BIENE-Awards 2010: Aperto führend in barrierefreier Web-Gestaltung
17.01.2011, 13 Uhr - Aperto AG
(press1) - 14. Dezember 2010 - Der Internet-Dienstleister Aperto hat mit dem Gewinn des BIENE-Awards in Gold für die barrierefreie Website von SOS-Kinderdorf www.sos.kinderdorf.de sowie mit weiteren BIENE-Auszeichnungen erneut seine einzigartige Web-Expertise bewiesen - und das trotz gestiegener Anforderungen. Beim diesjährigen BIENE-Award, der seit 2003 die besten barrierefreien Angebote im Internet auszeichnet, wurden erstmals auch alle Prozesse einer Webseite auf Barrierefreiheit geprüft.
www.sos-kinderdorf wurde von der 13-köpfigen Jury in der Kategorie "Organisation komplex" mit dem Award in Gold ausgezeichnet und unter allen Gewinnern als herausragend gelobt. Erst kürzlich hat der gemeinnützige Verein den international begehrten WebAward der Web Marketing Association sowie den W³ Award der International Academy of the Visual Arts für sein herausragendes Web-Angebot erhalten.
Aperto ist Gewinner von insgesamt neun BIENE-Awards und arbeitet in verschiedenen Gremien wie dem 95plus Kreis des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales aktiv an der Weiterentwicklung barrierefreier Web-Standards mit.
"Über den Gewinn des BIENE-Awards in Gold und das besondere Lob der Jury freuen wir uns sehr. Wir möchten, dass unsere Website für alle Nutzer - ob jung oder alt, ob mit Behinderung oder ohne, ob mit mobilem oder stationärem Web-Zugang - leicht zugänglich und gut verständlich ist. Unsere Internetseite sos-kinderdorf.de zeigt, dass barrierefreie Seiten auch mit einem ansprechenden Design erstellt werden können. Zudem erreichen wir eine optimale Content-Auswertung durch Suchmaschinen und landen so vorn bei den Suchergebnissen - so ist die Barrierefreiheit unserer Site ein doppelter Gewinn", sagt Thomas Laker, Referent Kommunikation bei SOS-Kinderdorf.
"Der Gewinn weiterer BIENE-Awards in Gold untermauert unsere langjährige Expertise im Bereich barrierefreier Web-Gestaltung. Ob Verein, Institution oder Unternehmen - es lohnt sich für jeden Anbieter, Websites und Portale universell zugänglich, also möglichst frei von Barrieren zu gestalten, denn nur so lassen sie sich von allen Menschen, Suchmaschinen und mobil mit iPhone, iPad & Co. ohne Einschränkungen nutzen", erklärt Stephan Haagen, Mitglied der Geschäftsleitung der Aperto AG.
Martin Georgi, Vorstand der Aktion Mensch, ergänzt: "Unsere BIENE ist sieben Jahre nach ihrer Einführung zu einem begehrten Qualitätssiegel geworden. Wer einen Preis bei uns gewinnen möchte, muss zeigen, dass er auf seiner Webseite keine Barrieren aufbaut und dass alle Nutzer willkommen sind. Das nützt nicht nur Menschen mit einer Behinderung, sondern allen Menschen."
Hintergrund: Barrierefreiheit - Qualitätsmerkmal und Innovationstreiber für das Internet
Immer mehr Menschen greifen immer häufiger und mobiler auf Informationen im Web zu. Neue, mobile Endgeräte, steigende WLAN-Verbreitung und kostengünstige Internet-Flatrates haben die Zugangsmöglichkeiten zum Web für alle maximiert. Jeder kann von überall teilhaben - theoretisch zumindest, denn Barrieren schränken den Informationszugriff bei vielen Angeboten unnötig ein. Anbieter von universell gestalteten und dementsprechend barrierefreien Portalen und Websites haben diese Sorgen nicht: Ihre komfortabel zugänglichen Web-Angebote sind schlank programmiert, werden auch mobil schnell geladen, sparen Traffic-Kosten und können von Menschen mit und ohne Behinderungen ebenso gut genutzt werden, wie von Suchmaschinen. Ein universell zugängliches Web-Angebot ist gestalterisch, technisch und inhaltlich gegenüber barrierebehafteten Websites überlegen.

Pressekontakt:
Aperto AG
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115 Berlin
Tel: (030) 283 921-0
Fax: (030) 283 921-29
marcus.bond@aperto.de
http://www.aperto.de
- Spot an: Aperto startet Online- und Offline-Kampagne für das Festival of Lights [29.09.2010, 13 Uhr]
- www.online-mythen.de deckt Scheinwahrheiten im Online-Bereich auf [14.09.2010, 16 Uhr]
- Aperto gewinnt mit ZDF tivi den red dot design award [25.08.2010, 09 Uhr]
- Aperto und Materna realisieren Website zum Kulturgüterschutz [24.08.2010, 11 Uhr]
- Aperto baut degewo.de aus [18.08.2010, 09 Uhr]
- Strahlkraft für Berlin - Aperto-Gruppe kommuniziert FESTIVAL OF LIGHTS [05.08.2010, 10 Uhr]
- Neuer Auftritt für die blauen Engel: Aperto konzipiert und gestaltet Website und Extranet für das THW [27.07.2010, 11 Uhr]
- Students@Aperto: Einblicke in die Arbeitswelt einer führenden Full-Service-Agentur [26.07.2010, 09 Uhr]
- Aperto bringt Deutschlands größtes Immobilienportal aufs Smartphone [05.07.2010, 14 Uhr]
- Exzellenz im Hochschulmarketing: Aperto modernisiert RWTH Aachen im Web [01.07.2010, 11 Uhr]