Informations-, Wissens- und Kompetenzmanagement

20.12.2006, 15 Uhr - FrauenComputerZentrumBerlin


(press1) - Vielfalt des Wissens - Viefältiger Nutzen von Wissensmanagement
Stille Post - wir alle kennen das Spiel: Ein kurzer Satz in das Ohr der Nachbarin geflüstert, wandert von Ohr zu Ohr und zuletzt lachen alle über den absurden Sinnverlust, den der Satz am Ende der Runde erfahren hat. Die interne Wissensaufnahme und -kommunikation in großen wie kleinen Unternehmen und Organisationen funktioniert im schlechtesten Fall nach demselben Muster - nur wird dann zum Schluss weniger gelacht.

Wissenstransfer, Wissensdokumentation und Wissensvermittlungsprozesse sind zentrale Leitungsaufgaben, die von der Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen bis hin zur Produktentwicklung und Kundenkommunikation erfolgsentscheidend sind. Und das gilt nicht nur für Großunternehmen und -Institutionen, die seit einigen Jahren Wissensmanagement auf ihre Fahnen geschrieben haben. Bestimmte Strategien und Werkzeuge des Wissensmanagements, wie z.B. komplexe Wissensmanagement-Portalsoftware, sind sicher nur in großen Organisationen sinnvoll einsetzbar. Aber als Handlungsfeld zwischen Organisationsstruktur, Personalentwicklung, Kommunikation, Informationsmanagement und Projekthandling ist Wissensmanagement auch für kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen von Bedeutung. Wissen ist, anders als Daten und Information, immer an Personen gebunden und schwer von Können zu trennen. Deshalb beginnt modernes Wissens- und Kompetenzmanagement am Arbeitsplatz jeder Einzelnen, ob angestellt oder freiberuflich.

Das FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (Berlin-Kreuzberg) bietet in 2007 eine modulare Fortbildungsreihe zu Wissens- und Kompetenzmanagement an. Die Wissensmanagement-Module spannen den Bogen zwischen individuellem Wissensmanagement und persönlicher Arbeitsorganisation bis hin zu Wissensmanagement in international agierenden Unternehmen. Sie bieten sowohl eine Einführung in die Grundbegriffe modernen Wissensmanagements als auch (IT-)Tools und Methoden, die anhand von praktischen Beispielen vermittelt werden.

Zielgruppen der Fortbildungsreihe sind leitende Mitarbeiterinnen in Unternehmen und Institutionen, insbesondere aus den Bereichen Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, aber auch Freiberuflerinnen und Unternehmerinnen die Coaching und Beratung anbieten und ihre Organisation/ihr Unternehmen effizienter organisieren möchten.

Um eine zeitliche und räumliche Flexibilität zu gewährleisten, wird das Angebot in einer Mischung aus wenigen Präsenzveranstaltungen und E-Learning (1 Woche, 12h Präsenz und 8h E-Learning) durchgeführt.

Die Fortbildungsreihe ist ein Projekt der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft "Berlin DiverCity", die durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Dadurch wird eine kostengünstige Teilnahme ermöglicht: Sofern die Förderkriterien erfüllt werden, beträgt die Teilnahmegebühr nur 25 Euro.

Termine:Wissens- und Informationsmanagement
Termin: 05.01.-12.01.07oder 08.06.-15.06.07

Wissens- und Kompetenzmanagement
Termine:16.02.-23.02.07 oder 21.09.-29.09.07

Wissenskommunikation
Termin: 16.03.-23.03.07 oder 22.06.-29.06.07

Wissensmanagement Einführung
Termine: 11.05.-18.05.07

Vielfalt des Wissens
Termin: 19.10. bis 26.10.2007

Kontakt, Information und AnmeldungFrauenComputerZentrumBerlin e.V. (Berlin-Kreuzberg) Cuvrystr.1, 10997 Berlin
Tel: 030 617970-0, Fax: -10

Ansprechpartnerin: Lieselotte Hesberg, hesberg@fczb.de    
Infoblatt zur Fortbildungsreihe im Internet: http://www.fczb.de/dl/06/vielfalt.pdf    

Weitere Infos zu aktuellen Angeboten im FrauenComputerZentrumBerlin:
http://www.fczb.de    

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Pressekontakt:

FrauenComputerZentrumBerlin
Duscha Rosen
Cuvrystr. 1
10997 Berlin
Tel: (030) 617 970 0
Fax: (030) 617 970-10
rosen@fczb.de
http://www.fczb.de; http://www.towards-power.de;

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