Aktuelle Ad-hoc Studie "Im Focus" von dmc digital media center GmbH ergibt:: Online-Shops verschlafen neue Shopping-Trends.

12.06.2008, 13 Uhr - diconium GmbH

(press1) Stuttgart, 12. Juni 2008
Online-Shops enttäuschen die Erwartungshaltung der Kunden. Weit über die Hälfte der User erhoffen sich mehr vom Einkauf im Netz: Ob Artikelauswahl, Produktangebot oder -präsentation - der aktive Online-Shopper hat eine ziemlich genaue Vorstellung vom optimalen Internet-Shop der Zukunft. Wichtigste Erkenntnis: Vor allem Social-Commerce gewinnt zunehmend an Bedeutung. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Online-Studie, die von der dmc digital media center GmbH in Auftrag gegeben wurde. Die dmc Studien-Reihe "Im Focus" analysiert die Bedürfnisse der Nutzer beim Online-Shopping und zeigt Shopbetreibern auf, was Kunden beim Einkaufen im Netz wirklich wollen. Im April 2008 wurde untersucht, was Kunden vom Online-Shopping in Zukunft erwarten.

Der Online-Shop der Zukunft geht stärker auf die Bedürfnisse der Nutzer ein
So wünschen sich 36 Prozent der Befragten eine größere Auswahl an Artikeln, die sich auf individuelle Bedürfnisses konfigurieren lassen und ein Produktangebot, das stärker auf die eigenen Vorlieben und Interessen eingeht (20 Prozent). Knapp 30 Prozent bemängeln die Art der Produktpräsentation (Joy of Use) sowie das Fehlen von inspirierenden Kaufanreizen durch multimediale Darstellungen (27 Prozent). Interessant ist, dass schon 5 Prozent der User über das Mobiltelefon einkaufen und Preise vergleichen.

Social-Commerce auf dem Vormarsch: Käufer vertrauen Käufern
"Der Internet-Shop der Zukunft ist nicht länger nur angebotsorientiert, shopzentriert und händlergetrieben", erklärt Andreas Schwend, Managing Partner von dmc. "Kundenbewertungen und Empfehlungen von Produkten spielen beim Einkauf im Netz eine immer größere Rolle. Betreiber von Online-Shops sollten - ähnlich wie bei eBay - aussagekräftige Bewertungssysteme einführen." Denn nahezu die Hälfte aller Online-Shopper lässt sich hiervon in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Die Logik dahinter ist einfach: Käufer vertrauen auf das Urteil von anderen Käufern. Bereits ein Drittel der Befragten kann sich schon heute gut vorstellen in so genannten Social-Shops einzukaufen - auch wenn bisher nur ein Bruchteil der Online-Shopper tatsächlich auf Plattformen wie Zilo.com oder Smatch.com einen Warenkorb gefüllt hat.

Online-Shopper wollen beteiligt werden
Die Mehrheit der Kunden (68 Prozent) zeigt große Freude am Bewerten von Produkten. Dabei sehen sich Online-Shopper sowohl gegenüber anderen Käufern als auch gegenüber dem Hersteller als kompetente Ansprechpartner: 30 Prozent der Befragten möchten nicht nur Ratgeber für Andere sein, sondern auch an der Produktentwicklung ein Mitspracherecht haben. Darüber hinaus können sich sogar knapp zwei Drittel vorstellen als Produkttester zu fungieren und fast jeder Fünfte (18 Prozent) würde auf Provisionsbasis gerne selbst die Ware in einem eigenen Online-Shop an den Mann bringen.

Aktions-Shopping und Shopping-Clubs haben Potential
Ein weiteres Ergebnis: Auch wenn der Empfehlungshandel im Netz auf dem Vormarsch ist, tun sich die Befragten mit Aktions-Shopping (Tagesschnäppchen) oder Shopping-Clubs, bei dem man zuerst Mitglied werden muss, noch verhältnismäßig schwer. Zwar kennen mehr als ein Drittel aller Online-Shopper bereits das Konzept solcher Portale. Aber nur knapp 17 Prozent haben bisher in einem Aktions-Shop eingekauft. Immerhin kann sich fast jeder Fünfte vorstellen, Plattformen mit solchen günstigen Tagesangeboten zu nutzen. Auch Shopping-Clubs spielen eine noch eher untergeordnete Rolle: Lediglich 8,5 Prozent der Befragten haben dort schon einmal eingekauft. Allerdings würden nahezu 14 Prozent künftig ihren Einkauf auch in einem Shopping-Club tätigen.

Hintergrundinformationen
Die Ad-hoc Studie "Im Focus" präsentiert Ergebnisse einer Online-Befragung der eResult GmbH, Göttingen, im Auftrag von dmc digital media center GmbH, Stuttgart. Im Zeitraum vom 17.04.2008 bis 19.04.2008 wurden zufällig ausgewählte Mitglieder (1.250 Personen) des Online-Access-Panels Bonopolis befragt. Insgesamt wurden 5 Fragen gestellt. "Im Focus" erscheint mehrmals im Jahr mit aktuellen Themen, Trends und Meinungen rund um das Thema E-Commerce und E-Business. Mehr Informationen und Anmeldungen zum kostenlosen Newsletter von "Im Focus" unter http://www.dmc.de     .