einfach ein Foto online und zieht die Community zu Rate", erklärt der heute 22-Jährige seine Idee. "Unser System stellt zudem sicher, dass der ausgewählte Artikel auch tatsächlich passt."

"Mode ist keine Frage des Alters, der Profession oder der Internetaffinität. Sie ist vielmehr ein Hilfsmittel, um die eigene Persönlichkeit auszudrücken", so Günak. Dementsprechend richtet sich Youdress an alle Zielgruppen, vor allem aber an die Digital Natives. Diese Gruppe umfasst alle, die mit dem Thema Internet, Smartphones, Blogs und Communities vertraut sind und diese aktiv nutzen - von hippen Jugendlichen bis hin zu jungen Erwachsenen. Günak: "Das Internet fungiert heute als universeller Ratgeber und als übergreifende Informationsquelle. Auch Entscheidungen zu Modefragen werden immer mehr in die vernetzte Welt verlagert. Mit Youdress wird die bunte Fashion Welt zu einem sozialen Element und für alle zugänglich. Aus diesen Gründen sehen wir großes Wachstumspotenzial für unser Netzwerk. Unser Ziel ist es, Youdress als führende internationale Fashion Community zu etablieren."

Die Youdress GmbH wurde im Juli 2010 gegründet, Gesellschafter sind Jonathan Günak und die GFT AG. Die Youdress GmbH besteht mittlerweile aus einem fünfköpfigen Team und befindet sich derzeit in der Beta-Phase. Der öffentliche Launch ist für Anfang Januar 2011 geplant. Für die technische Umsetzung seines Konzepts kooperiert Jonathan Günak mit der GFT Technologies AG, einem internationalen Anbieter für innovative IT-Lösungen und IT-Dienstleistungen. Dessen Gründer und Vorstandsvorsitzender, Ulrich Dietz, steht ihm zudem als Mentor zur Seite.

Weitere Informationen zur Beta-Phase und Zugang zum Portal unter http://www.youdress.com   .

Über Youdress:

Youdress - The Fashion Community ist eine innovative, soziale Plattform, die modebegeisterte Menschen auf der ganzen Welt zusammen bringt. Durch die Integration von einzigartigen Shopping Tools, wie der Größen-Analyse und dem Fashion Advisor, wird das Online Shopping auf innovative Art und Weise optimiert.

Im Fokus liegt die Entwicklung eines sozialen Netzwerks speziell für Mode und die Digitalisierung der Kleiderschränke seiner Mitglieder. Die Fashion Community basiert auf dem Wissensaustausch der Benutzer sowie der Verarbeitung von Daten in Informationen. Das komplexe Zusammenspiel von Wissensaustausch und Informationsanalyse dient als Grundlage für die systemtechnisch erstellten Empfehlungen der Shopping Tools. Youdress macht es möglich seine Freunde auf die Shopping-Tour im Web mitzunehmen. Dank der Community wird ein gemeinschaftliches Einkaufserlebnis im Internet geschaffen.

Die Youdress GmbH wurde im Juli 2010 durch den heute geschäftsführenden Gesellschafter Jonathan Günak gegründet und befindet sich unter der Marke "Youdress - The Fashion Community" derzeit in der Beta-Phase. Der Public Launch ist für Januar 2011 vorgesehen.


Kontakt für Journalisten:
Janina Benz
Head of Marketing
Youdress GmbH, Filderhauptstraße 142, 70599 Stuttgart
T+ 49 711 62042-337
F+ 49 711 62042-101
mailto:janina.benz@youdress.comhttp://www.youdress.com
Logo

Pressekontakt:

Youdress GmbH
Janina Benz
Filderhauptstr. 142
70599 Stuttgart
Tel: (0711) 62 042-337
Fax: (0711) 62 042-101
janina.benz@youdress.com
http://www.youdress.com

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: