"Dotterwetter": 20 Prozent Response - portamundi realisiert Crossmedia Kampagne für Bosch Rexroth
19.05.2004, 16 Uhr - genios wirtschaftsdatenbanken
(press1: iBOT) - Nürnberg, 19. Mai 2004 - Eine "außergewöhnlich" hohe Responsequote von 20 Prozent für eine "außergewöhnliche" Crossmedia Kampagne - sind das Ergebnis einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen dem Geschäftsbereich Electric Drives and Controls der Bosch Rexroth AG und portamundi, der Nürnberger Agentur für ganzheitliche Kommunikation. In geschickter Weise wurden bei der Kampagne mit dem "Ei" als Leitmotiv Print-Direct-Mail mit Hühnerei, Website mit Gewinnspiel und Messeauftritt miteinander verknüpft.
Zum 10-jährigen Jubiläum der Automatisierungslösung Rexroth SYNAX 200 setzte portamundi in enger Zusammenarbeit mit Claus Mäueler, Manager Strategisches Marketing im Geschäftsbereich Electric Drives & Controls der Bosch Rexroth AG, die Systemlösung aufmerksamkeitsstark in Szene. Rexroth SYNAX 200 ist eine modulare Automatisierungslösung für Druck- und Papierverarbeitungsmaschinen. Als Pionier der so genannten "wellenlosen Antriebstechnik" verfügt Bosch Rexroth mittlerweile über 10 Jahre Erfahrung mit dieser Technologie.
Ziel der Kampagne anlässlich des 10-jährige Jubiläum von Rexroth SYNAX 200 war in erster Linie allgemeine Awareness bei der Zielgruppe zu wecken und auf den Messeauftritt auf der Fachmesse drupa 2004 hinzuweisen. Darüber hinaus sollte der Adressbestand aktualisiert und die vorhandenen Daten um zusätzliche Informationen angereichert werden. Hierfür bot sich die crossmediale Verknüpfung von Mailing und Internet an.
Das Mailing mit dem Ei
Aufgrund des Messetermins der drupa Anfang Mai legten portamundi und Bosch Rexroth den Aussendezeitraum des Hauptmailing auf Anfang April. Die Nähe zu Ostern ergab die Grundidee - ein Ei als Leitmotiv der Kampagne zu verwenden. Was ist das Beste vom Ei? Das Gelbe! Und was ist das Beste in jeder Maschine? Steuerungs- und Antriebskomponenten von Bosch Rexroth.
Mit dem Bildmotiv "Dotterwetter" und dem Hinweis "Wir haben etwas für Sie ausgebrütet" kündigte zunächst eine Teaser-Postkarte das Hauptmailing an. Dieses hatte es in sich. Die graue Pappbox enthielt ein in Holzwolle gebettetes echtes ausgeblasenes Hühnerei. Im Ei steckte ein kleiner Zettel mit einem personalisierten PIN-Code. Mit diesem konnte der Empfänger an einem Gewinnspiel im Internet teilnehmen. Über die ausgelobten Gewinne und die Teilnahmemöglichkeit informiert der dem Mailing beiglegte Flyer.
Mit dem richtigen PIN-Code online zum Gewinnspiel
Weiter ging es nun im Internet. Auf einer Microsite konnten die Gewinnspiel-Teilnehmer ihren persönlichen PIN-Code eintragen. Bevor es zum eigentlichen Gewinnspiel weiterging, mussten die Teilnehmer mit dem Klick auf eines der vorgegebenen Symbole bewerten, wie gut ihnen das Mailing gefallen hatte. 94 Prozent der Mailing-Empfänger, die am Gewinnspiel teilgenommen haben, fanden die Kampagne gut oder sehr gut.
Nach der PIN-Code-Eingabe und der Mailing-Bewertung gelangten die Teilnehmer zum Gewinnspiel-Formular. Durch die Eingabe des PIN-Codes wurde dieses automatisch mit den gespeicherten Adress-Daten des entsprechenden Teilnehmers vorpersonalisiert. Falsche Angaben konnten hier direkt korrigiert, fehlende Informationen hinzugefügt werden. "Ein Großteil der Gewinnspiel-Teilnehmer ergänzte die vorhandenen Adress-Daten um weitere Informationen wie eMail-Adressen oder geänderte Ansprechpartner" freut sich Claus Mäueler. "Diese Anreicherung und Aktualisierung des Adressmaterials ist für weitere Marketing-Aktivitäten, aber auch für unseren Vertrieb vor Ort von großem Wert."
Neben dem Gewinnspiel illustrierte die Microsite die Vorteile des Rexroth SYNAX 200 Systems. Für tiefer gehende Informationen verlinkte sie auf die umfassende Produktdarstellung der Bosch Rexroth Website.
Erfolg und Erfolgskontrolle
Die enge Verknüpfung von aufmerksamkeitsstarkem Mailing, Internet-Microsite und Gewinnspiel erwies sich als äußerst erfolgreich. Über 20 Prozent der Mailing-Empfänger nahmen am Gewinnspiel teil. Um den Response genau analysieren zu können, entwickelte portamundi ein spezielles Analysetool. Mit diesem können die Aktivitäten der Gewinnspielteilnehmer in verschiedenster Weise dargestellt werden. Ergebnis: 559 aktualisierte Adressen, das entspricht 85 Prozent der Gewinnspiel-Teilnehmer mit PIN-Code und immerhin 14 Prozent der Mailing-Empfänger insgesamt.
Einmal mehr hat sich gezeigt, wie unterhaltsam Crossmedia-Marketing auch im B-to-B-Bereich und vor allem auch zu technischen Themen sein kann. Wie bei den vorausgegangenen Crossmedia-Kampagnen, die portamundi für Bosch Rexroth entworfen und umgesetzt hat, führte auch hier die geschickte Verzahnung eines aufmerksamkeitsstarken Mailings mit den effizienten Personalisierungs- und Datenerfassungsmöglichkeiten des Internets zu messbaren Erfolgen.
Kurzportraits
Über portamundi:portamundi wurde im Januar 2000 als eigenständige Tochter der Unternehmensfamilie Müller Medien in Nürnberg gegründet. Die Agentur für ganzheitliche Kommunikation hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt in der Entwicklung und Umsetzung von integrierten Marketingstrategien für den Mittelstand. Alle Kanäle - offline wie online - werden dabei eng miteinander verbunden. Dafür bündelt portamundi alle erforderlichen Kompetenzen unter einem Dach: Strategie, Kreation und Technologie. Die Projekte im Bereich e-Business werden zumeist mit dem von portamundi entwickelten Business Content Management System contentXXL realisiert. Weit über 150 Projekte hat das portamundi Team in diesem Bereich umgesetzt. Zu den Kunden von portamundi zählen u.a. Siemens A&D, Siemens Medical Solutions, ProMinent, Bosch-Rexroth, Bavaria Yachtbau, adidas-Salomon, Dynamit Nobel, EDEKA sowie die Städte Erlangen, Fürth und Altdorf. portamundi erhielt für ihr zu 100 Prozent auf ASP.NET basierendes Business Content Management System contentXXL den Microsoft .NET Solutions Award im Segment Mittelstand sowie eine Anerkennung der Bayerischen Landesregierung für das Mitarbeiterportal der Stadt Erlangen.
Über Bosch-Rexroth:Die Bosch Rexroth AG, eine hundertprozentige Tochter der Robert Bosch GmbH, erzielte im Jahr 2003 mit 25.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro. Das Unternehmen bietet unter der Marke Rexroth alle relevanten Technologien des Antreibens, Steuerns und Bewegens: von der Mechanik über die Hydraulik und Pneumatik bis zur Elektronik sowie den zugehörigen Service. In über 80 Ländern ist der Global Player für 500.000 Kunden ein starker Partner und umfassender Ausrüster für die Industrie- und Fabrikautomation sowie für mobile Anwendungen.
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