Aperto realisiert neue Web-Content-Infrastruktur der Migros Handelsgruppe
18.04.2011, 10 Uhr - Aperto AG
(press1) - 18. April 2011 - Die Website des größten Handelskonzerns der Schweiz ist auf neuer technischer Basis online. Der Berliner Internet-Dienstleister Aperto realisierte eine performante, langfristig ausgerichtete CMS-Infrastruktur und implementierte Magnolia CMS als redaktionelles Herzstück von www.migros.ch. Mit dem kommerziellen Open-Source-System lässt sich Content Management in komplexen Corporate Websites sehr flexibel gestalten. Für Migros sind effiziente Redaktionsprozesse angesichts des rasch wechselnden, großen Waren- und Dienstleistungs-Angebots besonders wichtig.
Damit die Redakteure den Content auf www.migros.ch noch leichter und schneller aktualisieren können, hat Aperto das Magnolia CMS mit zahlreichen Funktionalitäten erweitert. Ein Beispiel ist das neue Teasermanagement. Damit werden die vielen Tausend Aktionsteaser, Produktteaser, Spezialteaser, Premiumteaser etc. im CMS übersichtlich verwaltet und können von den Redakteuren schneller gefunden und einfacher genutzt werden. Auch der Umgang mit Bildern wurde vereinfacht. Sie lassen sich per Klick - auch im Block - mit entsprechender Kategorisierung im CMS hochladen. Das spart im Redaktionsalltag viel Zeit. Zudem wurde ein hilfreicher Automatismus eingeführt: Alle Inhalte zu den wöchentlich wechselnden, regional differenzierten Angeboten werden importiert und anschließend weitgehend automatisch auf den Produktseiten aktualisiert. Per XML werden die Daten in weitere Anwendungen exportiert, so dass alle Informationskanäle stets auf dem gleichen, aktuellen Stand sind. Auch die Migros-Kunden profitieren von der neuen Site: Die Navigation und das Layout wurden vereinheitlicht und die Suche verbessert - dadurch ist www.migros.ch insgesamt nutzerfreundlicher geworden.
Aperto ist langjähriger Magnolia-Partner und hat viel Erfahrung in der technischen Umsetzung komplexer Portale, beispielsweise für Arvato / Bertelsmann, Siemens Hausgeräte und EADS.
Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Peking. Unter einem Dach vereinen sich alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales.
Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto, Plantage Berlin, Greenkern, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum.
Mehr Informationen unter: http://www.aperto.de
Marcus Bond
Aperto AG
Chausseestraße 5
10115 Berlin
Telefon: (030) 283 921-0
Telefax: (030) 283 921-29
E-Mail: mailto:marcus.bond@aperto.de

Pressekontakt:
Aperto AG
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115 Berlin
Tel: (030) 283 921-0
Fax: (030) 283 921-29
marcus.bond@aperto.de
http://www.aperto.de
- BIENE-Awards 2010: Aperto führend in barrierefreier Web-Gestaltung [17.01.2011, 13 Uhr]
- Uni Potsdam engagiert Aperto für Neupositionierung im Web [17.01.2011, 10 Uhr]
- Geldpolitik verstehen - Aperto entwickelt Simulations-Spiel für die EZB [09.12.2010, 15 Uhr]
- Erfolgreiches Zusammenspiel von Aperto und LOTTO Bayern [07.12.2010, 15 Uhr]
- Die 360 Grad-Ausbildung - Aperto weitet Trainee-Programm aus [03.12.2010, 09 Uhr]
- WebAward und W³ Award für www.sos-kinderdorf.de - eine der weltweit besten Websites [08.11.2010, 09 Uhr]
- Aperto erweitert die Realität - neue Augmented-Reality-Applikation [19.10.2010, 18 Uhr]
- Aperto räumt mit Hochschulkampagne begehrte Awards ab - nun auch den "Werbe-Oscar" GWA Social Effie [13.10.2010, 15 Uhr]
- Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland mit neuem Internetauftritt [12.10.2010, 14 Uhr]
- Moderner Staat? Aperto bietet Rundum-Beratung für moderne Kommunikation im Web! [11.10.2010, 09 Uhr]