Aperto erweitert die Realität - neue Augmented-Reality-Applikation
19.10.2010, 18 Uhr - Aperto AG
(press1) - 19. Oktober 2010 - Aperto bringt in Zusammenarbeit mit Michael Zöllner, Senior Researcher des Fraunhofer IGD und Mitgründer von blinktank, eine neuartige mobile Applikation erstmals zur Anwendung: Dank der Software werden Google-Maps-Daten nun nahtlos mit einer Augmented-Reality-Ansicht verbunden.
Augmented Reality (AR) bedeutet "erweiterte" Realität - auf dem Touchscreen zeigen iPhones oder Android-Handys das Bild, das die Kamera gerade "sieht", mit dem integrierten GPS und Kompass
erkennt das Gerät, wo der Betrachter steht und holt sich über eine Internetverbindung zusätzliche Informationen. Möglich wird die direkte Verknüpfung von Google-Maps-Daten mit der AR-Ansicht durch die blinktank-Software Open Annotation Engine (OAE). Das Programm wurde von Michael Zöllner während seiner Tätigkeit als Stellvertretender Leiter der Abteilung Virtuelle und erweiterte Realität des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt entwickelt. Mit der OAE können iPhone- und Android-Apps auf der Basis von Google Maps und den Webstandards HTML5, CSS und Javascript erstellt werden. Die OAE erlaubt die einfache und schnelle Wiederverwendung der Daten und des Designs, von bestehenden georeferenzierten Online-Inhalten in Augmented Reality, sowie die einfache Datenpflege von Point of Interests über Google Maps. Die OAE ist damit den Konkurrenten Layar, Junaio und Wikitude technologisch überlegen, weil diese jeweils eigene Entwicklungsumgebungen benötigen.
Erstmalig zur Anwendung kommt diese technologische Innovation im Zuge der Kampagne zum 6. Festival of Lights, für die die Aperto-Gruppe die Online- und Offline-Kommunikation umsetzt. Die über Google Maps erstellte Kartendarstellung der Lichtinstallationen des Festivals wird in der iPhone App um eine AR-Ansicht erweitert. Auf dem Live-Bild der Kamera des iPhones sieht der Festival-Besucher damit, dargestellt als Piktogramme, alle Lichtinstallationen in seiner Umgebung. Es entsteht ein direkter räumlicher Bezug von der Position des Besuchers zur Lage von und der Distanz zu den Installationen. Detaillierte Informationen erscheinen durch die Berührung eines der Piktogramme. Besucher aus Berlin, Deutschland und der ganzen Welt können mit der Applikation "Festival of Lights" schnell und von unterwegs zu allen Illuminationen des Festivals finden.

Pressekontakt:
Aperto AG
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115 Berlin
Tel: (030) 283 921-0
Fax: (030) 283 921-29
marcus.bond@aperto.de
http://www.aperto.de
- BIENE-Awards 2010: Aperto führend in barrierefreier Web-Gestaltung [17.01.2011, 13 Uhr]
- Uni Potsdam engagiert Aperto für Neupositionierung im Web [17.01.2011, 10 Uhr]
- Geldpolitik verstehen - Aperto entwickelt Simulations-Spiel für die EZB [09.12.2010, 15 Uhr]
- Erfolgreiches Zusammenspiel von Aperto und LOTTO Bayern [07.12.2010, 15 Uhr]
- Die 360 Grad-Ausbildung - Aperto weitet Trainee-Programm aus [03.12.2010, 09 Uhr]
- WebAward und W³ Award für www.sos-kinderdorf.de - eine der weltweit besten Websites [08.11.2010, 09 Uhr]
- Aperto erweitert die Realität - neue Augmented-Reality-Applikation [19.10.2010, 18 Uhr]
- Aperto räumt mit Hochschulkampagne begehrte Awards ab - nun auch den "Werbe-Oscar" GWA Social Effie [13.10.2010, 15 Uhr]
- Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland mit neuem Internetauftritt [12.10.2010, 14 Uhr]
- Moderner Staat? Aperto bietet Rundum-Beratung für moderne Kommunikation im Web! [11.10.2010, 09 Uhr]